OnBoard oder nvidia?

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

für ein neues System schwanke ich zwischen 2 Grafiklösungen

1. Die HD4000 der Ivy Bridge
2. Die Nvidia GTS450 Passiv http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTS450_DC_SL-DI/876880/?


- Mein Monitor hat HDMI und Lautsprecher, ich möchte nur ein HDMI Kabel zum Monitor legen und darüber Bild un Ton haben.

- Sind die Windows Treiber mittlerweile stabil von Intel? Zu Beginn der HD3000 hatte ich Treiberprobleme

- Klappen beide Karten unter Linux Kernel 3.2 einwandfrei?


Ich nutze den PC nur zum Programmieren. Eine 3D Anwendung läuft nicht. Ab und zu mal Youtube Videos in HD, ansonsten WebCasts, also Videos per Flash oder mpeg4 oder wmv.

Es kommt nur eine passive Lösung in Frage, wegen der Geräuschentwicklung. ATI kommt nicht Frage.

Ich würde Ivy Bridge bevorzugen, hab aber wie gesagt mit den Treibern der HD3000 vor langer Zeit schlechte Erfahrung gemacht.
 
easy.2ci schrieb:
Ich würde Ivy Bridge bevorzugen, hab aber wie gesagt mit den Treibern der HD3000 vor langer Zeit schlechte Erfahrung gemacht.

Schau dir den Vorabtest hier auf CB an. Der spricht nicht unbedingt für eine HD4000, aber etwas genaues wird dann wohl erst in gut 2 Wochen bekannt, deshalb würde ich dann erstmal schauen. Allgemein würde dann wohl die iGPU mehr Sinn machen...
 
Tut doch nix zur Sache. Wenn er kein AMD will, dann halt nicht.

Bzgl. der Treiber: Ein Kumpel von mir hatte mit der IGP bzw. deren Treiber auch ziemliche Probleme, aber das scheint sich mittlerweile deutlich gebessert zu haben.
 
Igp macht mehr Sinn, wobei da doch ein Llano besser wäre
 
Ich würde ein Llano System empfehlen (hab selbst eines (siehe Sig) und kann mich auch über die Grafikleistung nicht beschwehren, bin aber kein Zocker sondern mach damit Musik)... :)
 
Ich würd erstmal ohne Kaufen und dann ggf. ne Karte noch dazu tun.

P.s: Die Intel Treiber sind deutlich besser geworden.
 
Also ich würde von einer extra Grafikkarte abraten.
Erzeugt nur extra Kosten, extra Stromverbrauch, extra Wärme und keinen wirklichen Nutzen bei dir.

Ich kann von der HD3000 in meinem Notebook nur gutes Sagen. Mit den neusten Treibern hatte ich noch nie Probleme. Denke eher das heutige Probleme von alten Treibern kommen.
 
Gabbermafia schrieb:
Warum kein AMD/ATI?
1. Linux
2. er will halt nicht, warum bleibt ihm überlassen.

@TE: Rein von der Anwendung her wird dir die HD4000 genügen. Ob es von Intel Treibersupport für Linux gibt weiß ich allerdings nicht. Da kann ich dir nur bestätigen dass die nVidia Treiber doch recht ausgereift sind. Ob HDMI damit funktioniert habe ich allerdings nie probiert.
 
Zurück
Oben