NAS

Neuer GTX 680 (Kepler) Bericht steht an: Was wollt ihr getestet haben?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.829
Hallo an alle,

nachdem der große Stress des Launch-Reviews zur Nvidia GeForce GTX 680 vorbei ist, haben wir nun Zeit für etwas neues. Da die Kepler-Architektur und damit das Verhälten der kompletten Grafikkarte ziemlich neu ist, wird eines der nächsten Reviews die GTX 680 noch einmal etwas genauer anschauen :)

Da ihr bestimmt mehr Ideen habt als wir, wollten wir mal fragen, was ihr denn gerne getestete haben möchtet? Was interessiert euch? Was wollt ihr wissen?

Ich bitte dabei aber zu bedenken, dass wir nicht garantieren können, dass wir eure Ideen übernehmen - habt da bitte Verständnis für.
 
Undervolting-Verhalten in Zusammenarbeit mit dem Turbo wär gut zu wissen ;)
 
Folding@Home Performance
 
Ich würd auf einen neuen Beta Treiber warten und den Testen.
 
Ja... mal wieder schon die grüne Favouritisierung zu sehen. Keine Frage, Kepler ist wirklich gut, aber will CB sich wirklich auf Gamestar/PC Games Niveau begeben, und die Kepler Karten bis aufs letzte vermarkten? Ich habe selber derzeit eine NV Karte, mir fällt das hier aber schon zum wiederholten Male auf das CB definitiv zu NV tendiert.
 
Ich hab gehört dass Kepler ansich garnicht so neu ist, sondern durch das wegfallen der HotClock nur mehr Platz für Shader ist und man schlichtweg zwar 3mal mehr Shader bei langsameren Takt hat.
Vielleicht kann man da etwas gegenrechnen bzw. einen Vergleich mit einem 560er SLI anstellen, diese haben ja 384 Shadereinheiten, bei 2 Ghz HotClock und Doppelgespann müsste man ja in etwa auf eine 680 aufschließen :D
 
Hochrechnung auf die theoretische Leistung des GK110, würde mich interessieren ob es da dann schon lohnen würde von einer 580 zu wechseln.

Downsampling fänd ich auch sehr interessant. Auch im Bezug auf die einfachheit der Einstellungen.

Und natürlich den neuen Anti Alaising Modus irgendwie mehr getestet!

Und das es Kostenmäßig wahrscheinlich nicht lohnt ist mir klar, aber die 580 würd dann ja verkauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Bandbreitentests. Also wieder mit Abkleben des PCIe-Steckers und sehen, wie viel Performance mit PCIe 8x/4x/2x/1x übrig bleibt. (nicht weil es ein Szenario ist, dass der Grafikkarte oft begegnen würde... einfach aus Interesse wie sehr PCIe 2/3.0 da vlt. doch schon wieder limitiert).

@Kamikaze: da nun mal die NV-Architektur jetzt die neue ist, wird sich natürlich dieser gewidmet? Was willst du denn ansonsten getestet sehen, dass nicht bereits getestet wurde? Die ATI-Karten haben doch auch nicht nur einen Test bekommen. Jetzt ist eben NV dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme von alten Schinken wäre für mich interessant.
Wie schlägt sich so ein Grafikmonster bei Spielen wie Diablo2 oder einem
CS1.6, wo sind die Grenzen, wie weit geht der FPS-Limiter.
 
was für mich interessant wäre bzw ist wie sich die HD7970 gegen eine GTX680 behauptet (beide mit OC) soweit wie es geht

und dann halt Spielebenchmarks zb GTA4
 
Auf jeden Fall auf den aktuellen Treiber warten, wie wir wissen bringt sowas immer einiges an Performance. Sonst eigentlich keine Sonderwünsche ;)
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ja... mal wieder schon die grüne Favouritisierung zu sehen. Keine Frage, Kepler ist wirklich gut, aber will CB sich wirklich auf Gamestar/PC Games Niveau begeben, und die Kepler Karten bis aufs letzte vermarkten? Ich habe selber derzeit eine NV Karte, mir fällt das hier aber schon zum wiederholten Male auf das CB definitiv zu NV tendiert.


https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-radeon-hd-7900.1684/
Soviel dazu



Wäre super, wenn ihr ebenfalls aufs Undervolting/Übertakten stärker eingeht.
 
Interessant wäre die Speicherauslastung bei den Spielen, und ob der 2GB Speicher wirklich zu klein ist (wovon ich ausgehe)

SLI wäre noch interessant.

@Kamikaze_Raid
mimimimi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für Hochrechnung auf Theoretische Leistung des GK110.

Ausserdem ein SLI Test mit Augenmerk auf Microruckler im bezug auf ältere Modelle ob sich da was gebessert hat.
 
@ Silencer

Bei meiner 580 funktioniert der 2D Modus schon bei Multi Monitor Betrieb. Müssen aber beide per DVI dafür angeschlossen sein.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ja... mal wieder schon die grüne Favouritisierung zu sehen. Keine Frage, Kepler ist wirklich gut, aber will CB sich wirklich auf Gamestar/PC Games Niveau begeben, und die Kepler Karten bis aufs letzte vermarkten? Ich habe selber derzeit eine NV Karte, mir fällt das hier aber schon zum wiederholten Male auf das CB definitiv zu NV tendiert.

Manche müssen echt ein kurzes Gedächtnis haben.
Wie erklärst du dir denn den Artikel?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-radeon-hd-7900.1684/

Bei veränderten Architekturen machen wir meistens noch einen Zweitartikel, egal ob es AMD, Nvidia, Intel oder XGI ist. Als ob man mit einem Review schon die wichtigsten Punkte abhaken könnte.

Undervolting-Verhalten in Zusammenarbeit mit dem Turbo wär gut zu wissen
Ja, das wäre interessant, dürfte sich aber schwierig gestalten.
Die SPannungsänderung im Precision-Tool bewirkt hier aktuell reichlich wenig beziehungsweise gar nichts :(
 
Würde mich interessieren welche GPU Cuda Berechnungssoftware denn die +1500 Shadereinheiten überhaupt nutzen kann, hab bei GPUGRID im Forum gelesen dass die Karte nur Berechnungsfehler auswirft, was ist bei SETI, Einstein, Milkyway etc. die vier würden ja erst mal genügen.
 
Die Games mit dem nächsten neueren Treiber testen, inkl. GTA IV & mehr Games.
 
Zurück
Oben