kataniel
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 120
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Vintage-Computer, einem Dell Optiplex 486 DX4 100 VL mit MS-DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11.
Bisher nutzte ich die Onboard-Grafik (Cirrus Logic 542x mit 1MB), jetzt habe ich aber eine S3 Vision864 VLB mit 2 MB Speicher eingebaut. Der Onboardgrafikchip ist natürlich per Jumper deaktiviert. Ich boote das System bis zur MS-DOS-Eingabeaufforderung. So weit, so gut.
Sobald ich ein Spiel starte (DOOM, Privateer) oder einen Benchmark (vidspeed40, 3dbench2), steigt mein 19" TFT mit einem Signalfehler aus, weil die Grafikkarte in den Grafikmodi der Spiele bzw. Benchmarks 78 Hz (bei 31,2 kHz) anlegen will. Der gewählte Grafikmodus ist bei allen 4 Anwendungen 320x200 (oder 240), jedenfalls kein SVGA oder VESA-Modus.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich auf die für TFTs üblichen 60 Hz komme? Mit der Onboard-Grafik hatte ich ein solches Problem nicht.
Die neue Karte ist eine SPEA V7 Mirage P64 2MB VLB. Auf der Karte sind 3 Jumper, deren Funktion ich aber nicht kenne. Unterlagen habe ich zu der Karte auch keine.
Danke schonmal für Eure Antworten
kataniel
ich habe ein kleines Problem mit meinem Vintage-Computer, einem Dell Optiplex 486 DX4 100 VL mit MS-DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11.
Bisher nutzte ich die Onboard-Grafik (Cirrus Logic 542x mit 1MB), jetzt habe ich aber eine S3 Vision864 VLB mit 2 MB Speicher eingebaut. Der Onboardgrafikchip ist natürlich per Jumper deaktiviert. Ich boote das System bis zur MS-DOS-Eingabeaufforderung. So weit, so gut.
Sobald ich ein Spiel starte (DOOM, Privateer) oder einen Benchmark (vidspeed40, 3dbench2), steigt mein 19" TFT mit einem Signalfehler aus, weil die Grafikkarte in den Grafikmodi der Spiele bzw. Benchmarks 78 Hz (bei 31,2 kHz) anlegen will. Der gewählte Grafikmodus ist bei allen 4 Anwendungen 320x200 (oder 240), jedenfalls kein SVGA oder VESA-Modus.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich auf die für TFTs üblichen 60 Hz komme? Mit der Onboard-Grafik hatte ich ein solches Problem nicht.
Die neue Karte ist eine SPEA V7 Mirage P64 2MB VLB. Auf der Karte sind 3 Jumper, deren Funktion ich aber nicht kenne. Unterlagen habe ich zu der Karte auch keine.
Danke schonmal für Eure Antworten
kataniel