Core Voltage Problem

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo,

habe meine CPU auf 3.8 Ghz Turbo Takt und alle Energiespar einstellungen ausgeschaltet, so das der auch in idle auf 3.8 Ghz läuft:)
Und habe standard CPU Volt auf 1.28 V gestellt.

Läuft dann auch in idle 1.28 Volt, wenn ich aber mit prime teste und alle kerne auf 100% ausgelastet werden, geht die Volt zahl auf 1.24 Volt:freak:

Wie kann ich das ändern? irgendwas mit coad line, aber es gibt verschiede Coad line einstellungen bei Gigabyte X79-UD5
 
Ich würd sagen, und ich bin kein OC Profi, ds das ein normaler V Drop unter Last ist.

Dagegen tun kann man glaub ich nichts.

Bessert mich aus wenns nicht stimmt.
 
Tamiya_Fan schrieb:
Ich würd sagen, und ich bin kein OC Profi, ds das ein normaler V Drop unter Last ist.

Dagegen tun kann man glaub ich nichts.

Bessert mich aus wenns nicht stimmt.

aber wenn 1.28 volt stabil sind, aber dann bei last die volt zahl runtergeht, finde ich komisch.
so könnte es doch zur instabilität kommen, weil bei last brachen doch die kerne mehr power also Spannung
 
Das ist bei meiner CPU auch so! Wenn mehr Last dann geht die Vcore runter... V Droop oder Drop! Ich verwechsel beides immer...
Ergänzung ()

Halbleiter sind Heißleiter d.h. wenn sie wärmer werden (Last) sinkt der Wiederstand und sie können besser die elektrische Energie (Strom) leiten d.h. wiederum bei mehr Temperatur kann man mit der Spannung runter gehen! ;)
 
Nordwind2000 schrieb:
Das ist bei meiner CPU auch so! Wenn mehr Last dann geht die Vcore runter... V Droop oder Drop! Ich verwechsel beides immer...

kann man das nicht ändern irgendwie?
glaube nicht das 1.24 volt mit 6x3.8 Ghz stabil sind.
 
Unter Last schon weil wärmer! Starte Prime und lass den SMALL FFT laufen. Läuft nur im L2-Cache ab und zeigt dir ob es stabil ist oder nicht!
 
würde es eine möglichkeit geben das 1.28 Volt bleibt ob bei idle oder last?

Aber wenn ich Vcore 1.28 eingebe, müsste es doch so laufen.
 
Teste es doch erstmal... Du kannst es mit der LLC beeinflussen. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders! Ich würde es an deiner Stelle erstmal testen mit Prime und Games und dann kannst du immer noch die LLC dazunehmen...
 
Testen tue ich ja immer mit prime ;-)

Welche LLC muss ich einstellen, weil es gibt verschiede LLC, glaub für jede Komponente.
Ich will nur die CPU Vcore LLC einstellen, ohne das gesamte board zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für die CPU... ;) Wie die jetzt genau bei deinem Board heißt KP! :D
 
Zurück
Oben