Nachfolger meiner GTX 470

rayGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
41
Ich suche wie im Titel beschrieben einen würdigen Nachfolger meiner GTX 470:)

Ich besitze als CPU einen AMD Phenom x4 und wäre deswegen einer AMD Grafikkarte bestimmt nicht abgeneigt.

Mir ist persönlich eine lohnenswerte Steigerung meiner alten GTX wichtig, aber dabei noch ein gutes P\L und Energieeffizienz bzw. Temperatur wichtig.

Mein Budget liegt zwischen 200 bis 300 und würde es gerne ausnutzen:)


Danke im vorraus
 
Wieso willst wechseln? Reicht die Power nicht mehr? Im Bereich 200-300€ wirst keine Lohnenswerte Steigerung finden.
Wenn würd ich in Richtung GTX580-GTX680 oder AMD 7900 greifen, allerdings sehe ich den wechsel nicht als Sinnvoll
 
du kannst die 470 locker auf 750 - 800 Mhz bringen mit guter Kühlung.

wenn du was spüren willst hohl dir ne 7950 7970 oder 680, mein Bruder hat ne 580 und es lohnt sich nicht in dem Preissegment schon was zu hohlen
 
Für das Geld bekommst du maximal eine AMD HD7870, die etwa 40% Mehrleistung gegenüber der GTX 470 hat.
Wenn es dir das wert ist...
Energieeffizienter ist sie allerdings schon.
 
Verkauf doch die bestehende 470 und füge den Erlös zu deinem Budget hinzu.

Dann kannst auch zu etwas größerem greifen das sich lohnt, denn für 200-300€ findest du, wie bereits hier erwähnt wurde, nichts das wirklich lohnen würde oder den Umstieg rechtfertigen würde. (außer du bist nicht abgeneigt eine gebrauchte Karte zu kaufen)
 
schon allein wegen dem Stromverbrauch würd ich die GTX470 abgeben. Leistungsmäßig liegt diese ebenfalls (in etwa) im Bereich einer HD6870.

Von daher würde sich ein Umstieg auf eine HD7870, die fast GTX580 Niveau erreicht, dafür aber nur einen Bruchteil an Energie verschwendet, lohnen.
Ergänzung ()

wenn man dann noch die alte 470er für ca 100 - 120 abgibt, wäre sogar ne HD 7950 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, die Rechnung wird nicht aufgehen, da der Verkaufserlös sicherlich schon im Budget enthalten sein wird - darüber kann der TE ja mal Auskunft geben.

Für was reicht dir Karte denn nicht?
Wäre Übertakten eine Option?
 
Jumanji schrieb:
schon allein wegen dem Stromverbrauch würd ich die GTX470 abgeben.

Blödsinn. Ist nicht mal ansatzweise wirtschaftlich, sie deswegen abzugeben, sondern nur Öko-Denken.
Würde mir an Deiner Stelle eine GTX580 (gebraucht für ca. 250 EUR) kaufen (nur, falls Dir die Leistung Deiner GTX470 nicht reicht).

Die neuen 28nm-Karten können zwar ganz toll Energie sparen, sind aber extrem teuer, sodass der deutlich erhöhte Anschaffungspreis keinesfalls durch die gesparten Stromkosten wieder reingeholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller ist sie nicht, aber fast gleichschnell.
Ich würde die billigste HD 7870 nehmen und selbst etwas übertakten.
 
Unter welcher Auflösung wird denn gespielt? Bis 1680x1050 reicht doch die GTX 470 noch aus. Ab FullHD wirds dann schon happig.
 
Zurück
Oben