Samsung SSD OS Optimization

3secundas

Cadet 2nd Year
Hallo,
einige von euch denke ich mal kennen das Tool Samsung SSD Magician, dort gibt es ein Tool namen OS Optimization. Daher wollte ich euch mal fragen ob man die Ratschläge annehmen soll d.H. Bestätigen oder so lassen wie sie aktuell sind. Habe dazu mal ein Screen dazu gepackt.

Anhänge

• os.jpg
    os.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 1.703
Zuletzt bearbeitet:
also defragmentierung sollte definitiv aus sein, wundert mich dass windows das nicht automatisch gemacht hat. indexdienst kann an bleiben
die restlichen optionen sieht man halt nicht

Schonmal vielen dank, hier der 2te Teil.

Edit:
Super Fetch an oder aus?

Anhänge

• os2.jpg
    os2.jpg
    293 KB · Aufrufe: 912
Zuletzt bearbeitet:
Superfetch bringt nur bei langsamen Festplatten etwas und belastet die SSD mit Schreibzugriffen...also aus machen.

Den Indexservice lass ich auf jedenfall an, nutz ich persönlich merhmals am Tag. Eventuell noch die Power Configuration ausschalten?

Superfetch ausschalten? Was tut diese Funktion?

Windows 7 hat Superfetch default aktiviert!
Programme die einmal gestartet wurden werden durch diese Funktion im Hauptspeicher gecacht. Dadurch starten sie bei erneutem Start schneller. Gilt auch für Daten. Wenn man einen großen
Hauptspeicher mit Windows 7 x64 verwendet um so besser. Kann man unter Task Manager und
dem darin befindlichen Ressourcen-Monitor gut nachvollziehen! Man sieht es auch an der Festplatten-Aktivitäts-LED! Die blinkt bei aktiviertem SuperFetch bei weitem seltener! Was sagt uns das?

Das heißt, Superfetch verringert die Festplattenzugriffe........ Habe nie verstanden, warum man das ausschalten sollte!

Wiki sagt folgendes:
Der Vorteil von SuperFetch ist, dass Programme im Arbeitsspeicher schneller gestartet werden. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn die Festplatte durch andere Aufgaben, wie z. B. einen Viren-Scan, ausgelastet ist.

Ergo: Viele Tipps sind Legende oder Vooddoo-Zauber. Und bei weitem nicht fachlich gut und richtig.

Prefetch kann man ausschalten. Diese Windowsfunktion geht tatsächlich auf die SSD.
Wie es geht? Bitte Google benützen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Windows "Superfetch" automatisch auf "Manuel" gesetzt bei denn Diensten. Ich habe eine Crucial m4 64GB und Windows erst frisch installiert. Sollte ich "Superfetch" trotzdem auf Automatisch setzen - da ich ja auch noch eine normale HDD mit installierten Spielen habe.

Wenn du Win 7 auf einer SSD installierst, ist Superfetch nicht aktiv. Und durch die hohe Leistung einer SSD ist es auch nicht nötig, die Programme direkt nach dem Start ins RAM zu laden.

Im Übrigen werden die Schreibzugriffe durch Superfetch nicht verringert, sondern erhöht, aber das ist bei aktuellen SSDs ohnehin nicht mehr wichtig.

Also habe mal jetzt in den "Diensten" nachgeschaut Superfetch ist deaktviert. Habe aber parallel noch ein HDD am laufen soll ich den Dienst dann auf Automatisch stellen?

Edit:

Sollte ich wie in Lostinpast schon sagt auch Prefetch ausschalten?

Hallo Parwez

Erklär das mal. Warum werden die Festplattenzugriffe höher? Da schreiben viele Fachartikel im Netz aber was ganz anderes....... Auch ich kann keine höhere sondern weniger Festplattenaktivität feststellen.

Prefetch und Superfetch sind ja vom Namen her sehr ähnlich ..... aber funktionieren völlig anders.

Du hast - in geringem Maße - mehr Schreibzugriffe, da für das Caching auch Daten geschrieben werden müssen, damit Windows weiß, was es Cachen soll. Das ist aber nur im Hinblick auf die durch die Schreibzyklen begrenzte Lebensdauer von SSDs von Bedeutung und bei aktuellen Modellen ohnehin egal.

Ansonsten kann es dir aber ziemlich egal sein, ob die SSD nun durch das Starten von Programmen Aktivität verzeichnet, die langweilt sich in aller Regel sowieso und kann im Gegensatz zu HDDs problemlos mehrere Lesevorgänge gleichzeitig verarbeiten.

Wenn es denn bei aktuellen Modellen eher egal ist, dann stimmt meine Vermutung bezüglich Legenden und Vooddoo-Zauber doch ein wenig. Viel Tipps sind ja uralt und sicher nicht von Dauer.

Ich habe nur beim jeweiligen Einbau mal einen SSD-Bench laufen lassen...... Klar! Kontrolle ob alles so seine Richtigkeit hat muss sein. Dann wurde das SSD-Benchmarkprogramm wieder deinstalliert!
Denn ich glaube, das viele ihre SSD einfach mit benchmarken schneller ans Lebensende peitschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran, dass Superfetch bei modernen SSDs überflüssig ist. Windows 7 deaktiviert es ja nicht grundlos. ;)

Wieso deaktiviert Windows 7 den Superfetch von alleine? Das kann ich so nicht bestätigen!
Wie kommst Du darauf? Ich hab erst letztes Wochenende ein neues Notebook mit Windows 7 x64 incl. SP1
auf eine SSD installiert. Superfetch war da bei den Diensten aktiviert. Auch in der Registry war der Eintrag auf "3".

unbenannt-jpg.276214

Man soll ja diese Funktion deaktvieren, dort kam dann eine weitere ob er dies auch für die Unterordner übernehmen soll, habe ich natürlich ja angeklickt. War dies auch so richtig?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 5.755
Keine Ahnung was bei dir los war, aber normalerweise stellt Windows 7 bei einer frischen Installation Superfetch auf manuellen Start.

Alternate 3
Zurück
Oben