[PHP] Programm ausführen!

Benji

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
974
Hi!
WIe kann ich denn per PHP ein programm ausführen?
habe im I-Net mal gesucht und irgendwas mit "system" gefunden!
Hab das mal so ausprobiert:

<?php
$cmd="/usr/bin/evolution";
System($cmd);
?>

geht aber nicht.
Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann?
Noch besser wäre es wenn es nur mit HTML gehen würde aber das glaube ich eher nicht dass das geht oder?

Benji
 
Mit HTML kannst du keine Programme ausführen.

Mit PHP gehts wie dus in deinem Beispiel hast.
Alternativ:
PHP:
echo `/usr/bin/evolution`; //wichtig, Backticks, keine einfachen Anführungsstriche!
Was genau willst du denn erreichen?
 
Sind die Berechtigung richtig gesetzt? Das ist oft der erste Fehler. Bei Linux muss du darauf achten, dass der Apacheuser auf jedenfall diese Datei ausführen darf.

die Funktion müsste stimmen, aber bitte klein geschrieben

system($cmd);

Die Frage ist wo du das auch versuchst. Auf einem lokalen eigenen Server ist das kein Problem. Bei von Providern gestellten Webspaceangeboten wird es schwer, denn oft werden die "systemeingereifenden" Befehle vom Webhoster abgeschaltet.

Falls zugänglich könnte die Apachelog auch weiterhelfen.
 
soll auf keinem Webserver fürs I-Net laufen.
Nur auf meinem privaten. Will mir so ne Art Knoppix bauen wo am Anfang nur Mozilla mir der entspechenden Seite geladen wird und dort kann man dann verschiedene Spiele wählen.
Wenn der Befehl wenigstens schon mal stimmt werd ich mir meine Einstellungen mal genauer anschauen und da den Fehler such aber schon mal Danke!
 
Zurück
Oben