NAS

Gainward GeForce GTX 680 Phantom Grafikkarten, 4 GB GDDR5

Hab ich noch nichts von gehört,Das ne 4GB Version draussen ist.

Und ca 150-200 € mehr für 2GB da stimmt was nicht.:evillol::evillol:
 
Wartet lieber,die 680 ist nur ein Zwischenprodukt.Es ist nich die Highendkarte wie der Name vermuten läßt,NV will damit nur schlechtinformierte Leute fangen.
 
Pre Order Aufschlag, zudem ists eine Phantom. Die Leute die meinen so eine zu brauchen, kaufen sie ohnehin, was solls einen also kümmern was sie kostet.

Und jein, sie ist zwar nicht die Spitze der Fahnenstange, auf GK110 wirste aber noch lange warten dürfen, wenn du die Leistung jetz brauchst wirst du um GTX680 / HD7970 nicht herumkommen, egal wie hoch die Preise sind.
 
Turican76 schrieb:
Wartet lieber,die 680 ist nur ein Zwischenprodukt.Es ist nich die Highendkarte wie der Name vermuten läßt,NV will damit nur schlechtinformierte Leute fangen.


und wann soll deiner Meinung nach die schnellere Karte auf den Markt kommen? In einem halben Jahr? Dann wäre das ja schon fast eine GTX 780 ;) und kosten würde die dann noch mehr? Ich glaube nicht das die so schnell eine schnellere Single GPU auf den Markt bringen. Eerstmal 670/660....
 
@Turican76
Warum ist die GTX 680 keine High End Karte? Sie ist schneller als eine HD 7970, willst du jetzt sagen, dass es sich um eine Mittelklasse Karte handelt? :D
 
Hier mal ein paar Bildchen. Die Karte kostet momentan genauso viel wie die GTX 580 Phantom zum Release. Die 2GB Version hat ja mal nicht so schlecht abgeschnitten. Design mäßig ist der Kühler auch bisschen anderster als meiner von der GTX 580 ist aber immernoch ein Plastikbomber. Unter Idle leise und last ziemlich laut auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turican76
Eben, in einem halben Jahr. Das wäre dann ein waschechter Nachfolger. Die GTX680 ist momentan im High-End Segment platziert und damit eine High-End Karte, punkt. Entsprechend handelt es sich nicht um eine Mittelklasse-Modell, egal was unbestätigte Gerüchteoder Forenuser gerne hätten ;)
Der Logik zufolge hätte man auch die GTX580 als Mittelkasse deklarieren müssen, weil in einem Jahr die 680 kommt - das geht irgendwie nicht auf. Zumal GK110 durchaus auch zwei GPUs nutzen könnte.
 
Zumindest ist es eine Karte bei der 4GB Blödsinn sind: die GTX680 ist schneller als die 7970 bei "normalen Auflösungen" aber sobald man auf 1440p und höher geht, dann streicht sie die Segel. Also wieso noch mehr RAM? Bei einer 7970 oder 7990: gerne. Auf ner 680? No way.#

Da die GK106 aka GTX 680 der Nachfolger des GF116 aka GTX 560Ti ist, ja sie ist eine "Performance Karte" und kein "High End". Das High End wird dann GK110 der Nachfolger von GF110 (GK100 gabs auch mal und wurde von nvidia gestrichen) mit >500mm^2 Chipfläche.
 
Was wieder auffällt ist, dass die Hersteller es sich wieder fürstlich bezahlen lassen das doppelte der GDDR 5 Chips drauf zu packen. Alle interesierten sollten noch lieber warten.
Beispiele:

Andererseits muss man auch bedenken, was bis letztens noch die GTX 580 3GB Modelle gekostet haben. Die Phantom über 1 Jahr lang bei über 470€ gewesen und kostet noch immer etwa 430€. Nur die Referenzdesign Modelle bauen mächtig ab momentan: Von 470€ runter auf 420€ und anschließend auf 370€ mit einer Tendenz zum weiterfallen.
 
@Turican:

Laut den jüngsten Gerüchten

lol hast du auch was Handfestes ?
Eher nicht oder, da es bislang nur Gerüchte gibt. Also bleibt es dabei, die GTX680 ist NVIDIAS Flaggschiff
 
Mumpitzelchen schrieb:
Zumindest ist es eine Karte bei der 4GB Blödsinn sind: die GTX680 ist schneller als die 7970 bei "normalen Auflösungen" aber sobald man auf 1440p und höher geht, dann streicht sie die Segel. Also wieso noch mehr RAM? Bei einer 7970 oder 7990: gerne. Auf ner 680? No way.#

wenn ich sowas schon lese....

bei höheren Auflösung wird sie ja schlechter weil der VRAM von 2gb nicht genügt.... :rolleyes::
 
Der Vorsprung gegenüber der 7970 wird mit steigender Auflösung geringer und das leigt nicht am mangelnden DRAM sondern an irgend was anderem. In den wenigsten Situationen geht der Speicher aus. Dann wären die Einbrüche deutlich größer.
 
Sehe das genauso, gravierender dürfte hier das Speicherinterface an sich sein, das leichte schwächen aufzeigt.
Einzig bei Metro2033, bei 5780x1080 und 8AA ist der Einbruch so groß, dass es vermutlich an den 2GB liegt.

Nach wie vor finde ich es ja mehr als amüsant, dass immer, wenn ein Balken unerklärbar kürzer wird, es "natürlich" an nur 2GB VRam liegt.
Ich frage mich warum man so selten Benchmarks samt Afterburner sieht wo man den Speicherverbrauch sieht. Dass sollte man doch relativ einfach testen können wenn denn einer genug VRam hat, oder?
 
Naja nur weil der Speicher komplett genutzt wird, heißt es ja nicht, dass mehr benötigt wird. Aber gut man könnte zumindest eindeutig zeigen dass genug Speicher vorhanden ist wenn die Anzeige in der Situation unter den 2GB liegt.

Ich hoffe es kommen bald die 4GB Karten in den Handel. Dann kann man einwandfrei zeigen wo der Speicher knapp wird.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben