Aktuelles PC-System aufrüsten

N@meless

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16
Hallo!

Ich spiele seit etwa einem halben Jahr mit dem Gedanken meinen etwas in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten. Natürlich wollte ich nichts überstürzen und auf die neuen Generationen warten.

Momentan habe ich folgende Hardware verbaut:
Intel Core 2 Quad Q 9450 @ 3,5 GHz
4GB DDR2-830 4-4-4-12 (Leider nur im Single-Channel bzw Async Dual-Channel da ich 3 Riegel verbaut habe)
Radeon HD4890

Das Hauptproblem liegt hauptsächlich bei der Grafikkarte der bei Titeln wie BF3 doch sehr die Puste ausgeht.
Da ich mir noch einen neuen Monitor kaufe (1920x1080) und gerne mit AA/AF spiele habe ich mir überlegt die neuen GTX 680 zu kaufen. Aufgrund des hohen Preises will ich mir das ganze jedoch genau überlegen.

Daher meine Fragen:
1. Ist das restliche System überhaput gut genug damit die Grafikkarte eine lohnende Investition wäre? Wenn Spiele hinterher wegen zu Wenig RAM oder Prozessorleistung ruckeln wäre das auch nicht das wahre.
Daher 2.: Prozessor und Grafikkarte aufrüsten oder nur eins von beiden?
3. Ist die GTX 680 für Full HD mit 8xAA/16xAF überdimensioniert?

Dazu muss ich sagen für das gesamte aufrüsten wollte ich nicht mehr als etwa 500 Euro ausgeben. Netzteil habe ich ein BeQuiet mit 530W.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für Antworten!
mfG
 
Kauf dir noch einen 2. 2GB Riegel
Und ja, die CPU ist gut genug für eine neue Grafikkarte.
 
Wenn's um die Frage geht ob dein System limitiert kann dir mit diesem Sammelthread geholfen werden, klick

Aber kurzum wie auch Mumpitzelchen meint: Nein, mit nem c2q auf 3,5 ghz sollte nichts limitieren, besonders da du so extreme AA/AF Modi nutzen willst. Beim Aufrüsten also am besten das volle Budget in die Grafikkarte stecken.

Ob die GTX 680 zu viel wäre kannst du ja dem Test im Anhang entnehmen. Wenn alle Einstellungen auf Ultra sein sollen und dazu noch hohes AA/AF kommen ist die Karte nicht überdimensioniert. Kommt halt auf dein Budget an, BF3 sieht auch mit 'nem Mix aus High und Ultra und weniger als 8xAA einfach besser aus als jedes andere Spiel. Aber gerade wegen der guten Effizienz und der "soften" Werte ist ne 680 momentan eine gute Empfehlung m.M.n., wenn es schon um derart teure Grakas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, ich habe mir schon 2 komplett neue 3x2GB Kits bestellt und einzeln liefen sie alle ok aber nur einer von den fünf lief stabil wenn ich mehr als die 2GB verbaut hatte.
Deswegen bin ich heilfroh dass die Kiste überhaupt mit dem RAM läuft.
Das ganze hat auch nicht smit OC zu tun oder falschem Einbau. Bios ist ebenfalls das neuste.

Dass der Prozessor ausreicht ist ja die Hauptsache.
 
Zurück
Oben