Nvidia gtx 680 2gb vs ati hd 6990 4gb

cooci1

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
200
Hallo,
Ich wollte mal Fragen, ob es sich mehr lohnt ne ati raedon hd 6990 mit wakü anstatt ne nvidia geforce gtx 680 zu kaufen. Von der Leistung her soll ja die ATI vorne liegen aber allem in allem die NVIDIA oder?
Oder Aber die neue ATI RAEDON HD 7970??
Wie liegt da das Preis-Leistungsverhältnis? oder würden sich 2 ATI HD 5870 mehr lohnen und in was sollte man investieren?
Schonmal Danke im Vorraus!

PS: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!:o
 
Wenn möglich, sollte man Multi-GPU Systeme meiden.
Eine GTX 680 oder HD 7970 reicht für alles und die geben sich auch nicht viel.
Das Leistungsminus der HD 7970 gegenüber der GTXX 680 macht der Preis wieder wett, außerdem kann man es durch OC ziemlich ausgleichen.

Und wie kommst du auf 2 HD 5870? Wo willst du die denn herbekommen und nocht dazu wieso? Die sind Hardwaretechnisch alte Säche :D
 
Wenn du das Geld hast nimm eine GTX 680 und gut ist, zumal die ja für gewöhnlich auch stärker is als die 7970.
Crossfire in beiden Varianten verbraucht nur unnötig Strom und produziert Microruckler.
 
Wenn du ne 6990 mit Wakü für nen Guten Kurs so wie Ich kriegst, dann schnapp zu.
Ich jedenfalls bin Happy :-)
 
Ok Danke! Ich war nur durch chip etwas verwirrt, weil da die 6990er 100% leistung hat und die anderen 80% oder so.
PS: i like closed thrends!
sry aber DAS musste jetzt sein
 
Normalerweise ist singel gpu SLI oder Crossfire immer vorzuziehen. Würde jetzt keine "alten" Grakas wie 6990 oder gar 5870 mehr kaufen. Ich denke mit einer GTX 680 oder HD7970 bist du sehr gut bedient. Beide haben mehr als genügend Leistung.
 
Danke für die netten und schnellen Antworten! Welche GPU ist denn besser, wenn ich 2 Monitore betreibe, oder ist das dann auch wieder jacke wie hose?
 
Ich war nur durch chip etwas verwirrt, weil da die 6990er 100% leistung hat und die anderen 80% oder so.

chip ist in beziehung auf pc-hardware nicht ganz zu trauen, die sind da etwas veraltet bzw. nicht mehr auf neuestem stand....
Ergänzung ()

Danke für die netten und schnellen Antworten! Welche GPU ist denn besser, wenn ich 2 Monitore betreibe, oder ist das dann auch wieder jacke wie hose?

das ist schwierig, in höhern auflösungen holt die hd 7970 die gtx 680 ein, von daher dürfte bei beiden die leistung ziemlich gleich sein...
 
Bei zwei Monitoren würde ich die GTX 680 bevorzugen, da diese im idle dann trotzdem in den Energiesparmodus taktet. Bei AMD ist dies nicht der Fall, oder hat AMD mit der 7000er Serie das Problem gelöst?

Auch habe ich festgestellt das meine HD6970 bei zwei Monitoren unter Last nicht voll hochtaketet, sondern nur auf 800Mhz statt 880Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren verstehe Ich nicht was für ein immenser Stromverbrauch ?
Der Stromverbrauch ist beiweitem nicht so Hoch ( Mein System mit 80 Fenster im Explorer, Blueray auf meinem Lcd für meinen Sohn und Ich Spiele Need for Speed auf meinem Monitor und die Kiste braucht unter 135 Watt / Std )
 
Hast du zu viel Geld? :D wenn dem der fall ist stelle ich mich gerne zur verfügung dich davon zu erlösen :D du tätest mir einen großen Gefallen - ich gurke nämlich zur zeit noch mit nem antiquierten notebook mit nem core2 duo t5750 und ner 8600m gt herum..

im ernst - warum willst du ne neue karte?! du hast doch ne gtx 580 - so viel mehr performance bringen die neuen auch nicht.. und die 6990 ist ne dual gpu karte - sowas würde ich aus prinzip schon nicht kaufen wegen kompatibilitätsproblemen und möglichen minirucklern.. und wenn schon dual gpu - wieso dann keine zweite gtx 580 wenn du die kohle echt übrig hast und meinst dir reicht deine performance nicht? ich halte das zwar für vollkommen sinnlos, weil deine gtx 580 echt für alles für die nächsten 2 jahre reichen sollte aber mach wie du meinst.. und sonst wenn du die 580 ersetzen willst würde ich halt ne gtx 680 nehmen an deiner stelle - an meiner net weil zu teuer ^^ Wünsche dir aber frohe Ostern! Ich an deiner stelle würde jedenfalls das Geld sparen.. oder tu was gutes damit - wenn du ehrlich bist müsste dir deine 580 für absolut alles reichen ;)
 
Der Stromverbrauch ist beiweitem nicht so Hoch ( Mein System mit 80 Fenster im Explorer, Blueray auf meinem Lcd für meinen Sohn und Ich Spiele Need for Speed auf meinem Monitor und die Kiste braucht unter 135 Watt / Std )

ist das nen neueres nfs? wenn ja stimmt wohl mit deinem messgerät was nicht :D
 
ja würde se aber mein freund hat nur ne olle 460er die jetzt schon ziehmlig alt ist, ich hab noch ne alte ati raedon hd 5870, die ich auch verkaufen würde^^ wenn ich für die noch 100-150 bekomm und für meine schöne 580er noch 250 oder so, hätte ich das ja schon fast wieder raus ;D mal kucken was sich macht, vll wart ich auch noch ein bissel und kuck was als nächstes raus kommt, eilt ja ned :D
 
es kommt bald noch die hd7990 und nvidias highend chip gf110 raus ;)
 
Klar mein Meßgerät ist im A.... und mein Name Ist Hase alias Bugs Bunny.
Trotzdem auch dir Frohe Ostern :-)
 
alahob dann wart ich noch, wie lange wird das denn noch dauern??
EUCH ALLEN FROHE OSTERN UND VIEL SPASS BEI EUREN FAMILIEN!!!!
Ergänzung ()

PS: wie ich dem entnommen habe sind karten nach dem system der 6990 schlechter als normale??
 
Also ich würde mir ne 2. GTX 580 holen und dann im SLI-Modus betreiben :daumen:

Es gibt ne Möglichkeit, wie man Mikroruckler wegbekommt: FPS-limit setzen oder V-Sync anmachen ;)

P.S. 2 x GTX 580 gönnen sich gerne mal über 700 W, d.h. dein NT bekommt endlich mal anständig was zu tun ;-)

Außerdem sind sie schneller als GTX 680/HD 7970.
2 x gtx 580 sind allerdings auch teurer. Ist die Frage, ob sich der Mehrpreis für dich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben