grafikkarte soll bei der berechnungen unterstützen

Prokiller

Banned
hi leute

also ein weiteres Projekt von mir das durchzuführen ist :)

ich will der cpu mit der gpu bei RECHNUNGEN helfen in all möglichen varianten

es gab dafür mal ein programm von studenten entwickelt die das automatisch einstellt

jedoch weis ich nicht wo ich diese software bekomme also muss ich es manuell probieren

kan da jemand helfen?

"Manuell"?

Für Nvidia gibt's bekanntlich CUDA. Damit kannst du einfach die gewünschten C/C++-Funktionen auf die Grafikkarte auslagern...

Gehört aber eher ins Programmieren-Forum.

1. Gab es dafür nie ein Programm und gibt es auch nicht.
2. Kannst das auch nicht "einfach so" manuell einstellen.
=> sinnfreies Thema hier

Hi,

nein, da gab es sicher nichts, was "Studenten" mal geschrieben haben und was "in all möglichen Varianten" hilft. Das sind sehr spezielle Aufgaben und sehr viel Aufwand dahinter. CUDA oder OpenCL seien hier erwähnt.

Einfach mal ein Programm installieren, dass der CPU jede Arbeit abnimmt: No way Jose, no chance Lance :)

VG,
Mad

ich hatte mal diese software -.- bzw. mein arbeitskollege jedoch war das schon bestimmt einige monate her und die is flöten gegangen :)

aber wen ich nichts wisst ist au oke :) danke trotzdem für di hilfe

Hi,

ich hatte mal diese software

Ich bezweifle nicht, dass du IRGENDEINE Software hattest, die IRGENDWAS auf der Grafikkarte berechnet hat. Aber dein Anspruch

ich will der cpu mit der gpu bei RECHNUNGEN helfen in all möglichen varianten

KANN nicht von einem einzigen Programm erfüllt werden! Schon alleine deswegen, weil die Aufgabe schonmal massiv parallelisierbar sein muss, um von einer GPU sinnvoll beschleunigt zu werden.

VG,
Mad

Ich bezweifle nicht, dass du IRGENDEINE Software hattest, die IRGENDWAS auf der Grafikkarte berechnet hat. Aber dein Anspruch

unglaublich das vertrauen hier-.- wen du es nicht weisst musst du dein unwissen doch nicht noch äusern oder?

KANN nicht von einem einzigen Programm erfüllt werden! Schon alleine deswegen, weil die Aufgabe schonmal massiv parallelisierbar sein muss, um von einer GPU sinnvoll beschleunigt zu werden.

na gut ist nicht für alles gedacht sondern für 3-4 bestimmte berechnungen (die ich jetzt nicht erwähne aber da ihr eh in dem glauben seit das dies nicht geht dan würds auch nix bringen)

Doch, für bestimmte Berechnungen gibt's auch spezielle Software. Kannst du sie allerdings nicht nennen, ist es ungefähr so wie "Ich suche ein gutes Programm, kann aber nicht sagen wofür. Welches könnt ihr empfehlen?".

Die Wahrheit ist, dass Du hier ein Thema, ungetrübt jeglicher Sach- und Fachkenntnis, eröffnet hast was in Ordnung wäre wenn Du das ganze Thema etwas anders formulierst - nämlich in der Art, dass Du erst mal fragst wie das überhaupt funktioniert und ob es so eine Software gibt.
Es gibt KEINE Software, welche die Berechnungen anderer Softwareprogramme (Achtung Mehrzahl) auf die Grafikkarte auslagert. Da brauchst auch nicht sagen, dass Du sowas mal hattest weil es sowas nicht gibt und sowas auch nicht möglich ist- es gibt keinen Algorithmus zum Entwurf von Algorithmen - aber genau so einen bräuchtest Du in Deinem Fall.
Deine Herangehensweise muss daher anders sein:
1. Was will ich berechnen ?
2. Was für Software gibt es dafür ?
3. Unterstützt diese Software die Berechnung per GPU bzw. gibt es einen Patch, Update usw ?

So wie Du das Thema jetzt formuliert hast und nach dem zu urteilen was Du hier von Dir gibst, denke ich eher, dass Dir langweilig war.

Hi,

unglaublich das vertrauen hier-.- wen du es nicht weisst musst du dein unwissen doch nicht noch äusern oder?

Öhm... MEIN Unwissen? Lieber Prokiller, im Gegensatz zu dir bin ich Softwareentwickler und arbeite auch an massiv parallelisierbaren Problemen, die im Bereich GPGPU bei uns umgesetzt werden. Ich weiß also wovon ich rede, das hat nichts mit "Vertrauen" zu tun. Deine Aussage ist schlichtweg falsch und nicht möglich. Also werfe bitte mir nicht Unwissenheit vor.

VG,
Mad

Zurück
Oben