GTX 295 möchte in Rente

Black&White

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Hallöle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meiner Gtx 295. Ich habe 2 1/2 Jahre Spaß mit ihr gehabt, doch jetzt reicht sie nicht mehr aus. Ich spiele im Moment auf einem 22" â 1680x1050 dieser wird aber bald ausgetauscht, in einen neuen mit 1920x1200. Ich habe damals 400€ bezahlt und konnte bis vor einem halben Jahr noch alles maxen. Lohnt es sich das gleiche wieder zu machen ? Ich hab die Gtx 680 im Auge weil diese einfach überragend ist.
Die 7970 fällt für mich weg, da sie fast das gleiche kostet wie eine gtx 680 aber teilweise um einiges langsamer ist.
Als Budget dachte ich mir so um die 500€. Ich bin aber noch am überlegen, ob es sich vielleicht lohnt, auf die "Gtx 670" oder so zu warten. Es wird im Moment spekuliert über eine Gtx 670ti oder direkt auf den Vollausbau der Kepler warten ? Ich hätte auch nichts gegen eine "Gtx 690" aber da liegt der Preis wahrscheinlich wieder bei überdimensionalen 800€ oder mehr ? Ich hatte mir zuerst die 7870 angeguckt weil diese ein ordentliche P/L liefert aber als der Gtx 680 Test kam fiel diese Karte für mich aus dem Rennen.

Wie würde eigentlich so eine Gtx 680/Gtx670ti mit einem i5 2500k harmonieren ?

Budget: ca. 500

Wünsche an die Karte:

Eine Zukunftssichere Karte die die nächsten 2-3 Jahre hält
Kein Stromschlucker wie meine jetztige ;P
Möglichst Leise sowie auch Kühle Karte
Übertaktungspotenzial


Fragen, Ideen, Vorschläge und Gedankengänge sind gerne erwünscht :)

Liebe Grüße
Black


PS: Mein System in meiner Signatur.
 
Jo wenn du die Kohle hast passt das. Den 2500k kannste außerdem immer noch übertakten wenns knapp wird, aber die 680er ist schon die passende Wahl (solange du 1920x1080/1200 fährst, sonst doch echt überdimensioniert)
 
Man sollte nicht vergessen, dass die HD 7970 erst in den richtig hohen Auflösungen aufdreht. Also wenn du mal mehr als 1920*1080 haben willst, ist die AMD schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten tun die Karten locker 2-3 Jahre. Aber Top Leistung bringen sie dann halt nicht mehr bzw reichen nicht mehr für alle Details :)

Ob es sich lohnt zu warten musst DU entscheiden. Wenn Du Jetzt die Leistung brauchst dann kaufen. Wenn nicht dann warten. Es lohnt sich immer zu warten da es immer bessere Leistung geben wird. Aber wenn du die Leistung jetzt brauchst dann auf jedenfall ganz klar die GTX 680 sofern du nicht über Full HD gehst :)
 
Also mit der GTX680 wirst du etwa 90-100% mehr performance bekommen, und schonmal KEINE microruckler haben (was die gefühlte performance weit aus höher aussehen lässt) Vom Stromverbrauch ist es ja klar.

Du schließt ja alle optionskarten aus, es bleibt ja nur noch die GTX 680 übrig, die laut dem CB Test ja ein sehr urndes Paket liefert!

Wie würde eigentlich so eine Gtx 680/Gtx670ti mit einem i5 2500k harmonieren ?
Harmoniert genauso gut wie alle anderen karten, die CPU reicht ja für alle spiele momentan dicke aus, falls irgendetwas bremsen sollte machste einfach AA dazu ;-)
 
also ne 400€ Karte nur 2,5 Jahre zu nutzen ist irgendwie traurig, v.a. weil sie ja eigentlich immer noch mit ner 5870 relativ vergleichbar ist.
Da nen Neukauf für 500€ zu rechtfertigen ist da schon schwierig ;)

aber es stimmt wohl, da muss ne 680 her, denn die 15% mehr LEistung mit ner 580
wär wirklich nicht vertretbar.
Ne 670 wird dir da wohl auch nicht genug Steigerung bringen.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Also mit der GTX680 wirst du etwa 90-100% mehr performance bekommen

aaaahahaha no way ^^
 
ne gtx680 ist im vergleich zur hd5870 78% schneller

edit
eine gtx295 so 15% flotter als ne hd5870
sprich - simma noch bei 60%mehrleistung - ohne mikroruckler und sicher 100% mehr leistung wenn der gtx295 der ram ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass die HD 7970 erst in den richtig hohen Auflösungen aufdreht. Also wenn du mal mehr als 1920*1080 haben willst, ist die AMD schneller.

1920x1080 ist auf jeden fall das Maximum für mich.

Ob es sich lohnt zu warten musst DU entscheiden. Wenn Du Jetzt die Leistung brauchst dann kaufen. Wenn nicht dann warten. Es lohnt sich immer zu warten da es immer bessere Leistung geben wird. Aber wenn du die Leistung jetzt brauchst dann auf jedenfall ganz klar die GTX 680 sofern du nicht über Full HD gehst

Ich würde schon gerne Battlefield 3 auf DX 11 zocken und einfach mal alles aufdrehen =) Aus meiner alten krieg ich nix mehr raus das OC Potenzial ist erreicht. Ist denn schon bekannt wann die neuen Karten folgen sollen ? Angeblich soll ja AMD schon Anfang Q4 dieses Jahres die 8xxx Serie bringen. Man sollte Gerüchte aber wie bekannt nur in geringen Maßen genießen.

Also mit der GTX680 wirst du etwa 90-100% mehr performance bekommen, und schonmal KEINE microruckler haben (was die gefühlte performance weit aus höher aussehen lässt) Vom Stromverbrauch ist es ja klar.
Die Mikroruckler werden leider erst jetzt im unteren FPS Bereich spürbar aber um die 70-80% mehr Performance sind natürlich überragend.


Gibt es ein OC Modell der 7970 die es mit der Gtx 680 aufnehmen kann ? :)

also ne 400€ Karte nur 2,5 Jahre zu nutzen ist irgendwie traurig, v.a. weil sie ja eigentlich immer noch mit ner 5870 relativ vergleichbar ist.
Da nen Neukauf für 500€ zu rechtfertigen ist da schon schwierig

Die Gtx 295 hätte einen Abnehmer, weil für Schrank ist sie zu Schade. Da ich allerdings ein Gamer bin der seine Games gerne in vollsten Detail genießt, reicht mir die Gtx 295 einfach nicht mehr und DX 11 wartet ja schon lange auf mich ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 680 hast locker über 60% mehr Leistung. Und wenn im Laufe der Monate die Treiber Optimiert werden steigt die Leistung locker noch gute 10% hoch
 
derfreak schrieb:
ne gtx680 ist im vergleich zur hd5870 78% schneller

ah ich sehe du hast die tabelle von 4xaa/16xaf genommen, ja gut dann sinds 76 :)
 
Und man darf nicht vergessen - eine GTX295 benötigt unter Last etwa 60Watt mehr
 
godofkills schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass die HD 7970 erst in den richtig hohen Auflösungen aufdreht. Also wenn du mal mehr als 1920*1080 haben willst, ist die AMD schneller.

Die eizigen Benchmarks die ich gefunden haben in der die AMD "aufdreht" ist 5760x1080 4xAA
Sonnst ist sie überall langsammer oder gleichschnell. Und ich vermute das bei 5760x1080 der Nvidia eher der Vram ausgeht. Man sollte sich nie auf eine Seite verlassen sondern z.b. auf 3dcenter.org die Zusammenfassung aller anschauen.

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-680-seite-2
 
Wums schrieb:
Die eizigen Benchmarks die ich gefunden haben in der die AMD "aufdreht" ist 5760x1080 4xAA
Sonnst ist sie überall langsammer oder gleichschnell. Und ich vermute das bei 5760x1080 der Nvidia eher der Vram ausgeht. Man sollte sich nie auf eine Seite verlassen sondern z.b. auf 3dcenter.org die Zusammenfassung aller anschauen.

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-680-seite-2


Nicht wirklich

http://www.hardwareheaven.com/revie...card-sli-performance-review-introduction.html

Die testen unter anderem auch mit einer 5000er Auflösung und da ist es immer knapp.
Die 2GB VRAM reichen, da sich die Auflösung nicht auf dem VRAM Verbrauch niederschlägt ;)
 
Ich sehe beide Karten heute auf dem gleichen Niveau.
Nun scheinst Du die Karten sehr lange zu nutzen...
Wegen besserer GPGPU-Leistung und mehr VRAM würde ich daher die 7970 nehmen.

Kann natürlich sein, dass die GTX680 in 2-3 Jahren immer noch minimal schneller ist, aber das interessiert dann nicht, weil beide zu langsam sein werden. Andererseits, wenn Spiele mehr DirectCompute / OpenCL / VRAM nutzen sollten, wird die Radeon die Nase vorn haben.

Von daher spricht mehr für die 7970, wenn man die Karte lange behalten will.
 
Also über eine Auflösung von 5000 und mehr brauchen wir eigentlich gar nicht reden. Ein Monitor reicht mir =) Also Gtx 680 steht jetzt fest aber Lohnt es sich eventuell auf den Vollausbau zu warten. Zwei GB Vram sind doch etwas zu wenig. Meine Gtx 295 hat 1792MB Vram und bei Battlefield 3 wurde dieser sehr schnell voll und die FPS gingen in die Knie. Wird es eine Gtx 680 oc geben mit 4 Gb ram ?
 
Falsch, deine GTX295 hat 896MB Ram. Durch das interne SLI wird der Speicher nicht verdoppelt. Jeder Chip braucht seinen eigenen RAM, daher die Angabe von 1792MB. 2GB reichen vollkommen aus für die FullHD Auflösung
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Platine-und-bis-zu-300-Watt/Grafikkarte/News/

http://www.pcgameshardware.de/aid,874661/Galaxy-Geforce-GTX-680-mit-4-GiByte-VRAM/Grafikkarte/News/

Sowas hatte ich mir gedacht aber wenn 2Gb reichen dann brauch ich ja nicht mehr =)

Zotac will eine gtx 680 mit 2 ghz Cpu Werksktakt raus bringen. Wenn diese wirklich kommt werden sie sich diese bestimmt ordentlich bezahlen lassen oder ?

PS: Kann jemand einen einen Monitor empfehlen, den meine zukünftige Gtx 680 befeuern kann. LED, Full HD und mindestens 22 Zoll sind Pflicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben