Verschiedenes.. Bf3 auf Ultra, diablo3, 2ter Monitor etc. neue CPU?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
hallo,

also ich zogg derzeit bf3 auf ultra mit full hd und maximaler sichtweite.. die framerate liegt bei 25-50 fps.. meistens sind es 30 im mp mit 64 spielern. Ich hab einen i5 750 und eine 5870 eye 6 2gb.

ansich bin ich zufrieden.. auch wenn es ganz ganz selten eine spur schneller laufen könnte.

nebenbei hab ich immer noch einen 17er als beisteller am laufen.. da läuft dann schonmal ein film oder so. Drückt der auf die Framerate? selbst wenn dort kein film oder sowas läuft und der moni vielleicht aus ist? könnte man den monitor im laufenden betrieb ganz rauskicken?

Wenn Bf3 auf Ultra läuft wird Diablo 3 auf Ultra wohl auch laufen?

Also der Karte (fast 2 jahre alt) hab ich neulich einen Accelero extreme spendiert.. das läuft so bomben leise.. eigentlich will ich die nicht raushauen. Könnte man dort noch mit einer stärkeren CPU mehr FPS rausholen?
 
Erstmal beneide ich dich dafür, dass du mit 25-50 FPS im MP bei BF3 zufrieden bist. Manchmal verfluche ich meine verwöhnten Augen.

Des Weiteren ja, der zweite Monitor zieht Leistung im Betrieb, gerade wenn n Film etc. darauf läuft. Würde das ohne je gemessen zu haben ca auf 5 - 10% Schätzen, je nach Anwendung. Und nein, deine CPU limitiert in dem Fall nicht.
 
ich kann ihnen sagen sicherlich wird Diablo 3 auf Ultra laufen ;) ! ! !

natürlich könnte passieren wenn man mit mehreren gamers in room ist zbsp in game und es knalt ( dungeon ) viele gegner das fps runter geht evtl. rückler aber eher solte es nicht passieren ! ! !
 
Also zumindest bei bf3 habe ich die erfahrung gemacht, dass ein wechsel von meinem core2duo e6850@3ghz auf nen i5-2500k@3,3ghz nen deutlichen leistungsschub gebracht hat
 
@ raketensofa, das ist aber auch ein wechsel vom dual zu quad, den merkt man schon seit ner weile, gerade bei games mit viel partikel effekten, am krassesten ist es bei sc2 und gta iv gewesen,

btt ich denk das der prozi nicht limitiert weil die sb einfach so brutal viel leistung haben, wenn dann ist es die graka, wenn du mit der performance im mp nicht zu frieden bist mach halt AA runter oder so,
 
Sebbl2k schrieb:
Wenn ich mir deine signatur anschauen hast du wohl mit microrucklern ständig zu kämpfen.. damit hätte ich wohl auch probleme.

Nein nein, du hast mich falsch verstanden^^
Erstens ich habe keinerlei Probleme mit Mikrorucklern, die werden erst ab so 60-80 fps bemerkbar..

Auch "über 30 FPS" würden mich alles andere als zufrieden stellen, alles unter 75 kann ich mir nicht mit vollem genuss, bzw. entspannend antun. Und auch wenns so klingt soll das nicht so rüberkommen als wär ich die Prenzessin auf der Erbse, ist einfach Fakt dass das für mich eine solch niedrige Framerate nicht zum Spielspaß bewegt.

Habe bei BF3 auf 120 FPS limitiert, die ich auch zu 99% der Zeit durgehend abrufen kann. Natürlich nicht auf Ultra, aber mir ist die flüssige Bewegung wichtiger als beim näheren betrachten eines Steines 18 statt bloß 10 Ecken sehen zu können.
 
Abudinka schrieb:
btt ich denk das der prozi nicht limitiert weil die sb einfach so brutal viel leistung haben, wenn dann ist es die graka, wenn du mit der performance im mp nicht zu frieden bist mach halt AA runter oder so,

Dir ist bewusst das er keinen sandy hat oder????


btt
könntest deinen prozz übertakten und evtl auch die graka hoch schrauben
was hast denn an ram drin? habe nen unterschied bei gleicher config
zwischen 4gb und 8gb gemerkt
 
Abudinka schrieb:
btt ich denk das der prozi nicht limitiert weil die sb einfach so brutal viel leistung haben, wenn dann ist es die graka, wenn du mit der performance im mp nicht zu frieden bist mach halt AA runter oder so,

Der i5 750 is kein Sandy Bridge, das ist ein Lynnfield ;)


edit meint: ich sollte die Seite aktualisieren bevor ich antworte...
 
- unbedingt Ram aufrüsten BF3 nimmt sich allein gern ~ 4GB Ram (8GB Ram sollten inzwischen Standard sein)
- deine CPU limitiert nicht
- ggf. Grafikkarte übertakten / AA reduzieren
- Diablo 3 wird auf Ultra laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. mittlerweile hab ich 8 gb drin. vor 2 jahren waren die noch "relativ" teuer ;-)..

und das ding ist ein alter i... wie das ganze system gut 2 jahre alt.

ja.. mit graka hochschrauben bin ich immer son bisschen vorsichtig.. wenn die cpu nichts bringt lass ich es erstma so wie es ist.. die ära bf3 wird mit diablo 3 wahrscheinlich sowieso enden.. da der sommer bald ansteht und d3 hoffentlich einfach nur geil sein wird werd ich mich wohl darauf beschränken.

@ oses
also das menschliche gehirn nimmt so 16 bilder die sekunde war.. 24 sind standard... ich bin mit unter 30 wohl schon empfindlich (bei schnellen bewegungen fällt das echt auf)... wie muss man da auf über 100 fps zocken wollen? das kann eigentlich nur auf microrucklern basieren..

schonmal danke für die anworten!
 
Dann einfach bisschen an den Grafikdetails schrauben bei BF3 und Grafiktreiber immer aktuell halten, dann findest du schon die Fps die dich glücklich machen.
Da du wahrscheinlich bald sehr viel Diablo 3 spielen wirst, lohnt es auch nicht die Grafikkarte aufzurüsten, da deine dafür völlig reicht.
 
ja sorry hab nur i5 gelesen und automatisch an sb gedacht, trotzdem denk ich das der prozi reicht, selbst ich kann auf ultra zocken auch wenn das im mp echt hart an der grenze ist, und an den ram hab ich gar net gedacht, der hat bei mir im mp auch probleme gemacht bis ich nen usb stick für ready boost missbraucht hab.
 
Dir ist schon klar, dass Bf3 ein extrem hardwarelastiges Game ist, oder? Diablo 3 ist technisch nicht ansatzweise damit zu vergleichen. Das Game hätte schon vor Jahren released werden müssen, was Technik angeht. Durch das Verschieben hat das Spiel gar keine neue Engine bekommen.

Ich denke du machst den Eindruck, dass du mit deinem System zufrieden bist. Also kannst ja noch etwas warten. Und den i5 kann man problemlos etwas übertakten. Ja und die 5870 war wohl in der Zeit betrachtet eine sehr gelungene Investition. Ich würde sagen, dass die AMD 6000er Serie völlig unnötig war. Gerade weil die 5870 eben so gut war und die 6870 da m. E. nichts vom Hocker gerissen hat. Die ist halt nur durch das aktuelle P/L interessant.
 
Sebbl2k schrieb:
könnte man den monitor im laufenden betrieb ganz rauskicken?

Windows+P

Eine Antwort die schon zig mal im Forum aufgetaucht ist :-)


Und zur Auslastung vom Film: Ist es nicht furchtbar einfach mal ein Tool zu starten dass Dir die Graka und die CPU-Auslastung anzeigt und dann einen Film zu schauen? Dann weißte doch ganz genau was bei DEINEN Filmen mit DEINER Hardware an Last erzeugt wird. Je nach Player und Codec ist das auch noch verschieden (Benutzt Du z.b. die HW-Beschleunigung der Graka, oder lässt Du die CPU ackern).
Und schon biste schlauer und wir müssen nicht rätseln. Wenn Du die Zahlen hast, dann kannste Dir ja überlegen ob das Dein Spiel beeinflusst oder nicht (kann man natürlich auch beim Zocken machen, ohne Filmchen schauen, dann sieht man was noch an Reserve übrig ist bzw. kann die Zahlen in Relation zueinander stellen. Auf die Vermutungen von Leuten die weder Deine Filme noch Deine Software/Codecs benutzen würd ich nicht viel geben.

Da Du ja einen 2. Moni hast muss ich Dir nicht mal das OSD vom Afterburner ans Herz legen.





Ich frag mich dabei natürlich immer: Wie macht ihr das? Zocken und Film schauen? Ich zocke dann Schrott zusammen und bekomme vom Film nix mit. Entweder ich zocke, oder ich schau Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
wie muss man da auf über 100 fps zocken wollen? das kann eigentlich nur auf microrucklern basieren..

Wissentlich, dass ich mal wieder in ner Sackgasse gelandet bin (man kann keinem seine visuelle Wahrnehmung verdeutlichen - schon gar nicht in Textform) möchte ich dir trotzdem für deine "Hilfe" danken.

Aber sei versichert, ich habe keine Probleme die durch Mikroruckler verursacht werden, denn dieser PC ist bei weitem nicht mein erster, wohl aber mein erstes SLI System. So oder so geht es bei den 120 FPS auch um den verwendeten 120hz Monitor (Bei dem auch schon viele keinen unterschied von 75/60hz festellen können - oh ich kann), der eben mit dieser anzahl an Frames das geschmeidigste Bild wiedergibt.
 
@ hisn

das mit windows + p hatte ich nie gelesen! dabei les ich schon recht viel rum... is ja ma geil :-D...

kann man die auslastung überhaupt so messen? allein die powerconsumption der graka soll durch einen 2ten moni stark steigen... weshalb auch immer.

@oSes
Wenn du so eine schnelle Aufnahme hast.. dann müsste dir ja ein analoges TV-Signal auf einem Röhrenfernseher wie Stock-TV vorkommen... das digitale auf lcd kann man nicht als Maß nehmen, da es durch verschiedene Faktoren stocken kann.. genauso ist es beim PC. Konstante raten um 30 FPS .. alles vernünftig eingestellt etc... sollte allen! genügen. bei dir ist wohl einfach was faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja die (nvidia)Graka über den Inspector auch bei zwei Monitoren in den 2D-Modus zwingen :-)
 
Zurück
Oben