NAS

große ssd mit dem besten Preis

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Hab heut meine erste 128GB ssd verbaut. Da passt natürlich nicht viel drauf. Daher meine Überlegung die gute schnelle ssd für alles wichtige und ne große ssd für Games und Müll.
Diese muß natürlich nicht die schnellste sein, daher die Frage: Welche "große" ssd ist am günstigsten?

Wie groß? Na so ab 256GB und mehr...

Klar, man könnte auch ne HDD nehmen, aber es ist sehr angenehm kein rattern unterm Tisch zu hören.

Gruß JayCe.

Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen, dass eine SSD für games und müll totaler blödsinn ist...

aber hier, fuer die suchfaulen leute. das billigste vom billigsten sollte reichen. wenn man ne billige ssd fuer das haben will, was ne hdd genauso gut macht.

kaufe dir doch eine 2,5" HDD. Die hört man normalerweise gar nicht.

Ich würde dir auch lieber empfehlen eine kleine, leise HDD zu kaufen. Die kann man ja auch entkoppeln, dann hörste wirklich nix.

Für Games und Müll reicht auch eine ganz normale 2,5" HDD. Eine SSD lohnt erst für Programme und Windows, die von der Geschwindigkeit provetieren. Bei Spielen würdest du das so gut wie gar nicht merken, ob das nun auf der SSD oder HDD ist.

spcqike schrieb:
das billigste vom billigsten sollte reichen.
Die billigsten SSDs sind totaler Schrott, davon sollte man die Finger lassen.

Also keine billiege SSD ist rausgeschmissenes Geld. 500,-€ mußt Du schon anlegen für 500GB. Aber nehme lieber eine leise WD 1T. passt besser.

Also ich akzeptier mal deinen Wunsch nach einer großen SSD und kann dir folgendes sagen:

Schau mal auf Ebay, da gibts oft gebrauchte, jedoch neue / fast neue SSD´s mit Rechnung und Garantie ziemlich günstig.
Habe vor 4 tagen eine Plextor M3 256Gb (vergleichbar mit Crucial M4) auf Ebay ersteigert für 219,-. Wurde am 20.3 im Media Markt für 339,- gekauft, Neu und noch nie benutzt mit original Rechnung. Billigster Preis im Netz ca. 305,-!!!

Meine Meinung: Besser / günstiger gehts nicht als oft über Ebay. Eine sehr gute SSD nagelneu für diesen Preis.
Schau mal bei Ebay vorbei. Vor allem die Plextor ist nicht so gefragt wie z. b. Crucial M4 oder Samsung 830 Series und deshalb, trotz nagelneu, oft ziemlich günstig zu ersteigern.

mfG

Er möchte ne SSD also sollte hier nicht darüber debattiert werden ob es denn sinvoll ist.

born2fight1988 schrieb:
Habe vor 4 tagen eine Plextor M3 256Gb (vergleichbar mit Crucial M4)
Sorry, aber das ist falsch. Die Plextor M3 hat mit der Crucial m4 nur den Marvell Controller gemein, aber ganz andere NANDs und eine ganz andere FW. Die eine kann also Eigenschaften und Probleme haben, die bei dere anderen nicht auftreten.

Die Aussage eine Plextor M3 wäre mit einer Crucial m4 vergleichbar ist also falsch.

born2fight1988 schrieb:
auf Ebay ersteigert für 219,-. Wurde am 20.3 im Media Markt für 339,- gekauft, Neu und noch nie benutzt mit original Rechnung. Billigster Preis im Netz ca. 305,-!!!
Da frage ich mich doch mal, wieso jemand eine SSD kauft um die dann eine woche später unbenutzt mit 120€ Verlust wieder zu verkaufen.

Es git übrigens auch gefälschte SSDs, vor allem in der 256GB Klasse, weil die einfach hochpreisiger sind. Da steckt dann i.d.R. ein billiger altmodischer Controller und mit ein paar MB bis GB NAND drin. Schon die S.M.A.R.T. Werte verraten die Fläschungen bisher aber sehr schnell.

Eieiei, dachte mir schon das meine Frage auf Freude treffen wird... :D

Vieleicht bin ich auch nicht up to date mit meinen zwei alten HDD´s. Die rasseln und klappern wie wild.

Gibt es denn eine "Hitliste" mit leisen HDD´s? 256GB würden mir zu meiner 128er M4 schon reichen da ich noch zwei externe Festplatten nutze. Sind 2,5er generell leiser?

2.5" HDDs sind generell leiser aber i.d.R. auch langsamer, gerade wenn man eine mit 5400 U/min nimmt.

born2fight1988 schrieb:
Er möchte ne SSD also sollte hier nicht darüber debattiert werden ob es denn sinvoll ist.

Naja, ich finde, man sollte dann schon warnen dürfen, dass sehr billige SSDs normalerweise nicht einfach nur ein bisschen langsamer sind (das wäre ja nicht schlimm), sondern mit dem schlechtesten B-Ware NAND bestückt, der dann auch gern mal versagt.
Oft haben die ganz billigen Teile auch dubiose Controller mit der Leistung eines USB Sticks - und dafür ist jeder Euro rausgeschmissen.

Bei den 3,5" Platten sind normalerweise die WD Caviar Green die leisesten, die man so kriegen kann. Man sollte zusätzlich die Platten auf jeden Fall entkoppeln, dann hört man bei einer leisen Platte eigentlich schon nichts mehr. Wenn man es komplett lautlos haben möchte, braucht man eine Dämmbox für die Platte - aber wie gesagt, eine leise Platte (2,5" oder WD Green) mit guter Entkopplung ist schon ziemlich leise, da braucht man eine sehr ruhige Umgebung und einen sehr leisen Rechner, um noch was zu hören.

Holt schrieb:
Sorry, aber das ist falsch. Die Plextor M3 hat mit der Crucial m4 nur den Marvell Controller gemein, aber ganz andere NANDs und eine ganz andere FW. Die eine kann also Eigenschaften und Probleme haben, die bei dere anderen nicht auftreten.

Die Aussage eine Plextor M3 wäre mit einer Crucial m4 vergleichbar ist also falsch.

Da frage ich mich doch mal, wieso jemand eine SSD kauft um die dann eine woche später unbenutzt mit 120€ Verlust wieder zu verkaufen.

Es git übrigens auch gefälschte SSDs, vor allem in der 256GB Klasse, weil die einfach hochpreisiger sind. Da steckt dann i.d.R. ein billiger altmodischer Controller und mit ein paar MB bis GB NAND drin. Schon die S.M.A.R.T. Werte verraten die Fläschungen bisher aber sehr schnell.

Meine Aussage dass die beiden SSD´s vergleichbar seien, war eben auf den Controller und die Leistung bezogen.

Also meine SSD ist ECHT, war OVP und noch nie benutzt (Verpackung wurde aber schonmal geöffnet, was ich aber wusste). Original Kassenbon vom Blödmarkt war auch dabei.
Wieso jemand sich die zuerst kauft und dann mit 120,- Verlust wieder verkauft keine Ahnung, gibts aber!
Vll. wollte die Person sich die SSD in den Laptop reinbauen, hat dann aber gemerkt dass es nicht passt. (War ne Frau, womit ich aber jetzt nix gegen Frauen und Elektronik sagen möchte)
Vor allem endete die Auktion mitten in der Nacht, was auch oft dabei hilft dass man sie günstiger gewinnt. Spricht auch von wenig Ahnung des Verkäufers, nur nebenbei :p

Also vorbeischauen rentiert sich auf jeden Fall bei Ebay, hab mir auch mehrere Wochen Zeit gelassen, aber es kommt die passende Auktion schneller als man denkt !!!

Und ganz ehrlich, ich glaub dann ist bei jedem die Freude über das neue Teil umso größer !!!

etheReal schrieb:
Naja, ich finde, man sollte dann schon warnen dürfen, dass sehr billige SSDs normalerweise nicht einfach nur ein bisschen langsamer sind (das wäre ja nicht schlimm), sondern mit dem schlechtesten B-Ware NAND bestückt, der dann auch gern mal versagt.
Oft haben die ganz billigen Teile auch dubiose Controller mit der Leistung eines USB Sticks - und dafür ist jeder Euro rausgeschmissen.

Bei den 3,5" Platten sind normalerweise die WD Caviar Green die leisesten, die man so kriegen kann. Man sollte zusätzlich die Platten auf jeden Fall entkoppeln, dann hört man bei einer leisen Platte eigentlich schon nichts mehr. Wenn man es komplett lautlos haben möchte, braucht man eine Dämmbox für die Platte - aber wie gesagt, eine leise Platte (2,5" oder WD Green) mit guter Entkopplung ist schon ziemlich leise, da braucht man eine sehr ruhige Umgebung und einen sehr leisen Rechner, um noch was zu hören.

Ja sicher darf man vor dem billigen Schrott warnen, was ich meinte war aber, dass man hier nicht ständig versuchen sollte ihm ne HDD aufzulabern wenn er doch ne SSD möchte !

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auf jedenfall zu einer Samsung SSD raten :)

Alternate 1
Zurück
Oben