Zeit für was Neues!

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Nabend Leute!

Ende des Monats kommen ja die Ivy Bridge CPUs auf den Markt, dann soll mein jetziges System(Q6600, P5E Deluxe, 4GB Ram, ATI4850) in Rente geschickt werden.
Kommen soll ein Core i5-3570K.

Dazu brauch ich eine Neue Grafikkarte.
Preisbudget so ca. 250€.

Einsatzgebiet : 27" Monitor mit 1920x1080 Auflösung und zu 100% Battlefield 3 (surfen etc. im Internet sei jetzt mal nicht erwähnt).

Das Spiel sollte schon auf hohen Einstellungen laufen!
Bekommt man da was in dem Preisbereich 250€ für hohe Details?
(Ultra-Settings wird man dafür wohl kaum realisiert bekommen, oder? Wie viel müsste man ggf. dafür ausgeben/ bzw. welche grafikkarte muss ich mir da anschauen?)

Was könnt ihr da einem empfehlen? Eventuell auch auf die neue Nvidia Generation warten? Sind da schon preise bekannt, bis auf die GTX 680 natürlich^^?
Zeit hab ich ja, momentan spiele ich ja noch auf niedrigen Einstellungen mit meiner ATI 4850 :D.

Schonmal Danke im voraus,

DaDaNik!
 
Du kannst über eine HD7870 nachdenken. Oder aber zur etwas günstigeren 50er greifen.

Eventuell solltest du deinen Prozessor erst mal übertakten und dann sehen, wie er sich mitsamt neuer Grafikkarte grundsätzlich schlägt.
 
Wenn ich das richtig sehe 300€ oder? das wär mir momentan irgendwie noch zu viel.
Aber was für Settings würde die schaffen, hab da den Überblick verloren.
Ne 560ti bzw. der Nachfolger, falls denn einer kommt könnte man ja noch abwarten, bislang gings ja auch so, nur alt in hässlich :D.
 
Ich finde nicht unbedingt das du was neues brauchst. Würd erst mal die CPU übertakten + ne neue Grafikkarte kaufen. Dan sollte die Kiste wieder rennnen wie ein neuer Rechner...
 
Naja "raus hauen" stimmt nun auch nicht so ganz. Mein Limit sind so für die 4 Sachen eigentlich 700€ gewesen! Cpu Ram und Board kommen ja so ca. auf 450€ bleiben also noch 250€ für ne Grafikkarte.
Mein altes System würde verkauft werden. Die Cpu hab ich mir erst zum BF3 release als Übergang gekauft, gebraucht!

Die 4Gb ram haben für BF3 nicht mehr gereicht, ich hab glücklicherweise von einem freund noch einen 1GB riegen bekommen, sodass BF3 wieder lief.

Vom übertakten halte ich imme rnicht viel. Klar kann man das machen, aber ich kaufe mir alle 3 Jahre lieber einen neuen PC, der alles ohne übertakten problemlos schafft. Das Übertakten bringt dann vlt. ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn würde es dann ergeben, sie direkt wieder raus zu werfen?

Zieh sie mal auf 3GHz und schließe eine gescheite Grafikkarte an. Wenn das nichts hilft, kannst du noch immer wechseln.

Über die GTX670 ist nur bekannt, dass sie ebenfalls rund 380 Euro kosten soll; so, wie das Pendant von AMD in Form der HD7950.

Das Übertakten macht deine minimalen Frames ein wenig stabiler. Wenn es dann reicht, um BF3 damit zu spielen, ist das keine Sache von einem halben Jahr, sondern von vielen Jahren. Denn es ist eines der forderndsten Spiele überhaupt.
 
Okay die 7870 schafft 48,2 FPS, das ist doch recht ordentlich bei höchster Detailstufe und 1920x1080 sowie 4xAA+FXAA/16xAF. Allerdings mit nem 2600k auf 4,5Ghz.
Dann muss ich wohl die Grenze auf 300€ erhöhen und n bissel länger warten!

Edit. Laut dem test ist aber die 570 fast gleichgut, kostet aber rund 50€ weniger o_o

http://www.mindfactory.de/product_i...0-Classified-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also hat die CPU kaum Einfluss auf die FPS?

Nunja, wenn ich mir nun eine 7870 hole, welche ist da die Leistungsstärkste? Die von powercolor?
bzw. Die GTX 570 ist ja nicht wirklich schlechter, kostet aber weniger, oder irre ich mich da?
 
Einfach mal die Testberichte der letzten Monate durch blättern.

"Windforce" ist gut ...
http://geizhals.at/de/751171

"Direct CU" ist gut ...
http://geizhals.at/de/751975

Diese hier ist günstig und schaut passabel aus:
http://geizhals.at/de/745773

Zur CPU:
Wenn der Prozessor eine Mindeststärke erfüllt, dann ist es tendenziell zu vernachlässigen. Aber das könntest du - wie schon gesagt - einfach ausprobieren. Und dann noch immer wechseln!

Zur GTX570:
Diese verbraucht deutlich mehr Strom. Du entscheidest, ob dich das stört.

Edit:
Idle 15 vs. 25 Watt, Last 125 vs. 200 Watt. (GTX570 vs. HD7870)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm stimmt, die 7870 verbraucht 50W weniger, das summiert sich dann natürlich über die länge der Laufzeit, und vorallem wohl an der wärmeentwicklung im Gehäuse.
 
Bin auch am überlegen, ob ich denn zur 7870 (285 EUR) oder doch zur 7850 (210 EUR) greife. Die 7870 ist effizienter (FPS/Watt), verbraucht aber absolut mehr Strom und ist dafür 20 % schneller als die 7850. Für 285 EUR ist die 7870 jedoch ein gutes Angebot zur Zeit.

Nur was wenn die Mittelklasse von Nvidia auf Kepler-Basis in den nächsten Monaten erscheint und die besseren Chips sind (siehe GTX680) und die Preise für die 78xx noch weiter runtergedrückt werden?:freak:

Abwarten oder zuschlagen, und wenn dann welche der beiden?
 
so denk ich auch gerade :D...ich spiele nun schon seid Oktober mit meiner tollen 4850 :D, da kommt es auf vlt. 2 weitere Monate nicht mehr wirklich an^^ oder aber man sagt sich, wie immer : Wenn du Leistung haben willst, kaufe jetzt und warte nicht!

Ich würd mich brennend dafür interessieren wie sich eine 660ti schlagen wird, wenn diese dann raus kommt und was diese kosten würde, weil die 560ti war ja schon besser im vgl. zu einer 6870! und im SLI sogar besser als eine GTX 580.
 
Wer 280 Euro in eine Grafikkarte stecken kann, kann für gewöhnlich auch die 20-50 Euro Wertverlust verkraften. ;) Wenn ihr jetzt ein Spiel habt, dass davon profitiert, dann kauft euch eine schöne Karte. Ich sage da mal mit Absicht kein Modell oder Chipsatz.

Für mich wäre es derzeit Blödsinn, weil Diablo III, so es denn tatsächlich in 4 Wochen kommt, nicht so viel Leistung benötigen dürfte. Und selbst wenn dem so wäre, ist es kein Spiel, dass man auf Maximum gespielt haben muss.

Eine GTX670 wird es nicht geschenkt geben.
 
Da hast du wohl recht ;) Dann werd ich mich wohl mal mit einer 7870 auseinandersetzten^^

Edit: also wenn man dieser Quelle vertrauen kann, kommen die GTX 670 und die GTX 670ti ende April/anfang Mai auf den Markt, und das zu Preisen wie die 7870 bzw. der 7950, also zwischen 300 und 380€.
Leistungstechnisch sollen sie bis zu 20% langsamer als eine GTX680 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Favorit: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, unhörbar im Leerlauf und bei Last, schnell wie eine 7950 und sie kostet um die 90€ weniger. ;)
Habe sie selbst schon getestet und die ist wirklich der Hammer, wenn du bei Battlefield 3 nicht mit AA/AF übertreibst (worauf man eigentlich auch verzichten kann) läuft es in 1920x1080 perfekt.
 
Danke für den informativen Link. Das liest sich für mich sehr gut, da ein Kauf eh erst zusammen mit meinem ivy 3570k im Mai erfolgen wird und ich in Ruhe die Entwicklung ansehen kann :D
 
da du ja zu 100% Battlefield 3 spielst und da die Leistung brauchst, würde ich zur einer 560 ti 448 cores oder einer 570 gtx raten da die 448cores gleichauf mit der raedon 7870 ist und die 570 gleichauf mit einer overclock 7870.
 
Zurück
Oben