Workstation Grafikkarte

Nope1984

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir selbst eine Workstation mit einem i7-3930K, 32GB Ram und einer GTX 570 zusammengebaut. Nun ich arbeite mit 3ds Max und z.Z. mit der Cryengin 3, deshalb auch die GTX 570 statt einer Workstation Karte, da ich die Szenen in der Game-Engine angucke und teste. Ich rendere allerdings auch, was mit dem i7-3930K allerdings manchmal recht lage dauern kann und ich Arbeitspause einlegen muss.
Erst hatte ich darüber nachgedacht mir einen 2ten PC zuzulegen, der nur fürs Rendern von 3ds Max ist, aber dann hat mir ein Kollege erzählt ich könne mir einfach eine PNY Tesla C2075 mit ins System klatschen und darüber rendern.

Man muss dazu sagen, dass ich nur eine Lizenz von Maya habe und ich nicht weiß wie das arbeiten über einen Remote Desktop wäre. Also meine Frage ist es Sinnvoll einen extra Computer für das Rendern abzustellen oder kann ich einfach eine Tessla zu der GTX stecken (es sind 3 PCI-E 2 16x vorhanden) und darüber zu rendern.
 
> Ich rendere allerdings auch, was mit dem i7-3930K allerdings manchmal recht lage dauern kann und ich Arbeitspause einlegen muss.

3D Rendering hängt meiner Meinung nach mehr von der Grafikkarte ab und dass das bei dir länger dauert, ist kein Wunder GTX570 sind halt "nur" D3D-Karten, damit kommt man in nem Workstation nicht weit.

Auch alles auf der 3DS Max Website

http://www.widemann.de/produkte/architektur-visualisierung/autodesk-3ds-max-design

Hör auf deinen Kollegen und hol dir ne Quadro ider Tesla-Karte ;)
 
diese Tesla ist baugleich zur GTX 480... - ganz zu schweigen vom preis...

Würde es nicht mehr sinn machen ne 2. GTX 570 zu verbauen?
 
ma ganz blöd gefragt:
ist die graka nicht ausschließlich für die anzeige zuständig und NUR die cpu rendert?
 
> ist die graka nicht ausschließlich für die anzeige zuständig und NUR die cpu rendert?

Haste bei 3DMark mal den CPU Test gemacht? Unter den Umständen könnte kein Ingenieur/Architekt auch nur ansatzweise produktiv arbeiten.
 
AMD!NOW! schrieb:
diese Tesla ist baugleich zur GTX 480... - ganz zu schweigen vom preis...

Mag sein aber die Karten sind eben für den professionellen Bereich gedacht. ;)

Eine Quadro / Tesla Karte dürfte dir schon um einiges weiterhelfen
 
rendern ist nicht ausschließlich ne cpu angelegenheit, bei nvidia werden auch prozesse an die grafikkarte übertragen, bei amd bin ich mir nicht sicher

da ist es schon sinnvoll eine tesla sich zuzulegen
 
willkommen im Forum Nope1984

hm zur 570er mussich gleich sagen da würde sich natürlich ein modell mit 2,5GB Vram mehr lohnen
ob neue karte oder eigener render pc ... kommt natürlich auch alles auf deinen geldbeutel an...

es gibt renderer, die komplett auf gpu setzn und programme, wie zb houdini, die vermehrt auf gpu zum simuliern setzn.
Also ist teilweise auch die cpu leistung wichtig.
wie das ganze mit der cry engine steht kannich dir aber leider auch nicht sagen.

allerdings kannich jetzt nur für maya sprechen ..mit 3dsmax habich weniger am hut :)

LG
 
@chriss_msi:
danke dass du an meiner frage aber sowas von total vorbeiantwortest! ^^
 
Um auf die Frage von yaegi zukommen.

Nein mitlerweile werden auch Graka's zum Rendern eingesetzt.

Quadro -> Für CAD und so Zeug ;)
Telsa -> Kann man schon eher als Co-CPU nennen


Hoffe hab das gerade richtig im Kopf..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD!NOW! schrieb:
diese Tesla ist baugleich zur GTX 480... - ganz zu schweigen vom preis...

Würde es nicht mehr sinn machen ne 2. GTX 570 zu verbauen?

Nein! Die Hardware ist zwar vielleicht fast die selbe, aber die Software (Bios, Treiber etc.) ist grundverschieden und der Grund warum Workstationgrakas in entsprechenden Anwendungen so viel schneller und auch teurer sind.

Es gab glaub mal Desktop-Grakas bei denen man das Workstation-Bios drauf flashen konnte und mit den passenden Treibern dann auch entsprechende Leistung bekommen hat. Ich glaub allerdings nicht das es sowas noch gibt...
 
Hi, und danke für die Antworten.

Also, mir war ja klar, dass die GTX 570 nicht zum Rendern geeignet ist, daher auch der relativ schnelle i7. Nun im normal Fall muss ich ja die 3d Modelle nur exportieren und kann damit in der Cryengin 3 weiter arbeiten und da erfüllt die GTX ihren Zweck. Wenn ich nun doch mal was rendere, dann über die CPU, aber die Tesla ist darin natürlich um ein vielfaches schneller (6x schneller als ein 8Kern CPU).

Mir geht es auch ein wenig darum, wie ich das ganze bewerkstellige. Muss ich dann die Tesla C2075 einfach nur einsetzen und Treiber installieren und 3ds Max sagen er soll über iray rendern? Also geht das überhaupt GTX neben Tesla?

Mir geht es wirklich darum, trotz rendern weiterarbeiten zu können und dann würde sich die Tesla C2075 auch trotz des hohen Preises lohnen. 2mal 3ds Max lohnt nicht, eine Lizenz kostet ja schon 4k€, also würde sich ein 2ter Rechner nicht lohnen.

Wie gesagt, kann man GTX und Quadro zusammen auf einem MB laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant die Karte, nur geht das überhaupt, dass ich eben die GTX drinne lassen, denn die brauche ich ja für die Cryengine 3 :D

Und ich würde sogar die 2500€ einer Tesla bezahlen, da es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt. Mit einer einfachen Workstation Karte, wäre ich wohl kaum schneller als das rendern über den i7.
Ergänzung ()

Also, nachdem ich mit meinem Kollegen gesprochen habe, sagte er zu mir, dass ich über den Net renderer an seinem PC rendern kann. Er hat einen dual Xeon mit Tesla Karte, eine Workstation mit Quadro und ein Spiele/Test-PC mit ner GTX480. Was er jedoch nicht wusste, ob ich zu meiner GTX auch eine Quadro stecken kann und diese automatisch 3ds Max beschleunigt.

Ich werde nun den Support von Nvidia anschreiben. Immerhin kann ich nun schnell über seinen PC Rendern.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen meine alte fertig Workstation noch zu behalten.
Ergänzung ()

So nun hab ichs. In die Workstation kommt eine Nvidia Quadro und die GTX 570 bekommt einen PC mit i5 2500k. Dann habe ich ein System zum arbeiten und eines zum Testen. Zum rendern schicke ich den kram dann ins Netz.

btw. es würden sich 2 verschiedene Grafikkarten einbauen lassen, aber ich denke es kann nicht verkehrt sein ein stabiles sicheres System zum arbeiten zu haben und das andere kann dann am netz hängen und zugemüllt werden.
 
Zurück
Oben