Fireplace April 2026

AMD Vram wärmeleitpads

CA3D0

Lt. Commander
Hallo,

als ich auf meiner radeon HD 5770 einen anderen Kühler als den Standardkühler montiert habe, habe ich leider die Wärmeleitpads vom Vram weggeworfen (dummes ich) und jetzt, wo ich den Kühler wieder montieren will bräuchte ich ein paar neue Pads, wisst ihr wie dick sie sein sollten/welche passen?
kann ich einfach WLP verwenden?
ansonsten habe ich bei Conrad (ist bei mir in der Nähe) diese gesehen, wären diese okay?

vielen Dank
CA3D0

Der Kühlblock der GPU liegt nicht direkt auf dem Vram auf, sondern hat eine gewisse Distanz, welche durch das Wärmeleitpad überbrückt wird

wenn das Pad zu dünn ist wird der Vram nicht gekühlt

ahso, ja das macht natürlich sinn xD

in dem fall kannst du aber keine wlp verwenden, die wär dann zu dick aufgetragen, also ich würds zumindest nich versuchen, zumal das im schlimmsten fall auch noch ne ziemlich üble sauerei geben kann

rein optisch würde ich auf ca. 1mm pads schätzen, die da normalerweise sind
eine Bestätigung wäre aber gut

das pad sieht gut aus: http://www.aquatuning.de/product_in...--f-r-ramplex--innovatek--Mips--Koolance.html
Ergänzung ()

ein kurzes update: ich habe heute den bisherigen Kühler der 5770 abgebaut und als ich die andere Graka auseinandergenommen habe, habe ich einfach die Wärmeleitpads von der Genommen, habe aber nicht geschaut wie dick sie waren, sie haben aber perfekt gepasst

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM braucht eigentlich sowieso keine extra Kühlung und der größere Teil der Grafikkarten hat auch nichts, um den Speicher der Karte gezielt zu kühlen. Bisschen Luftbewegung vom Lüfter/den Lüftern reicht ganz locker, das ist kein Beinbruch, wenn keine Verbindung zum Kühler besteht.
Die kleinen Alukühlkörper, die es bei manchen seperaten VGA Kühlern dazugibt, kann man sich übrigens auch schenken. Die bringen gerade mal 2-3 Kelvin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben