Fireplace

Plötzlich die SSD voll

Bauz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wollte mit Photoshop heute auf der Arbeit wieder anfangen und nun kam folgendes Problem.

"Arbeitsvolumen..."

Bin dann mal auf meinen Arbeitsplatz gegangen und siehe da... meine SSD ist voll?!

Ich habe eine 238GB SSD und vor ca. 20 Minuten waren auch echt nur 120GB belegt und nun das doppelte?!

Habe einen Neustart gemacht, habe Photoshop beendet, den Prozess geschlossen, alles drum und dran, es hat nichts geholfen.

Ich habe auch echt nichts auf die SSD raufgezogen, das war ja echt plötzlich als die nun voll ist.

Kann mir bitte jemand helfen?

Habe auch 1 Screen angehangen.

Danke vielmals im Voraus
Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 637
Hey,

hört sich ja kurios an.

Geh doch mal auf C und geh im Wurzelverzeichnis alle Ordner durch und schau welcher so groß ist.

Edit: Lösung über mir, natürlich eleganter ;)

Hey,

am größten ist: C/Benutzer/"computername AD"...

Da drinn sind die Unterordner... Desktop... Download.. Eigene Bilder etc., bin jeden einzelnden Ordner durchgegangen, da ist jeder nur ca. 10mb groß und keine 120GB.

Aber sobald ich Rechtsklick Eigenschaften auf C/Benutzer/AD mache, sagt er mir, das hier 120GB drin sind, das kann nie im Leben sein. :-(

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 504
  • 2.PNG
    2.PNG
    163 KB · Aufrufe: 424
Vielleicht irgendein ausgeblendeter, versteckter Ordner?.... Sehr Mysteriös...

Lässt Du Dir auch die versteckten Dateien anzeigen?

Gib im Explorer mal %appdata% ein, in die Adresszeile und überprüf die Ordnergröße. Bzw. Ordneroptionen und versteckte Ordner und Dateien anzeigen.

Im Explorer mal %temp% Eintippen und den gesamten Inhalt löschen.
Ansonsten legt Photoshop doch selbst auch Sicherheitskopien von den Arbeitsobjekten an. Mal in den dazu konfigurierten Ordner schauen und aufräumen.

Schaut euch mal den Temp Ordner an.

Da sind alles Photoshoptemps, ist das normal?

Ne oder? Liegt es an Photoshop evtl. selber?

Edit/ ich trau mich nicht die zu löschen oder ist es nicht schlimm?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    174 KB · Aufrufe: 696
Kannst Du löschen. Kein Problem.

Alles was dort liegt, wird nur zeitweilig gebraucht. Nicht alle Programme räumen auf...

Eigentlich dürfte löschen kein Problem sein, da es eben nur temporäre Dateien sind, die Projekte selbst sind ja wo anders abgespeichert.

Hab die nun gelöscht, die SSD ist nun wieder so frei wie sie sein sollte.

Habe nochmal in Google nach Photoshop-Temps gesucht, habe gefunden, dass Photoshop ab und zu einen Fehler hat und selber die Temps nach dem schließen nicht aufräumt.

Ihr seid die Besten, danke für eure Hilfe! :)

@Sonnengelb, oh ja und wie. Da mein RAM zur Zeit große Probleme macht und ich den morgen zurückschicken werde ist er bei großen Datein ganz oft abgeschmiert. Gut zu wissen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man glatt überlegen, ob man die Temp-Ordner auf eine Festplatte auslagert.

Auf eine HDD wäre suboptimal, denn Programme arbeiten ja mit den Temp-Dateien. Und so wäre teilweise der Performance-Vorteil der SSD dahin.

Man kann's aber bei genügend RAM in den selbigen auslagern.

Ich habe noch keine Performanceverluste beim täglichen Arbeiten feststellen können.
Aber klar ist ein Auslagern auf HDD immer langsamer als auf SSD, nur ob man es wirklich immer spürt ist die Frage.

Ideal wäre natürlich ein RAM Drive, bei den aktuellen Speicherpreisen die beste Lösung.

Hallo Bauz,

das Arbeitsvolumen von Photoshop sollte nicht auf auf den Startlaufwerk (in Deinem Fall die SSD) liegen.
Du kannst unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Leistung das Volume auf einen anderen Datenträger verschieben.

MfG

Alternate 2
Zurück
Oben