SLI ohne SLI-Brücke?

helionaut

Commander
Folgendes Problem:

Im Moment habe ich einen PC mit einer E8500 CPU und einer 8800 GTS 512.
Ich habe geplant irgendwann in diesem Jahr CPU/MB und Graka aufzurüsten, da sich meine aktuellen Spiele (zzt. RIFT, SWTOR und später GW2) knapp nicht mehr auf Ultra spielen lassen (1680x1050)

Zur Frage:
Ich habe im Schrank noch eine zweite 8800 GTS 512 herumliegen, leider habe ich dieses SLI-Kabel nicht.
Wenn ich jetzt für Ivy Bridge ein SLI-Taugliches Mainboard kaufe, habe ich dann mit den zwei Grakas einen Performangewinn ohne SLI-Kabel? Oder liegen den SLI-Mainboards Kabel bei?

Wenn das laufen würde, könnte ich den Kauf einer neuen Graka etwas aufschieben.

Normalerweise ist eines beim Mainboard dabei...

und wenn nicht zahlst mir den Versand und ich schick dir eins :)

Bei meinem Board war eine Sli Brücke dabei. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.

Wenn du dir ein neues MB kaufst wird da ein SLI Brücke bei liegen ... so war es bei meinem Board zumindest. Nach meinem Wissen bekommst du nur in so fern ein performance gewinn, dass du eine als Physx Karte laufen lassen kannst und die andere "normal".

Die SLI Brücke liegt bei jedem SLI-zertifiziertem Mainboard bei.
Wenn du sie nicht mehr hast, kannst du dir eine bestellen. Ich könnte dir sonst auch eine schicken (habe massenhaft davon) wenn du willst, die versandkosten sind ja mittlerweile wirklich tief.

Ne neue Brücke kostet 5-10€. Der Versand is meistens teurer. -.-

2x 8800 GT schlucken verdammt viel Strom: bis zu 270W. Reicht dein Netzteil dafür? Microruckler gibts auch noch. Eine GTX 550 oder eine billigere Radeon 6770 wären wohl gleich schnell und hätten auch noch mehr RAM. 512 ist nicht allzuviel.

Joa, eine 8800 GTS 512 schluckt bei Furmark 148W. Also knapp 300W und das restliche System nochmal grosszügig geschätzt 150W.
Das FSP Aurum Gold 550W steckt das locker weg.

Nu weiss ich nicht ob ich mir ende Monat ein (wohl teureres?) SLI Mainboard kaufen soll, oder noch ein weilchen sparen für ne ordentliche aktuelle Graka.

2x8800GTS sind total sinnlos , da absolute Vram Krüppel .

hängt vom board ab ab du eine sli brücke brauchst, ohne brücke wirst du einen performanceverlust hinnehmen müssen, zwar keinen grossen aber mikroruckler werden auf jeden fall zunehmen

eremit007 schrieb:
Nu weiss ich nicht ob ich mir ende Monat ein (wohl teureres?) SLI Mainboard kaufen soll, oder noch ein weilchen sparen für ne ordentliche aktuelle Graka.
Lieber ein "günstigeres" Mainboard und eine entsprechende Grafikkarte dazu. Allerdings können die meisten Mainboards heutzutage so oder so SLI.
Hat keine SLI Nachteile + weniger Stromverbrauch + mehr VRam + DX11 Support.

Weiters ohne SLI Kabel kein SLI Gespann = kein Performancegewinn (beide Karten laufen parallel, du kannst damit z.B. 4 Monitore ansteuern).

Mein Stand kann veraltet sein, aber ist die SLI-Brücke durch Treiberfunktionen nicht überflüssig geworden!?

Nein brauchst immer noch die brücke

Sli Brücke liegt nicht bei jedem SLI-fähigen Mainboard dabei!

Es gab mal ne Zeit wo es Modelle gab wo man für SLI keine Brücke brauchte, dies hat zwar geklappt, aber war halt nicht so gut... :D

Normaler weise liegt allerdings eins dabei, darauf musst du dan halt unter Zubehör auf Herstellerseiten achten!

Du willst dir 2 8800er im SLI antuen? :S
Gott stehe dir bei...

Tue dir das nicht an, verkaufe die beiden 8800er und kauf dir eine aktuelle Karte. Ein 8800er Gespann mit 512MB Ram ist absolut sinnbefreit ausser du willst unbedingt mal SLI ausprobieren.

Polishdynamite schrieb:
Tue dir das nicht an, verkaufe die beiden 8800er und kauf dir eine aktuelle Karte. Ein 8800er Gespann mit 512MB Ram ist absolut sinnbefreit ausser du willst unbedingt mal SLI ausprobieren.

Hmm hast wohl recht. Aber die zwei Karten sind nicht viel mehr wert als das Porto. So könnten sie zumindest noch ihren Lebensabend in Ehren verbringen :evillol:

Nungut. Ich werde im Mai nen neues MB und CPU kaufen und dann mal sehen ob das SLI zumindest eine Verbesserung bringt. Wenn nicht muss halt eine neue Graka her.

Leuten denen aus einem SLI Verband eine 8800er kaputt wird könnten schon noch was hergeben dafür :) Viel wirst du aber nicht mehr bekommen dafür.

Sapphire Forum
Zurück
Oben