NAS

Multimonitorbetrieb mit zwei Karten - Energiesparmodus?

Kraligor

Commodore
Hi zusammen,

wenn ich an meinem PC drei Monitore betreibe, von denen zwei an einer kleinen AMD (5650?) und einer an einer großen AMD (6850) hängen, taktet dann die 6850 im 2D-Betrieb vollständig herunter?
Denn wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen an der 6850 hängen, wird sie ja im 2D-Betrieb auf so einem "mittel-Profil" betrieben.

Danke

ist es nicht möglich alle 3 Monitore an der hd6850 alleine zu betreiben?
dann sparst du dir die 5650 komplett.

oder verstehe ich da was falsch

Nee, alles richtig verstanden, zwei meiner Monitore haben aber keinen Displayport und ein aktiver Adapter ist mir zu teuer - zudem liegt hier noch eine 5650 rum. ;)

Solange einer Displayport hat, ist doch alles gut, habe das bisher immer so verstanden, das Max 2 Monitore über die 'alten' Anschlüsse (HDMI und DVI) und der Rest dann über Displayport dran kommen?

Ja, die 6850 sollte dann regulär runter takten. Ob sich die extra GPU lohnt, würde ich mal messen und evtl. eine günstige 6450 kaufen, die hat eine TDP von maximal 19W, wenn ich mich nicht täusche.

Ja, die würde sich runtertakten, solang nur ein Schirm dranhängt.
Aber wie schon erwähnt sollten auch 2 DVI/HDMI- und 1 DP-Monitor an der 6850 laufen.

@ blizzard3008
Ich glaube das ist ein passiver Adapter, damit kann man keine 3 Geräte an die 6850 anschließen. Es muss schon ein aktiver sein.

Ich weis jetzt nicht welche 6850 du hast
aber im Normalfall haben die 2 Aktive Ausgänge wo du nur über einen passiven DP to XXX Adapter einen Monitor anhängen kannst und diese sind recht günstig.

andy_0 schrieb:
@ blizzard3008
Ich glaube das ist ein passiver Adapter, damit kann man keine 3 Geräte an die 6850 anschließen. Es muss schon ein aktiver sein.
man kann nur 2 nicht Displayport geräte damit anhängen. Wenn zumindest einer der Monitor DP hat, dann funzt es schon

Das ist richtig. Aber wenn einer von seinen drei Monitoren einen DP Anschluss hat, dann benötigt er für gewöhnlich gar keinen Adapter.

Jetzt von mir mal ne dumme frage...

warum sollte ich aktive benötigen?

Hab mal meine 6850 angeschaut.
1x HDMI, 2x mini HDMI (oder DP war gerade dunkel unterm tisch :P) und 2x DVI - sind 5 anschlüsse
wenn er jetzt
1x Monitor DP hat -> DP anschluss
2x Monitor DVI -> HDMI AUF DVI und DPMini auf DVI oder gleich 2x DPMini auf DVI
2x VGA Monitore -> 2x DPmini auf VGA

hat er 3xDVI oder 3x VGa braucht er auch nur passive Adapter von dpmini/Hdmi/ auf VGA/DVI

keines davon kostet mehr als 10 - 15 € der adapter
oder hab ich jetzt nen grandiosen Denkfehler?

@ blizzard3008
Du kannst, mit Ausnahme von Sapphire Flex und Matrox Karten, NUR zwei reguläre Anschlüsse (DVI, HDMI) gleichzeitig verwenden. Möchtest du dazu noch einen oder mehrere Monitore anschließen, musst du DisplayPort verwenden. Verwendest du einen passiven Adapter für DP, zählt das als eine DVI oder HDMI Verbindung und nicht als DisplayPort. Du benötigst also einen aktiven Adapter oder ein Monitor mit DP Anschluss.

Bei Sapphire Flex kannst du drei reguläre Anschlüsse zzgl. den DP Anschlüssen verwenden. Es gibt übrigens auch ein Limit an den Display Port Geräten, das liegt ungefähr bei 5/6 Monitore oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die antwort, hatte gedacht das alle anschluesse belegbar sind ohne hilfsbruecken

Sapphire Forum
Zurück
Oben