Samsung Wave 8600 3

Smartin

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.451
Hallo Leute,

meine Mutter hat bald Geburtstag und mein Vater und ich wollen sie mit einem Smartphone überraschen. Ich selbst stecke da wenig in der Materie, da ich noch ein mittlerweile 6 Jahre altes Sony Ericsson K750 mein eigen nenne.

Mein Vater hat jetzt das Samsung Wave 8600 3 als möglichen Kandidaten geschickt. Da er sich aber genauso "gut" auskennt, wie ich, wollte ich mal eure Meinung hören, Kritik bzw Verbesserungsvorschläge ...

Die Eckdaten:
(altersbedingt: )
Gute leichte Bedienung ist wichtig.
Gutes Display, gute Erkennbarkeit (deswegen auch das Amoled Display?)
Ansonsten bin ich erstmal offen und auf eure Antworten gespannt ;)
Vielen Dank

noch zur Ergänzung:
meine Mutter hat bislang irgend so ein Sliderhandy von Samsum (schon ein besseres Teil, also auf jeden Fall besser als mein Knochen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Wave 3 hat Bada als Betriebssystem, welches für seine gute Bedienbarkeit/ Interface bekannt ist. Apps gibt es eher weniger dafür, aber das scheint ja hier egal zu sein. Alter (billigere) Alternative würde ich mals das Wave 2 in den Raum werfen: etwas kleiner=handlicher; auch gutes Display, sehr wertig verarbeitet, Update auf Bada 2.0 auch draussen (spreche aus eigener Erfahrung, da meine Freundin das Wave 2 hat und ich manchmal schon etwas neidisch auf die wertige Verarbeitung bin...).
EDIT: Android ist weit verbreitet, aber etwas hakliger in der Bedienung. Ein iPhone ist wohl zu teuer...
 
Ohne Deiner Mutter zu nahe treten zu wollen, aber

1. Würde sie all die Möglichkeiten eines Smartphones nutzen?
2. Ist sie Willens, die andere Bedienbark. gegenüber e. herkömmlichen Handy zu erlernen
3. Möchte sie ihr neues Handy alle 1-3 Tage aufladen
4. Hat sie eine Handy-Flat.

Wer lediglich telefonieren möchte, ist sicherlich mit einem "normalen" Handy besser ausgestattet.

In meinem Bekanntenkreis haben einige "ältere" Nutzer, den Kauf eines Smartphones schnell bereut, weil ihnen die Bedienung zu aufwendig war und sie die meisten Möglichkeiten eh nicht nutzen. Wer damit ins Netz möchte, sollte eine Daten-/Gesprächs-Flat buchen (teils relativ hohe mtl. Folgekosten).

Und wer dann wirklich ins Netz möchte, wird sich nicht immer über die oft recht kleinen Displays freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn deine Mutter überhaupt den Funktionsumfang eines Smartphone nutzen?
Ich mein, wenn sie nen Handy für's Telefonieren und SMSen braucht, hin und wieder das Ding mal als mp3-Player nutzt, wäre ein Smartphone völlig überdimensioniert.
Oder anderes formuliert: Wenn deine Mutter nicht häufig damit im Inet surfen will, unterwegs Mails abruft, das Handy als Navi verwenden will, braucht sie imo auch kein Smartphone.
 
Hatte vor einiger Zeit das Wave 1 und fand es, abgesehen von der bereits erwähnten sehr guten Verarbeitung katastrophal.

Bada mag sich gut steuern, aber war zumindest noch vor einem Jahr eine mittlere Katastrophe. Vielleicht ist Bada 2.0 jetzt besser.

Was jedoch meiner Meinung nach das Totschlagargument ist: Samsung Kies. Ohne diese Software geht nahezu nichts. Und die sorgt schon mal dafür, dass auch beim PC nichts mehr geht.
 
@ sneider: guter Punkt, hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe wiederum in meinem Bekanntenkreis festgestellt, dass ein Touch-Handy oftmals intuitiver zu bedienen ist, weil man eben nicht nach dem richtigen Knopf suchen muss etc., sondern einfach drauf tippt. Ausserdem kann ich sagen, dass zB das Wave II (ohne UMTS Nutzung) ca. 5 Tage bei moderater Nutzung hält.
 
@Picard87
Intuitiv hängt stark von der Person ab. Nicht jeder kann gut auf ner Bildschirmtastatur schreiben, weil sie kein Gefühl haben. Selbst das Feedback in Form ner leichten Vibration hilft da nicht viel weiter.
Was bei Frauen noch hinzukommt, sind Länge und Form der Fingernägel (egal ob falsch oder echt). Ohne Mist. Bei kapazitiven Touchscreens wie die der Wave-Reihe ist das teilweise ein riesen Problem, das zu treffen, was man will.
Abgesehn davon kauf ich doch kein Flagschiff, wenn ich nicht mal annähernd alle Funktionen brauche. Es sei denn es geht wirklich nur um die Größe des Displays.
 
@ Picard87:

Es gibt viele Gründe für und gegen ein Smartphone. Ich habe allerdings beobachtet, dass nach einer anfänglichen Euphorie über die Möglichkeiten eines Smartphones, diese schnell abebbte, weil die Nutzer eigentlich nur damit telefonieren und gelegentlich mal eine SMS schreiben möchten und dafür scheint ein Smartphone überdimensioniert.

Bei nicht besonders technikaffinen Nutzern könnte so ein Teil sogar zur "Qual" werden.

Nebenbei, mein Samsung Ace 5830 ist selbst bei geringfügiger Nutzung nach 3 Tagen pleite.
Weil mir das auf den Keks geht, habe ich mir zusätzlich ein simples Samsung 3350 gekauft.
Akku hält gut 2-3 Wochen (je nach Nutzung) und ist super einfach zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Also ich bin ja auch tendenziell eher der Meinung, dass sie das eigentlich gar nicht braucht (ist jetzt in Rente gegangen und sicher nicht mehr so viel "büromäßig" unterwegs, als dass sie ständig Internet braucht.) Ich glaube sie will ist gar nicht wirklich. Mein Vater hat sich so ein bissle den Floh ins Ohr gesetzt, weil er, was ich verstehen kann, was Besonderes schenken will. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube fast, dass sie eigentlich fast gar kein Handy mehr bräuchte. Aber andererseits will ich da jetzt auch nicht so rumstänkern, da es schwer genug ist, eine Geschenkidee zu haben. Aber ein bisschen übertrieben finde ich das auch, zumal sie da wahrscheinlich insbesondere am Anfang eher wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut.

Ich nehm aber als Info erstmal mit, dass es hochwertig verarbeitet ist.
und das Bada 2 eine Verbesserung gegenüber 1 ist und gut zu bedienen.


@Picard87
der preisliche Unterschied zwischen dem Wave 2 und dem Wave 3 liegt bei 5 €.
Was ich als Unterschied sehe, ist dass das Wave 2 "nur" 3,7 zoll und 2GB Speicher hat, das Wave 3 dagegen 4 Zoll und 4 GB. Außerdem ist das eine ein LCD Crystal Clear Display, das andere ein Amoled.
Da würde sich der Mehrpreis schon rechnen oder hat das Wave 2 Vorteile, die mir gerade entgehen?

@all
Sonst ist der 200 € Markt auch eher dünn besetzt oder irre ich mich da? D.h. einen richtigen Knaller habe ich auch nicht gefunden.
 
Das optimus 7 (oder das e906) ist in dem preisbereich recht gut oder das Nokia 700 bietet z.B. n vollwertiges Offline navi, vielleicht wär das ja ne nützliche Funktion für deine ma.
 
Sowohl Wave 2 als auch Wave 3 haben ein Super-AMOLED Display;)
 
Das stimmt nicht. Das Wave 2 hat wirklich "nur" ein Super Clear LCD.
Den Unterschied sieht man wirklich. Wenn der Preisunterschied zwischen Wave 2 und Wave 3 wirklich nur so gering sein sollte [hab jetzt nicht nachgeschaut], dann würde ich auch zum Wave 3 greifen.

@Smartin
Wenn man (Ehe-)Frauen was besonderes schenken will, dann sollte man doch tunlichst keine Technik schenken. Frauen wollen da was persönliches, romantisches, kreatives haben.
Vielleicht wäre das mal so ein Tipp vom Sohn zum Vater ;)
 
@sthei
das sage ich ihm mal. Dann bekomme ich einen Tritt in meinen Allerwertesten :D
 
Tatsächlich, das Wave 2 hat kein AMOLED, sorry für die Falschinformation!!
 
Zurück
Oben