NAS

Macht hier eine ssd noch sinn?

idlehand

Ensign
hallo,

es geht um nen alten pc mit dem hauptsächlich gesurft und bürokram gemacht wird.
das system:
athlon 64 1,8GHz (single core)
1GB Ram
asus motherbord a8v (http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_939/A8V_Deluxe/)
geforce 6600 gt

und einer 80 GB festplatte, die aber den geist aufgegeben hat.

es stellt sich mir jetzt die frage ob es sinn mach, hier eine ssd platte einzubauen.
da keine großen datenmengen gespeichert werden, wäre alles über 100gb überdimensiert.
und eine 100gb platte (hdd) hat ein beschissenes preis/gigabyte verhältnis. deswegen meine idee mit der ssd.
sata hat das motherbird übrigens.

auch wenn ssds toll sind, hier macht sie einfach keinen sinn. aber da ne neue festplatte auch nicht viel günstiger ist, spricht auch nicht viel dagegne.

Wenn der PC den ganzen Tag läuft, dann kann man es als sinnvoll ansehen. Wenn man nur alle paar Tage eine Stunde surft, dann greift man lieber zu einer gebrauchten, alten Platte. 2,5" mit Sata sind ebenfalls kompatibel zum Onboardsata.

Ich nehme an da ist XP drauf? Spüren wirst du die SSD sicher und wenn der PC dann doch irgendwann ersetzt wird kannst du sie ja weiter verwenden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Bei XP ist die Partitionierung nicht optimal für SSDs, daher solltest du die vorher mit anderen Tools vornehmen. Anleitungen dazu gibt es jede Menge.

Sinn macht es nicht wirklich aber weil eine 64GB SSD nicht viel mehr kostet als die günstigste HDD kannst ruhig eine kaufen.

Klar macht ne SSD Sinn. Den geringeren Stromverbrauch kann man zwar vernachlässigen, aber das Arbeitstempo bzw. die subjektive Geschwindigkeit des Systems wird enorm steigen. Wegen XP sollte man aber auf eine Platte mit guter Garbage Collection achten, also vielleicht nicht das allergünstigste Modell nehmen. Vielleicht eine gebrauchte X25-M mit 80GB von Intel.

ok, danke :)

at low: ja, der pc wird intensiv genutzt und läuft den ganzen tag. wieso macht das den unterschied?

gibt es ein bestimmtes model, das ihr empfehlen könnt, oder kann ich einfach nach dem preis gehen?

ps: natürlich läuft da winxp drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
leider ist deine HW zu alt daher eine HDD tut es auch ;)

Eine SSD bei dem sehr alten Sytem macht überhaubt keinen Sinn. Das limitiert die Platte nur.

Eine gebrauchte 250-320er HDD, kostet auch nur um die 20,- bei Ebay.

wieso wenn es sinnvoll sein soll in nen netbook ne SSD zu machen dann ist das hier ja auch noch sinnvoll da der rechner immernoch flotter ist als nen netbook.

Eine SSD wäre auch lautstärkemäßig sinnvoll, den Rechner könnte man ziemlich lautlos bekommen, bei entsprechendem CPU Kühler und wenn die Graka nicht zu viel Lärm macht.

Ich hatte schon in einem uralten Atom Netbook eine SSD drin, und das bringt auf jeden Fall Geschwindigkeit. Natürlich wird kein i7 aus einem alten System, aber man glaubt gar nicht, wie oft man sonst auf die HDD warten muss - selbst bei schwachen Prozessoren.

Am besten keine Sandforce SSD nehmen, die haben gerade mit älteren Systemen oft Probleme mit den Energiesparzuständen. Im besten Fall wachen sie dann aus dem Standby nicht mehr auf, im schlechtesten Fall werden sie bei jedem zweiten Start nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
ssd macht immer sinn, da generell die festplatte der größte flaschenhals ist.

viele leute raten immer noch als erstes zum aufrüsten des arbeitsspeichers, weil es vor vielen jahren noch keine ssds gab und somit keine wirkliche alternative zur festplatte.
somit sollte das auslagern des speichers auf der festplatte minimal gehalten werden.

im grunde ist die festplatte bzw. jedes andere speichermedium nichts anderes als ein weiteres level des hauptspeichers, mit dem vorteil nicht flüchtig zu sein.

Das Mainboard hat nichtmal n AHCI-Controller, zudem unterstützt XP kein TRIM, womit sich die SSD selber aus dem Spiel nehmen würde. Eine SSD wäre reine Verschwendung und unter den Umständen auch kaum schneller, als eine normale Festplatte.

Die SSD verbraucht deutlich weniger Strom. (Sind im Jahr aber nur etwa 3€ Einsparung, je nach Nutzung)

Außerdem profitiert der normale Betrieb sehr stark von einer SSD. Auch bei langsamen CPUs macht eine SSD Sinn. Wer mal ein Netbook mit SSD benutzt hat, der weiß das. Eine Crucial m4 ist gut und günstig. http://geizhals.de/626831

Das Mainboard hat nichtmal n AHCI-Controller, zudem unterstützt XP kein TRIM, ne SSD wäre reine Verschwendung und unter den Umständen auch kaum schneller, als eine normale Festplatte.
Das einzige Problem ist XP. Trim funktioniert auch im IDE Modus. Trotzdem wird eine SSD auch in dem Fall immernoch schneller sein als eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in DIESEN Pc keinen Cent mehr stecken. - Auch nicht für eine SSD.

Edit: - Selbst wenn der PC den ganzen Tag läuft, solltest Du Dir überlegen "wie lange" er das noch tut. - Irgendwann ist einfach die Zeit gekommen, wo man sich von "lebenserhaltenen Maßnahmen" verabschieden sollte. - Und das ist bei Deinem Oldie einfach der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich würde schon sagen, dass eine SSD Sinn macht.
Klar ohne AHCI sind die Übertragungsraten vllt. nicht so viel schneller als bei einer HDD - aber es kommt da doch in erster Linie auf die Zugriffszeiten an.

Gerade wenn oft sowas wie Office etc benutzt wird, Dokumente geöffnet und bearbeitet werden wie der TE mit "Bürokram" ja andeutet dürfte sich das doch schon bemerkbar machen.

(Zudem kann man die SSD später in einen neuen Rechner übernehmen... von dem her ist das alter des PCs nun auch nicht entscheidend)

alex_k schrieb:
Ich würde in DIESEN Pc keinen Cent mehr stecken. - Auch nicht für eine SSD.

Da hast du natürlich auch wieder Recht... So ein richtig moderner Silent-Rechner mit 30 W Idle-Verbrauch wäre natürlich die bessere Alternative.
Ein AMD E-450 oder etwas in der Art, passiver Kühler drauf, SSD rein, ein leises Netzteil dazu, fertig.
So ein Rechner ist auch nicht allzu teuer, und die Stromersparnis wäre wahrscheinlich ganz schön hoch im Vergleich zum jetzigen System. Insgesamt flotter wäre es auf jeden Fall, man könnte Win7 x64 drauf installieren, und es wäre lautlos.

für das geld was eine ssd kostet würde ich mir CPU board und speicher holen, z.B intel e5200 für 20 euro, ein Mainboard für 20 euro und 2Gb speicher für 8 euro und die billigste HD

Alternate 1
Zurück
Oben