Externes Gehäuse für SSD

ericos

Newbie
Hi,
besitze als SSD eine Crucial M4 (2.5"), die ich allerdings nicht direkt
ins Notebook einbauen kann (Firmennotebook).

Bräuchte daher eine Empfehlung für ein externes SSD Gehäuse.
Intern sollte es ein SATA II/III Anschluss haben, und extern wenn
möglich ein eSATA (oder wäre ein USB 3.0 Anschluss sinnvoller?)

Hi,

und willkommen im Forum.

Das wäre wohl das richtige für dich

http://geizhals.de/719119

gibts auch in der Sata 2 Variante. Ist natürlcih ziemlich teuer und ne ganz schöne Investition. Ich hab das SATA 2 Modell und bin eig rundum zufrieden. Das hat beide Anschlüsse in einem, also usb 3 und esata.

Grüße

Da Kabel und Stecker bei allen SATA-Generationen gleich sind und eSATA auch nur ein veränderter SATA-Stecker mit den selben Pins ist (Man benötigt deshalb auch keinen Wandlerchip) kannst du jedes beliebige eSATA-Gehäuse verwenden.
Ich nutze folgendes:
http://geizhals.de/492340
Sieht etwas schicker aus, allerdings muss das eSATA-Kabel separat erworben werden. Dennoch ist es wesentlich günstiger.

Das einzige was limitieren wird ist das Notebook. Die schnelleren SATA 6-Gbit/s-Ports des Chipsatzes werden in der Regel zuerst für die internen Geräte vergeben.

Erwarte Dir nicht zuviel von der SSD über USB, denn das normale USB Protokoll unterstützt kein NCQ und bisher haben ich noch keinen Test gelesen, wo eine USB3 Gehäuse mit einer schnellen SSD über so etwa 240MB/s kam, einige kommen auch nur so auf 180MB/s. Das liegt an den verbauten USB3 SATA Bridges in den Gehäuse.

Wenn das Notebook eSATA hat, dann nimm am besten ein ganz einfaches eSATA Gehäust ohne USB, dann bei den einfach der SATA Port direkt durchgeführt wird und nicht wie bei denen mit USB Port über einen Controller geht. Ich habe hier so eine eSTA/USB Icy Box unddie schafft nur SATA I Geschwindigkeit und so ein einfach von A.C. Ryan mit dem die volle SATA II Geschwindigkeit möglich ist. Nur leider passt bei dem Billigteil die SSD mechanisch nicht rein.

Alternate 3
Zurück
Oben