Zur 7950: PCS+, Windforce 3X oder Sapphire OC?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo und guten Morgen zusammen,

an dieser Stelle möchte ich bitte nicht über den Mehrwert von standartisiert übertakteten GKs sprechen. Das würde sicherlich schon hinreichend anderen Orts getan.

Mir geht es tatsächlich um eine sachliche Empfehlung zu einer der o.g. Karten.
Wer von euch würde welche Karte, aus welchem Grund, für sich kaufen?
Wer keine davon nehmen würde, darf gerne schweigen ;)


Aus meiner Sicht:


PCS+: sehr leise, gegenwärtig geringster Preis (habe im Moment auch eine PCS+ und bin zufrieden)

Windforce: nach Test höchstes OC-Potential wegen drittem Mosfet pro Phase im Wandleraufbau, preislich im Mittel

Sapphire OC: beste Kühlleistung und Geräuschentw.



Was sagt ihr dazu?


MfG,


e.
 
eine PCS+ würde ich nu dann nehmen, wenn man die Spannung justieren kann.

Ich habe eine 5870 PCS+ und kann dies nicht. Deswegen würde ich diese Karte niemals empfehlen. Wenn es bei der 7950 PCS+ geht dann ist gut. Wenn der Lautstärke ist die PCS+ eigentlich immer gut dabei gewesen.
 
Ich kann bei meiner PCS+ ebenfalls keine Spannung verändern (5770).
Der Windforce 3 Kühler schneidet bei einem Test mit der 7870 verdammt gut ab ( wenn man die Lüfterkurve regelt). Bei konstanten 30% Lüfterdrehzahl gehts beim Spielen auf ca. 60°C. Ebenfalls kommt man zu dem Ergebnis, dass zum reinen Gamen eine 7870 ein besseres P/L hat als die 7950 ;)
HIer zu lesen
 
Hmm... besseres P/L das stimmt@ UdLacio.
Aber je nach Game eben auch an die 30% weniger Leistung (z.B. Metro)

Zu meinem aktuellen Titel (BF3) konnte ich dazu leider nichts finde, denke aber, dass das ein ähnliches Bild wie bei Metro sein dürfte
 
ich habe die von sapphire und ich kann die karte bis 1130 übertakten(natürlich mit änderung der Spannung auf 1,160v.) bestimmt geht da mehr weil man ja noch bis 1,2v erhöhren kann aber ich übertakte eh nur bei bf 3 und skyrim.

auch übertaktet ist die Karte sehr leise und die temperaturen gehe nie über 55 grad bei mir.

ich bin sehr zufrieden :D

die von powercolor soll ja bissle schwächer sein habe ich gehört obs stimmt weiß ich nicht :D
 
Kann dir die PCS+ empfehlen. Sie hat einen ordentlichen Kühler und ist recht günstig.

UdLacio schrieb:
Ebenfalls kommt man zu dem Ergebnis, dass zum reinen Gamen eine 7870 ein besseres P/L hat als die 7950
Und ebenfalls kommt man zu dem Ergebnis, dass eine 6870 ein besseres P/L zum zocken hat als eine 7870:freak:

eshoxx schrieb:
Zu meinem aktuellen Titel (BF3)
Wenn auf Battlefield dein Hauptaugenmerk liegt, würde ich eher zu einer NV greifen, da die AMD's deutlich weniger mindest fps haben.
 
Oh man, zwei "neue" Fässer...


zum 1.: Das P/L und die Abwägung zw. 7870(vor allem in der OC Version von Gigabyte) und einer der o.g. 7950

zum 2.: Die min. FPS laut Aussage von Kevim


Was tun:confused_alt:
 
Wenn du es nicht eilig hast, warte doch einfach noch etwas und schau was NV so bringt.
Sonst machst du mit der 7950 aber auch nichts falsch!
 
Arrgh... das Geduldsding... wie ich es leiden kann :cool_alt:


Aber stimmt schon, nicht nur NVs neue GK sind ein Argument, sondern auch die Verfügbarkeit der 7870 an sich vielleicht.

Würde diese denn wirklich eine sinnvolle und "ebenbürtige" Alternative darstellen?
 
nein ich denke nicht.

hol dir die 7950 und du wirst glücklich.
im endeffekt ist es egal welche du holst weil alle genannten gute karten sind und sich sehr gering unterscheiden in lautstärke.

also ich zocke auch bf3 mit der sapphire 7950
ich übertakte mein cpu auf 4,8 ghz
meine gpu auf 1130/1350/1,160v
und ich zocke bf 3 auf ultra 4msaa auf min-max 55-60 fps(auf allen maps) auch die sehr großen und sogar mit 64MP

ist echt butterweich :D
 
Die Spannung der 7950 PCS+ kann man verändern.
Die Karte ist sehr leise. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.
Kauf die, welche dir am besten gefällt und evtl. am günstigsten ist. Die Unterschiede sind sehr gering. 20 € Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Von ASUS gibt es auch noch eine 7950, die sehr gut ist.
OC geht mit der PCS+ auch wunderbar. 1000 Mhz sind bei 1,000 v im Dauerbetrieb möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur die 7950 Windorce 3x empfehlen. Habe ich selber und bin absolut zufrieden.

Auch unter BF3 nicht hörbar.
 
Habe keine der Karten, kann hierzu nur die neueste PCGH 04/2012 empfehlen. Hier schneidet die Sapphire OC mit einer Note von 1,91 als bisher beste 7950ér Karte ab. Die PCS+ liegt mit einer Note von 2,00 auf Platz 4 der 7950 Karten (Platz 2 ASUS DCII, Platz 3 MSI Twin Frozr 3).

Bei der Lautstärke (2D/3D) liegt die Sapphire bei 0,3/1,1Sone, die PCS+ bei 0,9/0,9. Wem beim Arbeiten oder Surfen Ruhe wichtig ist, sollte zur Sapphire greifen...
 
hol Dir die 7950 Sapphire OC. Habe ich seit einer Woche und bin begeistert! Sehr leise. Spitzen Kärtchen. Übertaktet habe ich sie bis jetzt noch nicht :p
 
nur mal so nebenbei hab mal gestern meine sapphire 7950 oc extrem übertaktet und mit 1,195v auf 1190 hochgejagt und es lief wunderbar aber wurde auch etwas wärmer als sonst aber nicht über 65grad gekommen
habe 2std damit battlefield gezockt und nichtmal ein aussetzter


wenn ich an meine xfx 6970 denke hahaha der wurde unter dem standard takt über 70grad heiß
Ergänzung ()

eshoxx schrieb:
Das sind ja schon eine Menge Antworten, vielen Dank!

Hatte jmd. von euch schon mal eine GraKa von VTX3D?
Die haben die 7950 auch in einer x-edition (http://www.kitguru.net/components/g...t/vtx3d-release-hd7970-and-hd-7950-x-edition/)

Kann da jmd. was zu sagen?

also nach all den empfehlungen würde ich an deiner stelle einfach 1von3 genannten nehmen und gut ist

das sind die besten karten und du wirst mit allen glücklcih :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1,9V wäre auf jeden Fall ne sportliche Hausnummer ;)
 
Zurück
Oben