DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Intel Rapid Store bei Crucial M4?

ITsDuffTime

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC (siehe unten) mit einer Crucial m4 128gb neu aufgesetzt und wollte wissen ob es sich lohnt einen besonderen AHCI Treiber zu installieren, sprich den Intel Rapid Store Treiber oder einen entsprechenden Marvell Treiber. Oder sollte man lieber bei den Windows-eigenen Treibern bleiben?

MFG

ITsDuffTime

Den habe ich nicht, also stattessen wenn dann den Intel Treiber ok...
Was heißt probiers aus, es muss doch Erfahrungen damit geben!

Windows 7 Standard AHCI Treiber reicht vollkommen aus.Der Intelchip ist viel besser als Marvellchip,also deine SSD immer an Intelchip.

Mit dem Intel Treiber hab ich mir eine Partition zerschossen, weil der ohne mein zutun aus meinen beiden gleichen Platten ein RAID machen wollte/gemacht hat. Bei deiner Konstealltion aus der Sig sollte das aber anders aussehen

Ok, er reicht aus, aber hat man bei dem Intel Treiber eine Leistungs-Steigerung?

Evtl. ne leichte messbare Steigerung, merken wirst du es definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe meine M4 mit dem Intel RST. Wüsste auch nicht, warum man es anders machen sollte. Was spricht dagegen, die Hardware die man nutzt mit den jeweils aktuellen Treibern des jeweiligen Herstellers zu betreiben?

Grüße,

Blubbs

Laut dem Test ist der msahci sogar leicht schneller. Von daher ist das echt Jacke.

Was spricht dagegen, die Hardware die man nutzt mit den jeweils aktuellen Treibern des jeweiligen Herstellers zu betreiben?

Wenn er keinen Vorteil bringt und/oder wie z.b. bei mir erhebliche Probleme verursacht

Biggunkief, dieser Test sagt nicht aus, dass msahci schneller ist, eher im Gegenteil. Schau dir mal die 4K-Werte an, die sind 10 Prozent höher und für die Geschwindigkeit als OS-Bereitstellung ziemlich aussagekräftig.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung iastor, da ich nie Probleme hatte.

Benutze den Intel Storage Treiber auch nicht und habe auch keine Probleme.

Er ist bei grade mal 2 Werten leicht schneller, rest inklusive iops (ausser wiederrum ) bei den 4k langsamer. OS bereitstellung hab ich nichts gesehen in dem Test und wird sicherlich wenn überhaupt im hunderstel Bereich liegen.
Merken wird den Unterschied Niemand

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel RST ist, je nach Chipsatz und SSD, teilweise deutlich schneller als der msahci. Also sollte man den auch verwenden.
Biggunkief schrieb:
wie z.b. bei mir erhebliche Probleme verursacht
Dann lag das Problem mit Sicherheit nicht am RST. Macht man alles richtig (ICH/PCH im BIOS/UEFI auf AHCI, AHCI Treiber bei der Installation ausgewählt) richtet der auf keinen Fall ungefragt ein RAID Array ein. In dem Fall stimmte entweder am PC oder beim Benutzer etwas nicht. Natürlich ist es einfacher, das dann auf den Treiber zu schieben.

Solche Probleme gibt es meist mit LPM. Googelt das mal richtig.

@Biggunkief
Das ist auch grad bei CB recht schön aufgelistet in den Downloads. 1x gibts denn RST als "(AHCI") und 1x als "(RAID)". Ich meine nur mit dem AHCI geht garkein RAID.
Will man garkein RAID im System, installiert man nur den AHCI. Dann kann auch nichts falsch laufen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Oder die Beschreibung auf CB hat keinen Sinn... Dann bitte um Aufklärung. Das zu AHCI/RAID.

Was die Beschreibung der "Chipsets" angeht, da bin ich auch noch am grübeln. Beim 11.1.0.1006 (RAID) schreibt CB "F6-Treiber (7 Series Chipset Boards)". Klickt man da auf Changelog, landet man bei Intel und da besteht die Liste der unterstüzten Chipsätze zur mind. Hälfte aus 6x Chips. Hmm... :freak:

Alternate 2
Zurück
Oben