Mobile Footer Layer

Problem mit SSD in Vaio

C22

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einer OCZ Octane SSD (128GB), die ich in ein Sony Vaio VGN-Z5 eingebaut habe. Habe Windows 7 SP1 64 Bit installiert und erhalte nun sporadisch Bluescreens beim Systemstart. (A problem has been detected.... STOP: 0x0000007B...). Habe herausgefunden dass es sich wahrscheinlich um ein AHCI Treiberproblem handelt, im Bios (insydeH20 BIOS R5031M3) gibt es allerdings keinerlei Einstellungen zu SATA/IDE/AHCI.

Diesen Tipp http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm hab ich auch schon verfolgt, der Start Wert steht auf 0, also wohl AHCI. Neuester Chipsatz Treiber sind auch drauf.

jemand eine Idee? Kann ich AHCI auch irgendwie deaktivieren ohne die BIOS Einstellung?

Google mal nach "OCZ bluescreen" dann wird dir ein Auge aufgehen. Ich würde folgendes probieren:

1. Wenn möglich, Tausch gegen eine andere SSD, ich hatte mit meiner Agility 3 vergleichbare Probleme und seit ich eine Intel 510 drin habe nicht mehr.

2. Guck mal ob es neuere Firmware gibt.

Ich vermute das sie ssd defekt is is bei OCZ nix neues wenn du kannst teste sie doch mal in

einem anderen system

dertoki schrieb:
Ich vermute das sie ssd defekt is is bei OCZ nix neues wenn du kannst teste sie doch mal in einem anderen system

Das hilft ihm bei seinem Vaio aber nicht. In eiem anderen System kann das Ding wieder laufen, ich habe meine OCZ Agility in meinen alten Samsung Lappy von 2008 gesteckt, an SATA 1 macht die dort null Probleme, im neuen Tower mit Sata 3 hatte die nur gezickt.

Wenn du die SSD noch zurückgeben kannst, wäre der Tausch gegen eine andere wirklich die einfachste Lösung. Normalerweise kann man nämlich nicht anders als übers BIOS den Modus verändern.

Die Octane ist noch recht neu und extrem wenig verbreitet, da sind mögliche Probleme noch nicht bekannt. Du bist wohl der erste Octane Besitzer hier im Forum. Wende Dich besser an das OCZ Support-Forum oder tausche die SSD gegen eine andere, die bekannt ist und problemlos in dem Notebook arbeitet.

Ok, hab hier mal einen Thread eröffnet falls es jemand interessiert. Danke

Alternate 3
Zurück
Oben