Erfahrungsberichte zu 6970/50 im CF gesucht

duftenderMief

Ensign
Hallo Leute,

die 6000er Generation von AMD ist jetzt schon ne ganze Zeit im Umlauf, Zeit mal nach euren Erfahrungen damit zu fragen. Ich suche "echte"Erfahrungsberichte von Usern, die ein CF-System aus 6970/50 betrieben haben oder betreiben. Vermutungen, hätte, wäre, wenn, Stromverbrauch, Wärme, Sinn und Unsinn eines solchen Systems interessieren mich nicht. Mich interessieren im Prinzip nur Aussagen zur Praxistauglichkeit oder -untauglichkeit im Spielebereich. Bitte gebt bei euren Antworten an, in welcher Auflösung gespielt wird. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mief

Hallo,
ich hatte ein ASUS HD6950 2GB @HD6970 shader CF - System.
Ich war mit der Leistung super zufrieden - habe aber vor BF3 dummerweise eine HD6970 verkauft und für BF3 war dann eine einzelne zu schwach (zocke auf ultra bei Full HD).
Deswegen habe ich dann auch die letzte 6970er verkauft und bin auf nvidia umgestiegen.
Benchmarks kann ich euch am Abend schicken, bin jetzt nicht zuhause.

Im großen und ganzen war ich mit dem CF System aber sehr zufrieden. Ihr müsst nur darauf achten, 2GB Karten zu verwenden! 1GB Speicher ist zu wenig!

Die beiden GTX560ti laufen super im SLI, aber auch hier gilt: unbedingt 2GB Karten verwenden! BF3 belegt bei meinen Settings auf 64er Servern im MP schon mal 1600 - 1800MB Grafikspeicher.
Ansonsten spiele ich BF3 auf Full HD, alles Ultra außer Schatten auf Medium, mit 4x MSAA und 4X AF, mit Bewegungsunschärfe.
Ich erreiche 60-100 fps .. bei Explosionen könnte es auch weniger sein, aber es rennt echt super flüssig!
Ergänzung ()

ich habe noch etwas vergessen:
Laut diesem Test hier: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-14#abschnitt_battlefield_bad_company_2 (BC2 kann in etwa mit BF3 verglichen werden nehme ich an)
skaliert die nvidia bei SLI besser. Wahrscheinlich erreicht man aber mit einem HD6970 Crossfire System etwas mehr FPS - allerdings geht nvidia besser mit Mikrorucklern um (besserer Treiber bei nvidia)

@rainbow6261
Der TE ist an Usermeinungen interessiert, wie ich das verstehe.

@topic
Ich hatte 2x6950 und damit in der Praxis ganz dolle fps stehen. Leider merkte ich davon nur in wenigen Spielen tatsächlich was. Z.B. Crysis FullHD (meine Auflösung) mit 8xAA bei 50-60fps. Das gab's mit nur einer Karte nicht!

Abwärme hab ich auch in den Griff bekommen mit zwei sehr leisen nachgerüsteten Kühlern.

Jetzt zu den Problemen:
- CF-Profile öfters mal problematisch: CF ruckelt mehr, erzeugt Grafikfehler, ist instabil, ...
- fps sind "Fantasie-fps": wegen Mikrorucklern hatte ich nicht viel von den höheren (angezeigten!) fps. Framelimiter und anderes Gedöns wird schnell zum Alltag, das Spielen tritt z.T. in den Hintergrund, weil man immer konfigurieren und viel testen muss...

Fazit für mich:
- eine 6950 rausgeschmissen, jetzt sehr glücklich mit nur noch einer davon. Reicht wunderbar und liefert nachvollziehbare fps. Also recht flüssig ab 35fps aufwärts und geschmeidig ab 50fps aufwärts (mit CF gab's z.T. Ruckelorgien @ 70fps)
- Multi-GPU zum Spielen hat sich für mich erst mal wieder erledigt, zum Raytracen und für andere GPGPU-Anwendungen sicherlich weiterhin sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Abend intensiv BF3 gezockt (Settings siehe oben):
In freier Wildbahn ohne viel Getümmel zwischen 70 und 90 fps
im Kampf so um die 65 fps
minimalste fps bei Explosionen (jet schießt luft-boden raketen auf den panzer 10m neben mir): 53
weniger als 53 fps konnte ich nicht beobachten.

Ich klink mich hier mal quer ein...

Es heißt doch, dass Microruckler durch triple SLI vollständigt beseitigt werden können (bei CF hab ich sowas noch nicht gelesen). Hat dazu jemand mal Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben