DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Neue Karte / schlechte Leistung?

palmers

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nach langem hin und her habe ich mich nun für eine Geforce 6800 von Leadtek entschieden ( Winfast A400 TDH mit 128MB ).

Meine Systemkonfiguration sieht wie folgt aus:

Leadtek Winfast nforce2 K7NCR18D Pro Mainboard
AMD Athlon XP 2400+
512 MB RAM ( 2700 / 333MHz )
Directx 9.0c
und eben die neue GK

Wenn ich den ( zugegeben etwas älteren ) 3D Mark 2001 anwende, erreiche ich jedoch nur ca 13800 Punkte, was wohl ziemlich mager ist, da ich mit meiner alten Geforce Ti4800 auf immerhin 10800 Punkte kam. Der Leistungszuwachs sieht also etwas mager aus, trotz aktuellem Treiber.

Natürlich laufen Spiele wie Far Cry oder Splinter Cell in wesentlich höheren Auflösungen und Details, aber irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen, zumal die Geforce 6800 in vielen Tests als ca. 35% schneller als eine 5950 Ultra getestet wurde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Cheers

Thorsten

ich würde sagen, es hängt an deinem Prozessor. 3D Anwendungen sind natürlich prozessorlastig, und die langsamste Komponente bestimmt die Geschwindigkeit, was in deinem Fall eben der Prozessor ist.

Ja, der Prozzi ist schon ein wenig ''lahm''.

Aber warum benchst du noch mit dem 01er ? nimm den 03er und such Benchergebnisse mit einer 6800er im Netz.

3dmark 2001 ist in diesem fall ein ganz schlechtes programm , um die neue graka zu testen . bei dem benchmark kommt es hauptsächlich auf die cpu an ( wie kupfel schon sagte ).

wenn du unbedingt benchen willst , dann benutze 3dmark 03 / 05 oder aquamark3 . am besten spielst du jedoch einfach spiele und geniesst die neue "grafikpracht" . höhere aufläsungen sind ja , wie du schon selbst sagtest , auf jeden fall drin . auch wirst du ein paar schönere effekte zu gesicht bekommen und in den genuß von AA und AF kommen , was vorher mit deiner gf4 ti sicher nicht möglich war ( zumindest nicht bei neueren games ).

bei deiner konstellation bremst leider ganz klar die cpu deine grafikkarte aus , kann man nicht anders sagen .

da scheint wahrscheinlich irgenwas mit deinem system nicht zu stimmen. es stimmt, das der 01er prozessorlastigr ist als die neuen. aber nur 13800 3dmarks?. ich besitze noch ne ti4200 128ddr und komme immer an die 11000 punkte.
mein treiber ist der 67.02 vstudios extreme g quality. mit den alten 4x.xx treibern waren da sogar noch nen paar punkte mehr drin.

mfg

A.n.O.n.E

Also ich erreiche auch nur 16800 Points im 3DMark01 und das mit einer 6800 GT und einem XP @3200+.
Dein Wert ist für dein System auf jedenfall voll in Ordnung.

Also die Werte stimmen auf jeden Fall, da der Mark01 bei einer 6800 Karte fast komplett CPU limitiert ist und deine CPU ist nicht die schnellste.
Stelle mal AA und AF ein, dann vergrößert sich der Unterschied emens,

Danke für Eure Infos, bin jetzt jedenfalls beruhigt, dass die Karte offenbar in Ordnung ist!

Cheers

Thorsten

kannst du bitte mal 3d mark03 installiieren und die werte posten? würd mich interessieren.aquamark wär auch nicht schlecht. im 3dmark hab ich ca. 5800 marks und in aquamark 37700.

MfG

chaosbimpf

Bei mir ist es nicht anders :
Beim 2001er hatte ich mit meiner vorherigen Grafikkarte 9500Pro ca. 14000 Punkte und mit der neuen 6800le ca.17000 Punkte. der benchmark ist, wie es aussieht, wirklich CPU Abhängig.
Denn beim 03 hatte ich ca. 4000 Punkte und mit der neuen 6800le 9100 Punkte
3D mark05= 9500pro ca. 1700 Punkte;
6800le= 3400 Punkte

Der Mark01 ist auch, wie schon geschrieben, extrem CPU limitiert.
Das macht sich besonders bei einem NV40 bemerkbar und hinzukommt.
Hizu kommt noch, dass dem NV4x den Mark01 nicht so wirklich zu schmecken scheint, zumindest liegt er hier deutlich hinter dem R420 zurück.

Sapphire Forum
Zurück
Oben