Welche Grafikkarte für mein Sys?

SharkoonFan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
24
Hi, ich hatte mich schon einmal an dieses Forum wegen einer Grafikkarte gewendet, doch mir wurde geraten noch einwenig zu warten was den Kauf einer GraKa angeht. Da die 680 gut 500€ kostet ist sie mir ca. 100€ zuteuer. Ich möchte jetzt wissen ob ihr mir zu einer 580 ratet oder doch lieber zu einer 570er. Wenn ich mich für eine der beiden Serien entscheiden würde, würde mich noch interessieren, welche ich nehmen sollte. Mein Budget beträgt nicht mehr als 400€.

Mein System:

1x Asus P8Z68-V Gen3
1x Intel Core i5 2500K
1x Super Flower Golden Green 650 Watt
1x Sharkoon T9 Red
1x Macho HR-02
1x Corsair XMS3 2x2GB

Momentan habe ich eine GTS 240.
 
Naja wenn du das Geld ausgeben willst und dir der Stromverbrauch relativ egal ist (aber nicht utopisch sein darf) spricht alles für eine GTX580. Da gibts viele gute Modelle wie die Phantom oder die Msi TwinFrozr.

Eine GTX570 wäre in meinen Augen aber eine relativ günstige und gute alternative. Die gibts ja schon für 250 € hinterhergeworden.
 
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950&sort=p

Die 7950 passt perfekt in dein Budget, besser als eine 580 oder 570, da sie eine bessere Effizienz hat und die selbe/höhere Leistung erbringt.

In welcher Auflösung wird gespielt? Bei höheren Auflösungen hast du mit den 3GB VRAM außerdem mehr Vorteile.
 
7950 oder 7870 ist meine Empfehlung.
Nur lässt der Text vermuten, dass keine AMD-Karte erwünscht ist.
 
Ja ich hätte erwähnen sollen, dass ich zu NV tendiere. Ich spiele in FullHD. Meine frage ist, ob eine 570er z.B. BF3 oder Crysis 2 auf maximalen Einstellung ruckelfrei wiedergeben würde.
 
ja gut da bleibt halt alles ab 7950 abwärts
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/11/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

bei ner gtx580 würd mich der stromverbrauch nerven,
die 7870 ist wohl die primärempfehlung in dem preisbereich
Ergänzung ()

wenn nvidia würd ich dir raten auf die 670 zu warten,
die gtx580 saugt einfach viel zu sehr an der steckdose
und die 570/560 448 verbrauchen auch nicht gerade wenig und liegen wohl auch unterhalb der
erwarteten leistung wenn man ein budget von 400€ hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf die 670 aber die wird wohl so um die 450€ kosten.

Edit: Ich hätte nichts gegen eine AMD allerdings unterstützen die ja z.B. kein PhysX oder habe ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
SharkoonFan schrieb:
Ja auf die 670 aber die wird wohl so um die 450€ kosten.

Denke ich nicht, da die 680 momentan schon dieses Preisniveau in etwa hat.

Sie wird am Anfang etwa 400€ kosten (reine Vermutung), da sie wahrscheinlich primär mit der 7950 konkurrieren wird.
 
die 680 kostet bereits jetzt 475€, da wird die 670 wohl kaum nur 25€ günstiger sein, wird sich wohl erstmal bei 379€ einpendeln
 
Fragst du jeden Monat einmal nach welche Graka jetzt zu deinem System passen würde?

Wenn die 680 zu teuer ist nimm die 580, die ist stark im Preis gefallen. Wenn die immer noch zu teuer ist eben die 570. zB die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Bis nächsten Monat dann ;)
Wird die 670 den mehr "Power" als eine 580er haben?

Vermutlich nicht. Die 480 ist jetzt auch ziemlich auf mit der 570.
Allerdings wird der Stromverbrauch vermutlich etwas besser sein und hoffentlich werden die neuen Technologien (GPU Boost etc) übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die 670 den mehr "Power" als eine 580er haben?

Ich frage nicht jeden Monat sondern jeden zweiten ;). Außerdem finde ich, dass 400€ nicht wenig Geld ist.
 
schätzungsweise ja, aber woher soll das jemand wissen!? warte halt den test ab!
 
Edit: Ich hätte nichts gegen eine AMD allerdings unterstützen die ja z.B. kein PhysX oder habe ich da was verpasst?

Richtig. Aber die einzigsten Spiele mit PhysX sind die, wo nvidia nen Haufen Kohle löhnt bzw. den Support auf eigene Kosten einbaut indem Entwickler zum Spieleproduzenten geschickt wird (Arkham Asylum). PhysX ist ein Zombie.
 
SharkoonFan schrieb:
Außerdem finde ich, dass 400€ nicht wenig Geld ist.

das stimmt. ich würd auch nie jemandem empfehlen so viel kohle für ne Grafikkarte hinzulegen. spätestens ein jahr später gibts bessere für weniger, deshalb ist es (mMn) immer am klügsten P/L starke Karten zu kaufen wie die 6870 oder gtx560ti448core, aber sowas will ja eh niemand hören ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Ich werde dann mal wieder auf die nächste nV Karte warten. Hoffe das ich sie mir leisten kann. Also bis dann.
 
Meine frage ist, ob eine 570er z.B. BF3 oder Crysis 2 auf maximalen Einstellung ruckelfrei wiedergeben würde.

BF3 im sp schon multiplayer karkand maps ca 25-50 fps ~ 35-40fps Einstellungen alles auf Max und 2xAA für mich spielbar.


Crysis 2 alles auf Max kein prob.
 
Zurück
Oben