NAS

GTX 680 Ref. Minimaler Lüfterspeed

perfectsam

Commander
Weiss jemand, ob man den Standard 30% idle-Fanspeed einer GTX 680 noch weiter runterregeln kann?

Und später soll ev. auch noch ein Twin Turbo II montiert werden, dessen Lüfter auf der Karte angeschlossen werden und bei 30% sollen diesen eben immer noch mit 1500rpm drehen, wie hier und hier vermerkt.

Twin Turbo II auf eine GTX680? Ich glaube der ist zu schwach dafür und dürfte aufgrund der der Anordnung der PCI-E Stromstecker eh nicht passen. Und bei nVidia Karten waren 30% schon immer die Untergrenze.

du könntest mit gpu-z das bios deiner karte auslesen, mit nibitor die untere grenze für die lüfterdrehzahl ändern (zb auf 15%) und dann nur noch mit nvflash das modifizierte bios unter dos auf die karte flashen. ist eigtl ganz einfach.

Wobei die neueste Version von nvflash inzwischen auch unter Windows funktioniert, falls man des Doses nicht so mächtig ist^^
Denke auch dass der Weg über das Bios der Karte der einzige ist, was er schon in den letzten Versionen der Grakas von Nvidia war.

30% min. cycle
85% max. cycle

so sieht's bei mir jedenfalls im evga precision x aus.

edit: shit, hab vergessen f5 zu drücken, haben ja schon einige geantwortet :/

Lass die beiden "Pseudo-Lüfter" :) weg und schnall da einen 14cm mit 5V drauf.
Leiser und Kühler.
Thermalright Silent-X -Lüfter ist das sehr empfehlenswert

bei mir gehts mit konventionellen Mitteln auch nicht unter 30% im idle...
BIOS flashen ist mir persönlich nur wegen ein paar db bei einer 500 Euro Karte zu gefährlich...

Zurück
Oben