Ati3870 x2 vs AMD ATI 5570 oder 6xxxx

daejun

Ensign
Hi Leute,

Ich habe von einem bekannten eine Menge Hardware geschenkt bekommen und stehe Grade vor einer ATI 3870x2 . Das DIN ist wohl schon relativ alt aber taugt sie noch etwas? Ich möchte gerne anfangen die Mass effects Reihe zu spielen. Da wird die Karte wohl zu langsam sein oder? Ansonsten habe ich hier noch eine ati5570. Oder sollte ich mir doch eine günstige 6xxx Karte holen (ca 100 Euro) ? Bin hier einbisschen überfordert... Der Rest des Systems irgend ein am3+ Phenom II x6 1100t mit asrock990fx extreme3 und 4 Gb RAM und 2 Netzteile von be quite ( dark power pro 850 Watt und pure power 530 Watt.
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich hatte auch vor eine SSD und eine hdd zu kaufen mit win7 ( nur als Info) wie gesagt habe ich alles geschenkt bekommen und habe nicht so die Ahnung... Danke schon einmal im voraus.

mit der 5570 wird es nicht wirklich laufen - am besten ne 6870 oder GTX560Ti (gebraucht 5870, GTX470, 5850, GTX460) holen und dann sollte es auch spaß machen ;)

EDIT: der Phenom II X6 ist ne Top-CPU und ne SSD bringt einen gewalltigen Performancesprung!

Rein von der Geschwindigkeit her gehts etwa so: 3870x2 = 4870 = 5770 = 6770 = 7750

Mass Effect ist kein Problem, den Rest kann ja jetzt aus Benchmarks entnehmen

Beide deiner Grafikkarten können MassEffect 1-3 ohne Probleme stemmen. Die 3870x2 ist schneller aber braucht eben mehr Strom und ist natürlich auch lauter.

Mass Effect 1 läuft auf meiner 4770 astrein, und die ist langsamer als die 3870 X2. Die 3870 X2 ist halt ne Dual Karte und leidet daher automatisch unter Mikro Rucklern wenn eine einzelne Karte zu langsam wäre.

Die 3870X2 sollte schneller sein - aber statt uns zu fragen wäre es das einfachste, die Grafikkarten einzubauen und dann zu schauen, auf welchen Spieleigenschaften das Spiel überhaupt flüssig läuft. Die prinzipiellen Forderungen X1800 für die Spiele der MassEffect-Reihe sollten beide Karten schaffen. Bleibt nur die Frage, wie hoch die qualitätssteigernden Eigenschaften getrieben werden können.

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

PS: Trotzdem würde ich mit dem Gedanken spielen, beide Karten zu verkaufen und dann eine etwas stärkere Karte zu kaufen, wenn das ausprobierte Ergebnis nicht den Vorstellungen entspricht.

Mit einer HD 6770 wirst du nichts falsch machen und du würdest von Crossfire befreit sein :)
Aber mit einer gebrauchten HD 6850/70 würdest du in Zukunft besser fahren.

Ich habe bei mir auch noch eine 3870x2 drin, die hat Mass Effect 2 noch ziemlich ansehnlich geschafft.
Aber sie dreht auch ihre letzten Runden hier bei mir, werde mir bald was neues zulegen.

3870x2 wird richtig laut !! :D

Für die 3870x2 wirst du wohl unverhältnismäßig wenig bekommen, daher würde ich sagen, bau sie ein und schau mal wies läuft. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du sie immernoch verkaufen oder in Schrank stellen. und dir was neueres holen.

Hey Leute, vielen dank für alle eure tips. Ich werde mal schauen, was ich für mein Geld alles bekomme:) noch einmal vielen dank an alle!!!

offtopic:

wenn ihr die karten los werden wollt, dann schaut mal bei in dem thread...

gruss jiggerman

Sapphire Forum
Zurück
Oben