Spiele PC für BF3 aufrüsten

Franca

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
179
Hallo Leute,

folgenden Rechner habe ich hier stehen
Intel i5-750
Gigabyte P55 mATX
2x 4GB Kingston 1333Mhz CL 9
Sapphire HD 5770
Western Digital 1TB Caviar Blue
500W Enemax Netzteil

Und als Monitor einen 27" 2560*1600 EIZO, welcher sagenhaft ist aber nur mit Mühe von dem System mit Pixeln für BF3 befüllt werden kann.
Wo soll ich die Stellschraube zu erst andrehen, Grafikkarte schätz ich mal.
Mein Budget für die Aufrüstung max. 200€, wobei natürlich die ausgetauschten Teile gebraucht verkauft werden sollen.

Ich dachte bspw. an eine AMD HD 6870 und gglfs. ein Prozessorenupgrade auf i7-860.
Oder sollte ich doch zu einer größeren Graka tendieren, der i5 ist ja nun so langsam auch wieder nicht.

Gruß,
Franca
 
also ganz klare antwort: dein annahme ist richtig, das einzige was merklich etwas bringt ist eine neue grafikkarte. alles andere ist top für bf.

du solltest dir aber mal überlegen auf einer geringeren auflösung zu spielen!
eine grafikkarte die das schafft bekommst du nicht für 200€.
 
Stecke alles in die Grafikkarte, Rest passt soweit. Die alte Graka bekommst evtl. für 70€ los, somit müsstest du 270€ ausgeben können. Würde die grade im "Ausverkauf" befindliche GTX570 empfehlen
 
Eindeutig Grafikkarte, aber bei der Auflösung werden viele Grafikkarten Probleme bekommen, außer es sind die neusten 7800/7900 oder GTX680er...

Einfachste Möglichkeit wäre es erstmal auf 1280x800 umzustellen, dass sollte sogar ganz ordentlich aussehen, da so nur indirekt interpoliert werden muss, es ist ja die halbe Auflösung.

Für 200€ gibts da eigentlich jetzt nichts was in 2560x1600 ordentliche Leistung bringen würde...

Ganz unten siehst du den Benchmark @ 2560er: https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/41/#abschnitt_battlefield_3
Selbst eine 6950 oder GTX570 ist zu langsam, NUR im SP, und die kosten schon über 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst ja eigentlich nur die graka tauschen.
der rest ist noch top.

200,-€ + verkauf der alten graka sind bestimmt dann 250,-€ und mehr sein.

je nachdem, was dir wichtiger ist. verbrauch oder performance.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=354_28~1440_HD+7850#xf_top

oder wenn du gar 300,-€ zusammenbekommst, dann 7870.

die gtx570 ist derweil auch empfehlenswert.

mfg
 
Du solltest als erstes was an der Graka ändern, aber wenn du vor hast , BF3 über 1920x1080 zuspielen langt auch keine 6870, dann sollte es eher in Richtung 7950 bzw 7970 gehen. Das sprengt aber dein Budget. Ich würde mit diese kaufen http://geizhals.de/707342 (mit leichtem OC fast so schnell wie ne gtx570) und mich dann an einer schönen 1920x1080 Auflössung mit high details erfreuen.
 
Franca schrieb:
Ich dachte bspw. an eine AMD HD 6870 und gglfs. ein Prozessorenupgrade auf i7-860.
Oder sollte ich doch zu einer größeren Graka tendieren, der i5 ist ja nun so langsam auch wieder nicht.
6870 oder die 7850 wären ne gute Wahl, allerdings ist Deine Auflösung das Problem.
CPU Upgrade brauchst Du nicht, das würde nur sehr sehr wenig bringen.

Schau Dir mal die Benchmarks hier an.
 
Also ich hab BF3 und eine HD6870 (Prozessor X6 1055t) und es läuft bei weitem nicht auf ultra :(

ich würde mir eine GTX 570 kaufen (250€) und die sache ist geritzt:)
 
Also das Update auf den I7-860, den ich habe, bringts ganz und garnicht in BF3. Das einzige, was auch schon gesagt wurde, ist eine neue Grafikkarte. Für 200€ und genügend Power wirds aber echt schwierig, würd da evtl das hier empfehlen, falls man mit dem Kühler vorliebnehmen kann. http://geizhals.de/599152
 
Bis 200€ dann eine Radeon HD6950

Laut dem Chart schafft die dann doch BF3 auf ner 25xx Auflösung mit 1xAA/1xAF immernoch knapp 34FPS. Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt schon recht, der Monitor ist ein bisschen überdimensioniert. Der ist auch eigentlich nicht fürs Spielen gedacht sondern für Bildbearbeitung, da macht er richtig Spass. ;)
Danke für die vielen Antworten soweit!
 
wen dir das upcsalen zu hässlich wird, kannst du ja mal Probieren im Fenstermodus zu spielen bei einer kl. Auflösung :) bei 27" zoll denk eh nicht das man alles mitbekommt was man mitbekommen solle;)
 
Für die Auflösung und mittlere Details ohne viel AA/AF wäre eine 6950 mit 2GB VRAM ideal geeignet. Hatte diese für 1920x1200 im Einsatz und Ultrasettings liefen ziemlich flüssig. Wenn Du bei Deiner Auflösung auf viel AA/AF verzichtest und die Qualität etwas runterschraubst (Gut bis mittel), sollte es flüssigst laufen!
 
Eine Radeon 7870 wäre wohl noch zu teuer. Falls du noch 1 - 2 Monate warten kannst, denn jetzt nach der Vorstellung der Geforce 680 geraten die Radeonkarten unter Preisdruck. Solange die Karte allerdings nicht im ausreichenden Maße lieferbar sind, werden sich die Preise nur geringfügig verschieben.

Wenn du jetzt kaufen möchtest dann würde ich auch eine Radeon 6950 oder Geforce 570 nehmen.
 
Hmm, also ich habe mal geschaut was bei mir in der Nähe im Handel alles angeboten wird.
Also von den empfohlenen Karten sind das jene hier. (Ich muss den Preis umrechnen, da wir hier CHF haben^^)
Also mit Verkauf der HD5770 steht mir dann ein Budget von 260€ zur Verfügung +/- 10€

Club3D HD7850 2GB - 250€
Sapphire HD6870 1GB - 170€
Zotac GTX 560Ti 448 Core - 220€
Zotac GTX 570 - 255€
HIS HD 6950 IceQ X Turbo 2GB - 250€

Okay, ich bin überrascht das die 6870 so günstig ist, allerdigns bin ich nicht so im Thema was Desktophardware angeht und ich habe mich wohl verleiten lassen die 6870 anlässlich der Namensgebung als das Topmodel der HD6XX0 Serie zu sehen.

Also das sind die Preise und die Karten die in mein Budget passen, ich würde gerne bei AMD/ATI bleiben und denke die 6950 sollte die beste Karte sein, auch der dicke Kühler sieht gefällig aus. Alle größeren Karten werden dann schon arg teuer, >300€
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben