[mySQL/Mambo]

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!
Meine Mambo-Odyssee geht weiter. Ich bin aber noch bei einem größeren Problem, dass ich bisher trotz diverser Unterstützungsversuche nicht klären konnte (Herzlichen Dank an dieser Stelle an The Prophet für seine Geduld mit mir ;)).

Ich habe Zuhause Xammp installiert, bei Funpic.de habe ich Webspace.

Auf Funpic gibt es eine mySQL-Datenbank, die insofern vorangelegt ist, dass ich Mambo mit den Zugangsdaten von Funpics installieren kann.

Also:
Host Name: localhost
MySQL User Name: Nickname bei Funpic
MySQL Password: Passwort
MySQL Database Name: Nickname bei Funpic

Zuhause geht dies nicht, bei Xammp kann ich Mambo nur so installieren:

Host Name: localhost
MySQL User Name: Administrator
MySQL Password: Passwort
MySQL Database Name: localhost

Nun habe ich es tatsächlich hinbekommen, die Datenbank von Funpic zu exportieren und bei Xammp zu importieren. Ich ging davon aus, das ich nun die selben Daten zur Anmeldung verwenden kann wie bei Funpic. Ist aber nicht. Was mache ich falsch? Und: Ist das überhaupt wesentlich für mein Vorhaben (Ich möchte Mambo komplett auf Xammp einrichten und dann den ganzen Kram auf einen Sitz wieder hochladen.)?

Vielen Dank für Tipps!

P.S.: Falls ihr mir sowas wie eine Anleitung zimmert, bitte Schritt für Schritt, sonst raff ich's wahrscheinlich wieder nicht. ;)
 
du kannst bei deinem MySQL einen weiteren Benutzer erstellen, der die gleichen Daten wie bei Funpic hat.
Dann musst du nurnoch die "DatenbankServer-Adresse" für lokal/Funpic ändern, weil das lokale mambo sonst natürlich auch auf die DB bei Funpic zugreift.

Wie man den user aber jetzt anlegt.. hab ich kA... ich hab das imemr mit phpMyAdmin gemacht *g*
 
THX! phpmyadmin steht mir lokal und bei funpic zur Verfügung. Wenn du mir also beschreiben könntest, wie das Anlegen eines Nutzers funzt, wäre mir wohl geholfen... :)
Und wie ändere ich dann noch die Adresse?
 
Na einmal ist die Adresse des DB-Servers die IP des Funpic-Servers udn einmal deine lokale IP...

Und wegen dem anlegen...
Wenn du als User mit root-Rechten für die MySQL-DB das phpMyAdmin benutzt, müsste da ein Punkt "Benutzerverwaltung" oder so zu sehen sein.
Da kannste Rechte, Passwörter etc einstellen udn Benutzer anlegen.
 
Zurück
Oben