Frage wegen Eyefinity

kilem

Lieutenant
Hi,

ich habe aktuell 3 27" Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel an 3 kleinen nVidia Grafikkarten angeschlossen. 3 Grafikkarten, weil jeweils nur einer von den beiden DVI Anschlüssen Dual Link unterstützt und jeder Monitor Dual Link benötigt.

Hatte bisher immer nVidia und werd aus der Eyefinity Geschichte nicht ganz schlau. Überall wird beschrieben wie ich die Monitore in einer Gruppe zusammen fasse und dann eine Auflösung von 7680x1440 Bildpunkte habe. Dann in etlichen Videos wie die Monitore geklont werden und auf jedem das selbe läuft.

Ich wollte aber einfach 3 einzelne Monitore wie bei nVidia auf denen ich die Fenster verschieben kann. Geht das auch mit Eyefinity? Übrigens können alle 3 Monitore via DisplayPort angeschlossen werden.

eigendlich schon... entweder zusammen fassend, geklont oder DualView - also unabhängig voneinander konfigurierbare Displays, sowas was du suchst

Dann erstell einfach keine Gruppe, ganz einfach. ;) Anschließend ggf. kurz das CCC öffnen, damit alles richtig erkannt wird und schon wars das.

Wie schon gesagt, kannst du die drei Monitore mit Eyefinity unabhängig nutzen. Du brauchst bei 3 Monitoren allerdings einen mit Displayport (würde allerdings auch mit Adapter gehen).

@kilem

so ist es, du kannst sie als einzelne Monitore betreiben oder als Gesamtauflösung, wie es dir beliebt. In der Gesamtauflösung hast du die Möglichkeit über Hydravision Anzeigeraster/Bereiche zu definieren in welchen dann die jeweilige Anwendung gestartet werden oder aber ob die Anwendung z.B. auf alle Monitore erweitert werden soll oder nur auf einem Monitor angezeigt werden soll. Da gibts der Möglichkeiten viele . . .

MfG

Das womit AMD/ATI eigentlich bei Eyfinity wirbt ist das man mit 3-x Monitoren einen Verbund erstellen kann wo der Treiber den Rechner und damit allen Programmen EINEN großen Monitor vorgaukelt. Zb. mit deinen Monitoren horizontal nebeneinander angeordnet ergebe das eine Bildschirmfläche von 7680x1440 (wie du schon sagtest). Dies kann man dann wunderschön in Spielen zb nutzen um ein größeres Sichtfeld zu kriegen. In einem Rennspiel wie DIRT 3 zb. hat man dann nicht nur den Blick aus der Frontscheibe (mittlerer Monitor) sonderen auch nach links und rechts (Siehe Bilder aus dem CB Eyfinitytest CB Eyefinity Test Bildstrecke.

Für das was du willst ist die Funktion Eyefinity aber überflüssig.
Das was du haben möchtest ist der simple Erweiterte Desktop. Hier kannst du auf jedem Desktop dein Fenster in Vollbild öffnen, kannst es an den Seiten auch den nächsten Bildschirm ziehen und könntest auch getrennte Auflösungen für jeden Monitor wählen(wenn es nicht 3x der selbe wäre).

Der erweiterte Desktop geht sowohl mit AMD und Nvidia Karten das einzige worüber du dich Informieren musst ist ob die an der Grafikkarte vorhandenen Anschlüsse bei 3facher Benutzung alle den Dual-Link können und auch 3x deine Auflösung unterstützt wird.
Wenn die neue Karte dann eine AMD werden sollte kann sie dann halt zusätzlich noch Eyefinity ein Feature was du für deinen Gebrauch aber wohl dann einfach nicht verwenden wirst.

Mfg Dagi

Ok danke. Da es nirgends so wirklich erwähnt wurde dachte ich Eyefinity ist eher was für Gamer. nVidia hat es ja bis jetzt nur bei der Quadro Serie geschafft 3 Monitore anzusteuern.

Wie gesagt, alle 3 Monitore haben einen DisplayPort.
Somit würde schon sowas passen.
http://geizhals.at/de/628250

Brauchst du denn auch so eine hohe Rechenleistung? Da gibt es schon wesentlich günstigere Lösungen.

Nö brauch ich nicht. Mir reicht auch schon eine kleine Karte mit 2x Dual Link DVI und 1x DisplayPort. Ist dann aber auch gar nicht so einfach zu finden.

Den Adapter brauch er nicht, da DP ja vorhanden ist und der Taktgeber somit im Monitor sitzt bzw. sitzen sollte. Bei deiner Lösung bräuchte er also Adapter von DVI auf DP und HDMI auf DP. Die Frage ist, ob HDMI ohne Weiteres die 1440p mitmacht (was es theoretisch sollte).

Die Grafikkarte hat ja den neuesten HDMI Standard, da sind bis zu 2160p möglich.

Oh man bin ich blind, die Monitore haben ja auch DP^^

Dann würde ich nur die Grafikkarte mit dem HDMI Adapter nehmen ;)

Die Karte habe ich nicht gefunden weil ich als Kriterium 2x DVI und 1 DP eingegeben habe.

Es handelt sich um 3 Dell U2711. Da ich DP, 2x DVI und HDMI habe bräuchte ich da ja keinen Adapter.

Also die oben genannte Grafikkarte ist leider Pustekuchen. Über den HDMI Anschluss geht definitiv nur 1920x1080.

Andere Frage:
Wäre es möglich diese Karte zu nehmen?
http://geizhals.at/de/658738

Gepaart mit 3 Adaptern miniDP auf Displayport?
http://geizhals.at/de/621721

Es steht einfach nirgends ob alle 5 miniDP Anschlüsse der Grafikkarte Auflösungen über 1920x1200 mitmachen und ob der Adapter das mitmacht. Der DVI Adapter in dem Paket ist auf jedenfall schonmal Single Link und dafür ungeeignet.

Hm, das ist komisch. Die Grafikkarte unterstützt ja den neuesten HDMI Standard, weshalb deine Auflösung möglich sein sollte.

Wie du hier sehen kannst, kann es sein, dass der Monitor nur als FullHD Monitor erkannt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#HDMI_und_Aufl.C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD
Oder vielleicht liegt es an einem falschen Kabel? Am besten liest du dir das ganze auf Wikipedia mal durch. Aber eigentlich sollte das ja schon funktionieren.

Hoffentlich geht es dann ;)

Das liegt leider am Monitortreiber.
Haben hier auch schon welche gepostet.
z.B. hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-6950-und-dell-u2711-hdmi.1002998/

Sehe auch grad folgenden Eintrag in der Monitor inf Datei

[U2711_HDMI.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=U2711_HDMI.AddReg, 1920, DPMS
CopyFiles=U2711_HDMI.CopyFiles

und

[1920]