Brauche Mainboard und CPU

sL33p0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
60
Hi leute,

mir wird mein pc mittlerweile arg langsam und daran will ich was ändern!

die graka und den arbeitsspeicher habe ich bereits aufgerüstet.
nun wollte ich schauen was ich mir für ein mobo und CPU kaufen soll.

es soll sich jedenfalls lohnen und für eine zeit gut schnell sein! :)

habe max. 300€ für beides!


ich habe eigentlich an das Abit A8V und an einen AMD A64 Winchester 3200+ gedacht.


oder was meint ihr?

möchte auch nen schönen geschwindigkeitsschub spüren im vergleich zu meinem jetzigen system! ;)


für hilfe wäre ich echt dankbar!



greetz

sL33p0r
 
sL33p0r schrieb:
ich habe eigentlich an das Abit A8V und an einen AMD A64 Winchester 3200+ gedacht.

sL33p0r

Das A8V ist von Asus von Abit gibt es nur ein AV8 :D
Ich würd mir, wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde, auch einen A64 Sockel 939 Kaufen aber warscheinlich 3500+.
Die MoBoards oben sind beide Gut! :)
 
Edit: OK hat sich erledigt, der Beitrag ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon nicht schlecht, ein guter Kühler wie Zalman wäre sicher gut: neuerdings läßt sich ja der A64 wieder recht komfortabel übertakten. Die Winchester sollen auch mit Standard-VCore Richtung 2,7GHz kommen...

Das ASUS kann auf jeden Fall die nötigen Multis/Teiler einstellen...
 
erstmal danke für die antworten.

ich meinte das Abit :)

das hat doch so gut abgeschnitten in den tests von wegen übertaktbarkeit usw oder?

ich möcht nur wieder nen schnellen rechner haben weil mein jetziges system die graka ein wenig ausbremst und die neuen spiele auch net so opti laufen.

hab ziemlich viel geld für die graka bezahlt und war bisl enttäuscht weil meine CPU den spielen nicht mehr gewachsen ist.

also würdet ihr an meiner stelle nen 3000+ oder nen 3200+ von winchester nehmen?



greetz

sL33p0r
 
also würdet ihr an meiner stelle nen 3000+ oder nen 3200+ von winchester nehmen?
Der 3200+ ist natürlich schneller, kostet aber um einiges mehr. Die Leistung in Spielen wird hauptsächlich von der Grafikkarte bestimmt, also ich denke dass der 3200+ den Aufpreis nicht wert ist.
 
Gefährliches Halbwissen....


1. Der Aufpreis zum 3200'er lohnt in der Hinsicht, dass man 1:1 wegen 10'er Multi leichter fahren kann (3000'er braucht halt mehr "FSB").

2. Um das Abit AV8 mit einem Winchester zu betreiben brauchst du ein Bios >/=1.6, sonst bekommst du den Post Code 90 und er startet nicht. Im Zweifelsfall Email an Abit und aus der Niederlande Bios Baustein mit Bios 1.6 zuschicken lassen.

3. Winchester gehen nicht "normal" bis 2.7 Ghz! Alles mehr als 2.6 Ghz sind absolute Außnahmen, die oft nur mit einem 3200'er und einem guten Stepping (z.B 0433 SPMW) erreicht werden können. Wie immer gibt es schwarze Schafe.

(Ausserdem ist es sehr unwarscheinlich, einen mit 2Ghz getakteten 3200'er mit Boxed Kühler auf 2.7 Ghz zu bringen.)

Der Boxed Kühler gibt ja schon fast bei Standardtakt auf, und die 700 mhz würden den Prozessor locker auf >65 °C bringen, wobei zu sagen ist, dass Winchester ab 55 °C instabil werden.



Standardmäßig gehen Winchester bis 2.4 - 2.5 Ghz, viele gehen aber auch nicht weiter als 2.4 bei 1.7Vcore (!).





Winchestern sollte man mit (guter) Wasserkühlung nicht mehr als 1.6V auf Dauer zumuten, mit Luftkühlung möglichst unter 1.55V core bleiben.


Winchester sind ja schlieslich im 90 nm Prozess gefertigt ;)


User1024 schrieb:
Der 3200+ ist natürlich schneller, kostet aber um einiges mehr. Die Leistung in Spielen wird hauptsächlich von der Grafikkarte bestimmt, also ich denke dass der 3200+ den Aufpreis nicht wert ist.

Das kann man generell nicht sagen.



(c) schrieb:
Das ASUS kann auf jeden Fall die nötigen Multis/Teiler einstellen...

Das Abit ist nicht umsonst OC Referenz



_______________________________________________________________________________________________

Man muss eben Prioritäten setzen. ;)


just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic schrieb:
2. Um das Abit AV8 mit einem Winchester zu betreiben brauchst du ein Bios >/=1.6, sonst bekommst du den Post Code 90 und er startet nicht. Im Zweifelsfall Email an Abit und aus der Niederlande Bios Baustein mit Bios 1.6 zuschicken lassen.

heißt das, dass es gar nicht laufen wird? ohje...ich dachte das board soll richtig gut sein.
ich hatte eigentlich auch nicht vor groß zu übertakten. dafür ist mein budget zu eng. (wakü usw)

möchte bloß aufrüsten auf ein leistungsstarkes system. die basis sollte auch stimmen fürs spätere aufrüsten oder so. daher dachte ich an das abit weil die firma doch schon nen guten namen hat.

msi wollt ich eigentlich nicht nochmal kaufen!



gruß

sL33p0r
 
Ich habe das Board ja auch (Abit AV8) und einen 3200'er Winchester, ich hab mir in dem Shop, wo ich es mir geholt habe, noch ein bischen drauflegen müssen und nett geschaut, und dann hat mir ein netter Mitarbeiter mit einem Newcastle schnell das 1.6er Bios geflasht :)
 
hmm...also das bios flashen lassen kostet hier bei mir in der stadt etwa 5€. das wäre nicht die welt.

wie läuft das system denn sonst so? ist das board gut bzw die CPU? schön schnell? :)


ich mein das ist viel geld da möcht man ja nichts kaufen was "mittelmäßig" ist! ;)



gruß

sL33p0r
 
habe jetzt schon von so vielen problemen mit dem Abit gelesen. ich weiß nicht ob ich das wirklich nehmen soll.

wenn ich es nehme wäre es gut? hier


die CPU wird glaub ich ein A64 3200+ ... nen 3500+ kann ich mir dann doch nicht leisten!


wie wäre es mit dem ?




falls jemand schon erfahrung mit der kombi hat würd ich mich riesig freuen wenn sich jemand hier zu worte meldet.



gruß

sL33p0r
 
jo,

ich hab mir jetzt bei vv-computer das Abit AV8 bestellt.
hoffe wirklich dass ich damit keine probs bekomme!

die CPU habe ich noch nicht. ich bin da noch am überlegen welche ich nehmen soll. habe eigentlich an Winchester 3200+ gedacht.

ich habe 2x 512DDR 400er Infineon Riegel. die laufen doch ohne probs auf dem neuen board oder?

meine graka wird da hoffentlich auch laufen....is schließlich grad erst für teuer geld gekauft worden.

welchen CPU lüfter sollte ich für den 3200+ nehmen? sollte leise und leistungsstark sein...



gruß

sL33p0r
 
Zurück
Oben