Mikroruckler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greks

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe eine Frage zu Multi-Graka Systemen, bzw. Multi-GPU Grakas. Man liest ja überall, dass bis heute das Mikroruckler-Problem existiert und ich frage mich, wieso es dann überhaupt Leute gibt, die sich 2 Karten bzw. Dual-GPU Karten kaufen? Wozu soviel Geld ausgeben, wenns sich am Ende doch so anfühlt als würde es ruckeln...

Ist aufgrund des Mikroruckler-Problems die ganze Multi-Graka/Multi-GPU Sache totaler Schwachsinn???

Grafikkarten kann man ja nicht nur für Spiele verwenden, sondern zum General-Purpose-Computing (oder so ähnlich) also z.B. zum Videorendering. Da spürt man dann keine Mikroruckler.

Ich selber habe noch kein sli oder crossfire gespann gehabt, aber ich hab mir sagen lassen, bei dual gpu karten braucht man mehr fps um das selbe spielgefühl zu bekommen wie bei single gpu und es gibt spiele die unterstützen multi gpu und welche die tun dies nicht. Ist aber nur Halbwissen!

Microruckler treten u.a.:

a. nicht immer
b. nicht in jedem Spiel
c. meist nur bei bestimmten FPS-Raten

auf. Und nicht jeder nimmt sie wahr. SLI geht das Problem über Treibereinstellungen an, AMD vernachlässigt es bisher...

Also warum zwei Karten? Ich könnte ohne nicht flüssig zocken, bei meiner Auflösung und SGSSAA wird es eng mit nur einer :D

Jeder empfindet Mikroruckler auch unterschiedlich stark, der eine sieht sie der andere merkt gar nix. Ich selber finde es ziemlich "aufgebauscht" es gibt ausserdem techniken wie du die ruckler eindämmen kannst, fps limiter usw. Bei den meisten Grafikkarten hast du sowieso genug performance das diese ruckler gar nicht erst bemerkbar werden. Ich würde mich davon nicht blenden lassen. Schau dir am besten mal ein Multi GPU gespann in Aktion an und entscheide selber.

Habe von vielen Leuten schon gehört die auf Multi-GPU setzten, dass sie noch nie was von MR gespürt haben.

Jein.
Ich behaupte mal, die gefühlten fps werden mit MGPU immer niedriger sein, egal in welchen Bereichen wir uns aufhalten, ob 30fps oder 100fps (ab da wird es sowieso richtig schwer, noch mehr fps zu unterscheiden).
Aber ich schätze, je höher die fps sind, desto weniger spürbar ist dieser Unterschied. Bei niedrigen fps ist er sehr ausgeprägt, das merkt man als klassische Mikroruckler. Bei höheren fps...nun gut, das müsste man mal ausprobieren mit zwei System nebeneinander, einmal MGPU und einmal SGPU.

Wie dem auch sei - für mich sind auch z.B. 40 MGPU-fps sehr angenehm, aber dann bitte mit Framelimiter. Zugegeben, damit verschenkt man alles Potential, was oberhalb der eingestellten fps liegt, dafür hat man stabile, vsync- und lagfreie fps und Reserve durch SLI/CF, wenn es wirklich haarig wird und man mit nur einer GPU auf 20fps oder gar darunter fallen würde.

Ob man Mikroruckler überhaupt hat, kommt im Übrigen auch auf das Spiel bzw. die Engine an. Manche Engines sind hier sehr anfällig, andere kaum.

Richtig ... ich habe davon noch nie was gemerkt ... wobei ich auch noch nie in die regionen der FPS gekommen bin wo man es angeblich spürt.
Sofern dazu ne frage hast ist der Hisn hier im forum der richtige ansprechpartner ... ;-)

Nimmt man als Bsp. SLI/CF in Spiele, so sind Mikroruckler im Bereich von 40fps und weniger zumindest für mich sichtbarwenn auch nicht besonders störend. Der Urgedanke von Gespannen war immer die ultimative Leistung. Vor wenigen Jahren waren SingleGPU teilweise zu schwach um Spiele in höchsten Einstellungen und Auflösungen darzustellen. Deshalb hat man zwei Highend Grakas gekoppelt, was auch Sinn gemacht hat. Die Krüppelgespanne mit Mittelklasse Grakas ist absoluter Schwachsinn.

Heutzutage braucht man zum zocken OHNE Multimonitoring keine SLI/CF Gespanne.

Zuletzt bearbeitet:
Btw... hat jemand eine halbwegs aktuelle Umfrage parat, bei der nach SLI/CF gefragt wird? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Multi-GPU-Technik -auch bei Spielern- eher eine "Randerscheinung" ist/bleibt. So um die 10% etwa, wenn überhaupt... (Vermutung)

Also ich habe ein GTX460 Sli Gespann!
Und da merke ich das Microruckeln erst unter 40 - 45 FPS!
Das auch nicht bei jedem spiel!
Unter 40 FPS fühlt sich für mich sowieso jeder Shooter ruckelig an... auch mit einer karte!
Bei COD4 merke ich sogar den unterschied 125 zu 250. klingt komisch, ist aber so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben