NAS

Win7 neu auf SSD aufsetzen

• Ersteller Ersteller Kokospalme
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kokospalme

Gast
Hallo,

wollte Windows 7 neu auf meine SSD aufsetzen (Ist bereits installiert). Wollte aber vorher nochmal fragen ob ich irgendwas beachten muss. Da die SSD ja nicht formatiert werden darf.

Mfg.

Da die SSD ja nicht formatiert werden darf.
?!
bei der windows neuinstallation soll die ssd natürlich schon formatiert werden.
was du meinst ist wohl eine komplette formatierung, welche in der tat die lebenszeit verkürzt.
die schnellformatierung vom windows-installer is dagegen unproblematisch

ansonsten gibt es nichts groß zu beachten, nur das übliche (ahci im bios eingestellt, windows defragmetierung aus (sollte eh schon aus sein))

Also die Funktion darf ich auswählen?

Anhänge

• sdfsdf.jpg
    sdfsdf.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 506
ja, darfst du bzw solltest du sogar (außer du willst die alten windows-dateien mit ins neue system nehmen :freak:)

@Kokospalme:

Brauchst du garnichtmal ;)

Optimalfall ist um dir diese 100-200MB quasi Bootpartition zu sparen mit einer XP Prof deine Partition einzurichten, danach brichst ab, bootest deine Win7 DVD, wählst dir Partition aus und let's Rock ;)

Gruss Dennis_50300

wenns deinem gewissen hilft, löschste einfach die partition, erstellst sie neu und drückst auf weiter.
so kannste die formatierung gewissenhaft "umgehen" - zumindest musst du nicht absichtlich auf den button "formatieren" klicken ;)

Genau das hab ich indirekt auch so gemeint @yaegi ;)

Nur ich würd halt die neue Partition mit nem alten XP Prof machen, weil man sich dann diese blöde Bootpartition sparen kann. (Sind immerhin mindestens 50MB verschwendung die dem MFT eigentlich dienen könnten)

Gruss Dennis_50300

Die Partition ja nicht mit dem XP Installer machen, da dieser die Partitionen im alten 63K Alignment anlegt. Das ist schlecht für die Performance und SSD. Die paar MB die weggehen sind ein Witz...

Quickformat und gut ist.

Jetzt muss ich hier auch mal nachhaken, Ihr verunsichert mich:
Ich mache es auf meiner SSD immer so, dass ich die Partition sowie die alte Servicepartition mit dem Installer der Win7-DVD lösche und dann Win7 auf den "unpartitonierten Bereich", welcher die gesamtkapazität der SSD umfasst, installieren lassen.
Ist das etwa falsch? Lerne gern was Neues dazu...

Habe dann meine 100 MB Servicepartition und mein C:\ mit GPT, da ich im EFI-Mode aufsetze.
Verschenke ich jetzt Performance oder schade dadurch meiner SSD?

@der_Schmutzige:

Mach dir da mal kein Platte, Win 7 macht dann automatisch eigentlich dieser versteckte Bootpartition mit 100-200MB und den Rest sichtbar als "C:"

Für diese "63k"-Geschichte fehlt es mir an Erfahrung mit SSD :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

der_Schmutzige schrieb:
Verschenke ich jetzt Performance oder schade dadurch meiner SSD?
Da Windows seid Vista das Allignment richtig macht und das auch auf diesem Wege klappen sollte, dürfte es der Performance nicht schaden. Es wird nur etwas mehr Platz freigelassen, da die Bootpartition unter EFI wohl etwas größer als 100MB angelegt wird. Aber da man bei SSD sowieso immer so 10 bis 15% freilassen sollen (eben wie bei der Windows Systempartition auch), sollten die paar MB keinem wehtun.

Dennis_50300 schrieb:
Für diese "63k"-Geschichte fehlt es mir an Erfahrung mit SSD :rolleyes:

Dann solltest du nicht solche Tipps geben!
Denn wenn er die Partition mit XP erstellt, dann ist das Alignment falsch, und die SSD büßt ein Drittel ihrer Schreibleistung ein.
Man müsste dann das Alignment von Hand mit gparted wieder anpassen - das geht, aber es ist ein Höllenaufwand, um sich ein paar MB zu sparen.

Ausserdem kann man doch auch irgendwie anders die 100MB Partition vermeiden, nur mit dem Win 7 Setup. Habe das neulich irgendwo gelesen, mir aber nicht gemerkt, da ich es für Zeitverschwendung hielt.

Alternate 2
Zurück
Oben