Fireplace

Von INTEL SSDSA2M120G2GC auf Samsung SSD 830 Aufrüsten ?

W

WzbX-

Gast
Von INTEL X25-M G2 Postville auf Samsung SSD 830 Aufrüsten ?

Hi,

Wie wirkt sich ein Aufrosten von einer INTEL X25-M G2 Postville auf eine Samsung SSD 830 aus ?
Lohnt sich der wechsel, wenn mir das Schrieb/lesen eigentlich egal ist ?

Habe gelesen die INTEL hat 0.1ms und die Samsung ist sogar noch schneller bei der Zugriffszeit.

Grüße und Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir demnächst ein neues System zusammenstellen, demnach Ja.

Aber ob man den Unterschied zur Samsung merkt.

Sata3 merkt man nicht. Der Unterschied von HDD auf SSD ist deutlich spürbar, aber zwischen den SSDs von 2009 und 2012 existieren nur auf dem Papier große Unterschiede. Spürbar ist das nicht in jedem Fall. Zweitens profitiert die SSD von der CPU Geschwindigkeit, also skaliert etwas für die CPU Leistung.

Insofern lohnt der Wechsel nur im Falle des Platzmangels. Sobald die erste SSD zu klein ist kommt eine zweite, kleine SSD ins System. Auf die kommt dann das OS und die häufigsten Anwendungen. Der Vorteil ist je nach Vorgänger SSD minimal spürbar. Eventuell würde ich das OS auch nicht auf die neue SSD installieren, außer es gibt einen trifftigen Grund.

Also meine 120GB der INTEL X25-M G2 Postville reichen mir locker, habe hier alles drauf ausser Backups etc.
Ging mir nur um die Performance.

Frage: Wenn mein neues Board SATA3 unterstützt, sollte dies doch kein Problem mit der X25-M G2 Postville sein,
die ja SATA2 hat oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Zeit gestoppt, wie schnell 0,1ms wirklich ist ? :D
Sofern du nicht mehr Platz brauchst, macht eine neue SSD wirklich keinen Sinn.
Vor allem wenn sie dir, wie du selbst sagst - locker reicht.

E: SATA 3 ist auch abwärtskompatibel -> Läuft!

@Fr33zy: Naja 0.1ms pro Datei dachte ich, und bei den vielen merkt man das ja vll. kA ;)

Also von derKapazität her reicht sie mir locker.

TECC schrieb:
Werde mir demnächst ein neues System zusammenstellen, demnach Ja.
Wenn Du ein neues System aufsetzt, dann wird wohl das alleine schon schneller sein und damit bemerkst Du den Unterschied den alleine die SSD ausmacht, wohl kaum noch.

TECC schrieb:
Aber ob man den Unterschied zur Samsung merkt.
Im gleichen System ehr nicht und wenn die Kapazität der Postville Dir noch ausreicht, dann lohnt sich der Umstieg eigentlich nicht. Die Unterschiede sind zwar im Benchmark messbar, praktisch aber kaum spürbar. Programme starten von der Samsung 830 vielleicht 10% schneller und wegen des neuen Systems vermutlich 30 bis 50% schneller.

Alternate 4
Zurück
Oben