Problem mit FF11 und proxy.pac

Maxolomeus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.079
Servus,

bin derzeit beschäftigt testweise einen Proxy intern zu nutzen (Squid). Folgende Situation:

- alle Verbindungen nach außen (Internet) sollen über den lokal eingerichteten Proxy laufen
- alle lokalen Verbindungen sollen nicht über den Proxy laufen (127.0.0.1, localhost, und diverse Intranetsachen (laufen alle im IP-Bereich 10.*.*.*)

Mit dem Internet Explorer klappt die Benutzung und die Einrichtung wunderbar , IP, Port und ein Häkchen für "bypass proxy for local adresses".

Im FireFox hingegen klappt das ganze nur bedingt. Also eigentlich mit dem Intranet gar nicht. Wenn ich dort als Exception zum Beispiel "10.0.0.0/8" angebe, ist der gesamte Bereich zwar erfolgreich ohne Proxy unterwegs. Aber das klappt auch nur, wenn ich mein Intranet direkt per IP anwählen will.
Wenn ich zum Beispiel "intranet" eingebe, was ja eigentlich dann zur IP aufgelöst wird, funktioniert die Exception nicht. Und ich will nicht jeden der Dienste händisch eingeben, das kann es ja nicht sein. Wenn ich als Exception "Intranet" eingebe und "intranet" ansurfen will, funktioniert es auch prima. Es kann doch nicht sein, das FireFox hier nur eine simple "String comparison" durchführt? Wie schlecht ist das denn.

Also wollte ich eine proxy.pac schreiben und zentral zur Verfügung stellen. Jetzt hapert es dort aber an gewissen Stellen, höchstwahrscheinlich der Syntax. Sie sieht derzeit so aus:

Code:
function FindProxyForURL(url, host) {

  if ( localHostOrDomainIs(host, "10.0.0.0/8") ||
     dnsDomainIs(host, "domain.local") ||
     dnsDomainIs(host, "localhost") ||
     localHostOrDomainIs(host, "127.0.0.1") )
     return "DIRECT";

  else

     return "PROXY 10.1.0.3:3128";

}

Ich hab im ersten Fall neben "10.0.0.0/8" auch schon verschiedenen andere Sachen probiert wie "*.bla-gmbh.de" für die internen Sachen. Klappt aber nicht so wirklich. Hat hier vielleicht jemand eine kluge Idee, wie ich FireFox meine Wünsche verständlich mache? Sonst muss ich auf Seiten von Squid mal in die Tiefen der Konfiguration.


€dit

Also Zielsetzung ist später für die FireFox-User im Büro eine proxy.pac zur Verfügung stellen zu können, die so geschrieben ist, dass sie auf jedem Rechner funktioniert (also rechnerspezifische IPs dürfen nicht enthalten sein) und somit Intranetzugriff möglich ist. Ich werde wohl kaum den FireFox hier verbannen können ;)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt anstatt der "10.0.0.0/8" mal einfach "10." in der Pac stehen, funktioniert soweit auch. Schön. Aber merkwürdig ist das Verhalten von FF immer noch. Ohne Proxy löst er mir "intranet" direkt auf auf intranet.bla-gmbh.de auf. Mit aktiviertem Proxy (mit Pac) nicht, da muss ich direkt die IP ansurfen oder gezielt intranet.bla-gmbh.de anwählen. "Intranet" allein kann er nicht mehr auflösen. Zu Hilfe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben