Suche neues Mainboard - welches?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich bin am überlegen mir ein neues Board+CPU zu kaufen.

Momentan habe ich das Epox 8rda+ mit einem Athlon XP 3000+. Als Speicher hab ich 2x 256MB PC400 CL2 am laufen. Und seit 1 Monat läuft eine 6800GT von PNY in meinem PC.(Netzteil, 380 Watt Targan)

Tjo, würde sich Leistungsmäßig da etwas bemerkbar machen auf einen AMD 64 umzusteigen? (hab da so den 3500+ im Auge)

Frage wäre dann, welches passende Board? Nforce 4 gibts ja glaub ich nicht mit AGP Slot oder? Ansonsten Nforce 3 Ultra...

Aber generell stellt sich mir auch die Frage ob das aufrüsten überhaupt etwas bringt?!? Speicher kann ich ja "erstmal" weiter verwenden. (wollt ich aber auch bald auf 1GB aufrüsten) Weihnachten steht vor der Tür ;)

gruss
silent
 
Es kommt darauf an, was du mit dem PC machst. Wenn du ihn hauptsächlich zum SPielen verwendest, wirst du von einem Upgrade auf Athlon64 sicherlich einen gewissen Performancezuwachs haben, aber einen riesigen Unterschied würds nicht ausmachen.

Derzeit bremst dich natürlich der niedrige FSB von nur 333 MHz, also das wäre der Hauptpunkt wo ein Athlon64-System eine Verbesserung darstellen würde.

Aber wie gesagt, nur zum Spielen zahlt sich ein Upgrade dennoch nicht aus.
 
Richtig, ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen. Sorry, aber wie kommst Du auf 333 Mhz FSB? Wenn dann 400 Mhz ...
 
Eben, ich hab den XP Barton mit 400 Mhz. Deswegen war ich so verwundert :)

Aber zurück zum Thema, was meint ihr? Lohnt sich das?
 
Hi!
Naja wie schon gesagt eine Verbesserung wird es schon geben und vor allem zusätzliche Features wie Cool'n Quiet, aber das wird auch nicht die Welt ausmachen. Ich denke mal es lohnt sich erst so aufzurüsten, wenn es auch ein 64bit Windows + die entsprechenden Programme gibt. (Es sei denn man baut komplett neu... is ja klar.) Da du dir ja gerade eine neue Graka gekauft hast willst du die ja sicher nicht gleich wieder verkaufen ;) also scheidet der Nforce 4 glaube ich aus...
cu
 
Zurück
Oben