Weiterer hochrangiger Abgang bei AMD - Mr. Pat Patla verlässt das Schiff

HPC Master

Banned
Weiterer Abgang bei AMD - Mr. Pat Patla verlässt das Schiff,

AMD hat heute verkündet, dass Pat Patla, GM und VP der Corp. Server-Produkte das Unternehmen verlassen wird. Sein letzter Arbeitstag bei AMD war bereit diesen Freitag, er hatte seinen Rücktritt Anfang dieser Woche eingereicht.

Es ist nicht klar, ob dieser Schritt durch das neuen Management von AMD erzwungen wurde, oder Mr. Pat Patla von sich aus, auf die Suche nach neuen Möglichkeiten begeben hat.... wahrscheinlich ein bisschen von beidem.

Er war seit seit März 2003 bei AMD und ab 2008 diente er als General VP des Unternehmens Opteron Server Division. Das war zu AMD's Blütezeit vor 2005, mit der gut laufenden AMD Opteron-Sparte und der sehr kostspieligen Übernahme von ATI, aber diese Zeiten sind leider lange vorbei. Pat konnte wenig tun um die Dinge umzudrehen, da er das Ruder einiger wichtiger Produkte einschließlich der neuesten Bulldozer-Prozessoren nicht rumreissen konnte. Somit wurden die Bulldozer-Prozessoren um geraume Zeit verzögert und erschienen dann knapp 3 Jahre später als ursprünglich geplant. Seither müssen sie gegen überlegene Intel Prozessoren konkurrieren.

Beim AMD wird leider einige Zeit ins Land gehen müssen, bis eine komplett neue Prozessor Architektur kommen wird, sodass sie wirklich gegen Intel im High-End Bereich wieder Druk ausüben können. In der Zwischenzeit muss AMD mit verbesserten Bulldozer Prozessoren versuchen, die kommenden schwierigen Jahre zu überbrücken.

Quelle: AMD - Mr. Pat Patla jumps ship

Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst Deine eigene Meinung mit der eigentlichen Nachricht. Was dabei rauskommt ist schlechte Propaganda und nichts weiter!

ich glaube AMD wird niemals wider gegen Intels high End Prozessoren konkurieren können und ich glaube das wissen sie auch , sie wollen wohl eher im Mainstream markt und im Grafik markt mehr anteile gewinnen

jetz mal im ernst wer brauch einen prozessoren wie den i7 3930k zb. ich wüde sagen nimand als privat anwender

Zuletzt bearbeitet:
da hat amd dann wieder einen geniezug geleistet. so ist mehr cash da um anderweitig probleme lösen zu können.

@Matze
Sie wollen sicher nicht mehr Gewinn einfahren klar^^ Ich mein wenn man könnte würde man doch auch aus Silber, Gold machen.

Ja - das ist so, eine dicke fette "Pipeline" zu arabischen Investoren kann nie schaden...

@ ein freund

also ich hatte bis jetzt immer AMD und hatte nie irgendwelche Probleme nur weil jetzt jemand anderes schneller sein soll wechsel ich doch nicht einfach.

Hab mit meinem jetzigen Prozessor noch nie Probleme gehabt er reicht immer noch aus und macht sein dienst gut.

Bald wird der PC eh aussterben und alle werden nur noch ihre Smartphones oder Tables und ihre Spielkonsolen zum zocken haben der klassische PC wie mann ihn heutzutage kennt stirbt aus (was ich ziemlich scheiße finde) aber so ist es nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Will doch nicht zum wechseln aufrufen, aber wenn AMD könnte, würden die stärkere CPUs bauen*.
PS: Ich hab auch einen AMD im Rechner

Edit: *entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, so lange die noch genug (gute) Ingenieure haben mache ich mir keine großen Gedanken um so nen Strippenzieher. Einer wie er rechnet doch eh nur mit Zahlen und hat von Chip Entwicklung keinen Plan. Auch wenn es momentan schlecht für AMD aussieht sollte man sie nicht ganz abschreiben.

aber wenn AMD könnte, würden die stärkere CPUs bauen

lol,auch ne geile Aussage, einfach kurz wirken lassen

Zuletzt bearbeitet:
Will doch nicht zum wechseln aufrufen, aber wenn AMD könnte, würden die stärkere CPUs bauen*.

ja sicher und wenn ich wollte würde ich nicht mehr arbeiten müssen, aber das leben ist kein wunschkonzert

wollen kann mann immer viel aber was dabei rauskommt ist entscheidend

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise steht da nicht: "... jumps sinking ship."

Im Sinne aller Beteiligten kann man nur hoffen dass AMD hart dran bleibt und Intel wieder näher kommen kann.

Egal ob Nvidia oder Intel Fanboy --> Kann wohl niemand wollen dass Intel oder Nvidia auf einmal alleine übrigbleibt ... Monopolstellungen können nur gut für Unternehmen sein, niemals aber für den Endkunden.

Bevor hier das Fanboy Gebrülle wieder los geht sollte man sich das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Von meiner Seite ein klares GO AMD!

Somit wurden die Bulldozer-Prozessoren um geraume Zeit verzögert und erschienen dann knapp 3 Jahre später als ursprünglich geplant.

:eek: hab garnicht gewusst das die Bulldozer Generation dermaßen verspätet ist...

Ob es AMD noch lange macht, wage ich zu bezweifeln...

ronrebell schrieb:
Monopolstellungen können nur gut für Unternehmen sein, niemals aber für den Endkunden.
Bevor hier das Fanboy Gebrülle wieder los geht sollte man sich das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Das sagen zwar immer alle wie ein Gebet herunter, aber hat da jemand mal drueber nachgedacht? Immerhin reden wir hier nicht von Konkurrenz a la "wer repariert mein Lokus billiger". Sondern hier werden parallel die meisten Ressourcen in die Forschung fuer den selben Mist verheizt. Denk mal an die Ersparnis, wenn die Haelfte wegfaellt. Dazu kommen noch viele Vorteile bezueglich der Treiberoptimierung fuer Spiele.
Wahrscheinlich koennte der Monopolist am Ende bessere Karten fuer weniger Geld mit enormen Treibervorteilen fuer Entwickler anbieten, und trotzdem noch mehr Profit pro Karte machen. (durch doppelten Turnover bei gleicher R&D)

Also, in dem Sinne, auf in den Kampf, Ihr Fans und Aktionaere! Wenn ich mir die Balance sheets aber angucke, siehts eher mies aus fuer AMD. Aber beides sind sehr kleine Lichter, INTC koennte AMD und NVDA aus der Portokasse aufkaufen.
Wahrscheinlich gehen sowieso bald beide Pleite und wir werden alle auf Intel iGPUs zocken.

Es gibt viele die AMD´s Schiff verlassen, aber auch einige welche neu wieder hinzukommen.
Ich denke kaum, dass man eine "neue" Prozessorarchitektur braucht, um Intel wieder näher kommen zu können.
Die Bulldozer/Piledriver/Steamroller Architekturen sind nur der Anfang eines Konzeptes endlich Streamprozessoren mit in die CPU zu integrieren und damit punkten zu können.

Zurück
Oben