Downsampling was ist vergleichbar

Entergaming

Lt. Junior Grade
hi ich wollte wissen was vergleichbar mit Downsampling ist, da es jetz ja die hd7770 für 120 euro gibt und die amd ja mit eigenen treiber nicht Downsampling können nur externes tool (werden aber nicht alle spiele unterstütz so wie ich das gelesen habe)

Kann man SSAA mit Downsampling vergleichen (wird hier auch das ganze Bild geglätet oder was gibt es da ? )

alle AA-modi kosten weniger leistung als donsampling und bei entsprächender kartenleistung liefern sie auch entsprächend vergleichbare bilder. allerdings wird eine 7770 nur beding bei einem bildschirm >21" für beides zu gebrauchen sein. durch die von vornherein gesenkten settings ist das bild meißt schon schlechter.

Ich halte Downsampling noch immer für dermaßen überwertet; das kann ich gar nicht oft genug sagen.
Wie auch immer: Um welche Spiele geht es denn? Eine 7770 hat auch nicht gerade so viel Power, dass man damit halbwegs aktuelle Spiele in irgendwelchen übertrieben Wiedergabe Modi (MegaAA oder Downsampling) spielen kann.

ja es würd auf 1280x1024 gezockt spiele wie fifa 12 mafia 2 bad company 2

da ich Downsampling schon ausprobiert habe auf 2560x2048 und ich sehr einbedruckt währe suche ich eine alternative bei amd.

Für DX10/11 gibts das SSAA-Tool.
Inzwischen soll Downsampling auch unter Win7 bei AMD gehen, da gabs hier und da mal einen Post dazu. Versuch mal eine entsprechende Auflösung einzustellen. Ich fürchte, da musst du ein bisschen rumprobieren, denn bei AMD ist das nicht so gut untersucht bisher.

@Sherman:
Downsampling is ne feine Sache, wenn kein AA geht. FXAA und Co blurren und bringen wenig Bildberuhigung in Bewegung. An Kanten ja, bei Texturen/Shadern nein.

Downsampling hilft auch bei Deferred Shading. In BF3 sieht 1.5*1.5 Downsampling teilweise besser aus als normales 4x MSAA oder SGSSAA. Für kleine geometrische Strukturen, die nicht gegen die Sonne gerendert werden, ist MSAA allerdings wieder deutlich besser. Idealerweise kombiniert man dann beides. Zieht natürlich Leistung ohne Ende.

Für AMD gibt es ein Downsampling-Tool, mit dem ein paar DX10+ Spiele laufen. Da das ganze allerding was an den Mauspositionen verändert, weiß ich nicht, inwiefern das für Multiplayer tauglich ist.

Alternative: FXAA. Hat etwas mehr Blur (Nvidias Treiber-FXAA), glättet einfache Kanten besser. Kompliziertiere Sachen schlechter. Leistungsbedarf deutlich niedriger.

Edit: Direkt vergleichbar ist OGSSAA, allerdings ist meines Wissens nach nicht bekannt, wie genau das Bild bei Downsampling heruntergerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling ist an sich Ordered Grid Supersampling (allerdings mit Box-Filter), so wie es zB Nvidia seit Jahren inoffiziell anbietet.

Hallo ich habe mich auch mal mit dem Downsampling beschäftigt und wollte das mal aus probieren.

Folgendes Problem in bf3 wird die auflösung nur angezeigt wenn ich die auf dem desktop auch so einstelle dann habe ich nen 10 cm langen maus zeiger und sen nur noch nen teil vom bildschirm.

wenn ich bf 3 dann zum laufen bekomm habe ich nur ein sehr begrenstes sicht feld also nur die mitte !

muss ich da was am bildschirm ändern ????

Du benutzt eine GTX 680? Die hab ich auch drinnen und bei mir läuft downsampling bis zu einer max. Auflösung von 2560*1440. Bei höheren Auflösungen bekommen ich den selben Fehler wie du. Das Problem liegt immo am Treiber und Nvidia gelobte Besserung. Siehe auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun schon seit etwa 2 Wochen Geschichte. Ich nutze Downsampling mit 2880x1800 @60Hz, ohne jedes Problem.

Hm hab 3400 nochwas auf 2160. Funktionieren tust aber mir fehlt der Bild Rand kein hud oder Chat kann's am Bildschirm liegen Acer 27 Zoll 120 Hz.

frankpr schrieb:
Das ist ja nun schon seit etwa 2 Wochen Geschichte. Ich nutze Downsampling mit 2880x1800 @60Hz, ohne jedes Problem.

Mit ner 680? Welchen Treiber nutz du? Die aktuelle Beta?

Hm hab 3400 nochwas auf 2160. Funktionieren tust aber mir fehlt der Bild Rand kein hud oder Chat

So siehts bei mir auch aus. Bei mehr als 2560*1440 stellt er nur noch einen Teilbereich stark vergrössert da. Bei z.B. BF3 und Skyrim hab ich dann keinen hud oder keine Energieanzeige mehr. Nutze die aktuelle Beta 301.24.

Jo nutze denn Beta Treiber ! Dann Teste ich mal 2560 * 1440

@Opusdei2507: Feedback?

Jo musste erst Kaffee trinken mit Oma !

Jo danke das funktioniert !!!!! Thx

Jetzt hab ich nen grund mir ne 2. Gtx 680 zu kaufen freu !!!!!

Jo dachte ich mir schon. Der Bug scheint noch nicht ganz beseitigt zu sein.....

Ich nutze den Beta und 2880x1800 wird auf einem 1920x1200 Monitor fehlerfrei dargestellt.

So hab seit gestern den neuen 301.42 drauf und nun funkt downsampling bei mir auch wieder wie gewohnt.

Greetz

löschen

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben