IRQ Verteilung macht Probleme in Spielen (Grafik, Audio, Netzwerk)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem System. Und zwar habe ich immer wieder Hänger/Lags in Spielen, wenn die Ressourcen gut belastet werden. Abundzu hört man auch Soundhänger.
Ich habe mir die IRQ Belegung angeschaut und bemerkt das es eigentlich nur an der Grafikkarte oder Audio liegen muss. Bin leider kein Experte in dem Bereich aber ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
IRQ Sharing ist zwar üblich auf neuen Systemen, doch sollte die Graka nicht seine eigene Leitung haben? ACPI nachträglich ändern ist sehr riskant, Neuinstallation will ich erstmal vermeiden, da die Probleme trotzdem bestehen könnten


System:
Windows 7 SP1 64Bit + neuste Updates
e8500 @ 3,16ghz
4GB aXeram 1066Mhz DDR2
Nvidia GTX 260 (290.53)
Asus P5Q Pro (neuster Intelchipsatztreiber)
1TB Samsung (AHCI Modus)
480Watt Seasonic Netzteil
 
IRQ-Probleme gibt es eg seit Windows XP nicht mehr. Schalt im BIOS mal alle unnötigen Geräte, wie Serial-/Parallel-Port, FireWire etc. aus.

> Und zwar habe ich immer wieder Hänger/Lags in Spielen, wenn die Ressourcen gut belastet werden. Abundzu hört man auch Soundhänger.

Schließt oft auch auf ne defekte Festplatte, lad dir mal die Ultimate Boot CD und check die Platte mit dem ES-Tool.
 
@ chriss_msi
So würde ich das nicht sagen. Unter Notebooks sind Latency Probleme der Soundausgabe noch immer häufig.

@ t4mm3r
Wenn es sich um IRQ Probleme handelt, lassen sie sich am leichtesten durch ACPI ändern. Ohne Neuinstallation von Windows kann man auch keine IRQs manuell vergeben - so war es zumindest früher bei Windows XP. Eine Alternative ohne Neuinstallation ist nur, die problematischen Geräte zu identifizieren und sie zu entfernen oder wenigstens die Ports auf dem Mainboard zu ändern (-> umstecken).
 
Du kannst die IRQ Adressen im Bios und in Windows ändern, beides ohne neuzuinstallieren.

Im Handbuch gibts ne Tabelle welche Hardware Ports sich mit welchen Komponenten per default die IRQs teilen. Dadurch kann man die Konflikte von Beginn an niedrig halten, indem man bei nur wenigen eingebauten Komponenten die Slots auswählt, die nicht shared IRQ haben.

Geh ins Bios und änder die IRQs oder setz im Bios die Option PlugnPlayOS auf Enabled. Dann kannst du die IRQs im Geräte Manager unter Windows ändern.
 
okay danke ich werde mal im Bios schauen was ich machen kann
 
erklär mal bitte von welchen Spielen Du redest. Eventuell ist Dein Sys einfach zu alt/schwach?
 
@chriss_msi Festplatte kann ich ausschließen, hatte damals Testweise eine neue HDD dran, selbes Problem

@andy_0 das Problem ist, ich weiß nicht genau welche Geräte diese Probleme verursachen, meine Grafikkarte kann ich nicht umstecken da nur 1 PCIe x16 Stecker verbaut ist

@easy.2ci Ich habe im Bios PlugnPlay OS auf enabled gestellt, kannst du mir noch sagen wie ich das im Windows manuel ändern kann bzw IRQ verteilen?
Netzwerk + Grafik brauchen eigenen IRQ ?
Alle unnötigen Sachen wie Fireware, Sound Onboard, etc sind schon von Anfang an von mir Deaktiviert worden

Wenn es so per Windows nicht geht, muss ich die Methode mit ACPI versuchen, was bestimmt komplizierter ist
 
Du klickst den Klicker bei Einstellungen ändern und vergibst einen neuen IRQ?
 
das geht bei mir nicht, egal was ich da auswähle

wo ist der Fehler :)
 
Wahrscheinlich die ACPI-Installation :-(
 
ich versuchs mal mit APIC 2.0 Support, hab doch noch ein PCIe Stecker der 2te läuft glaub ich nur mit x8

ich möchte nur das Grafikkarte + Netzwerkkarte ein eigenen IRQ haben
Ergänzung ()

hab die graka ausgebaut und einige sachen ausgesteckt wie USB Hub Controller, Netzwerkkarte deinstalliert, leider hat die Graka und Netzwerk immernoch kein eigenen IRQ

Hat noch jemand Tipps?

Mittlerweile lagt nur noch alles nachdem ich die Festplatte und DVD Laufwerk auf ein anderen SATA Port gemacht habe, Firefox.exe 99% CPU

Hilfe Leute :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinner sollte man möglicht nicht den ersten oder letzten PCI Port belegen da die meist geshared sind, von Board zu Board unterschiedlich. Sollte aber im Handbuch nachschlagbar sein.

Also mal schaun das man die die Karten so einsteckt das eben möglichst diese freibleiben, dazu, wie schon hier erwähnt, alles unnötige im BIOS ausschalten.

Evtl. PCI Busmaster enablen oder mal hier vergleichen und austesten.
 
oje Waldheinz aber ich habe doch garnix anderes eingesteckt o_O

nur meine Grafikkarte, ich nutze Audio über USB (Siberia V2)

alle PCI Steckplätze waren immer frei

Google übe 100 Seiten besucht, finde nichts das mir weiter helfen kann
 
Formatieren und Go, Würde alles std lassen, Cs 1.6 leuft auch so flüssig, alles einbildung ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kein einbildung, beim cousin läuft es ohne lags perfekt, nur bei mir nicht :(

wenn ich formatieren, werden die IRQ Belegungen neu verteilt ?
 
Wie kommst du darauf dass es unbedingt an der IRQ-Verteilung liegt? Da greifst du doch schon relativ weit ins System ein, und die meisten anderen Leute hatten damit auch noch nie Probleme gehabt.
 
Schon mal gedacht das es evtl.. am inet liegt? hat dein cousin schon mal bei dir gedaddlt mit sein rechner?
 
ne hat er nicht, wieso sollte es am inet liegen wenn es doch offentsichtlich an der hardware/software liegen muss?

ich habe große zweifel zu formatieren, nacher bringt das doch nix :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben