Immer mehr Websiten wehren sich gegen Werbeblocker - was kann man dagegen tun ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hi,

mir ist aufgefallen das immer mehr Websiten, vor allem One Click Hoster es nicht erlauben den Content herunterzuladen wenn ein Werbeblocker auf dem Computer aktiviert ist (bei den meisten ist das wohl Adblock Plus).

Mir fallen sie gerade nicht ein aber ich hab auch noch einige andere Websites gesehen die den Zugriff auf Funktionen verbieten wenn man einen Werbeblocker benutzt. Nun meine fragen:

1. Woher wissen diese Seiten das ich einen Werbeblocker nutze ?
2. Kann ich mich dagegen wehren indem ich die Nutzung eines Werbeblockers verschleiere ?

lg
 
Ist nett wie du das auf einer Seite fragst die selber aktiv gegen Werbeblocker vorgeht :)
 
wenn die website content anzeigen will, der von deinem adblock geblockt wird, dann weiß "die website" doch, dass du einen blocker benutzt..
verschleiern kann man das glaub ich nicht.. zumal ein adblock ja unterm strich nur javascript/bestimmte flash funktionen und domains blockt.

wenns dich so stört, kannste für deine och jdownloader benutzen.. aber ne website zu betreiben kostet auch geld!
 
Black_OC_Power schrieb:
2. Kann ich mich dagegen wehren indem ich die Nutzung eines Werbeblockers verschleiere ?

Nutz jdownloader für OCH, dann gibts auch keine Probleme mit Werbeblockern :p

Edit:

huch, hatte ja mein Vorposter schon geschrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nie probleme mit webseiten gehabt, bei manchen "muss" man nur noscript deaktivieren bzw. erlauben
 
Hallo!

Der Haken ist, das diese Webseiten nach bestimmten Tags suchen (mit Javascript) um herauszufinden, ob man einen Adblocker benutzt. Mit abgeschalteten JavaScript können die das nicht mehr erkennen.

Darüber hinaus könnte man den Adblocker so modifizieren, dass diese gesuchten Tags noch vorhanden sind (Tag stripping deactivieren).
 
Black_OC_Power schrieb:
1. Woher wissen diese Seiten das ich einen Werbeblocker nutze ?
2. Kann ich mich dagegen wehren indem ich die Nutzung eines Werbeblockers verschleiere ?
1. Es ist einfach festzustellen, wenn bestimmte Elemente einer Seite nicht geladen werden.
2. Kannst Du ein paar Beispiellinks von den Seiten geben?
He4db4nger schrieb:
verschleiern kann man das glaub ich nicht..
Kommt auf die "Erkennungs"-Methode an.
He4db4nger schrieb:
zumal ein adblock ja unterm strich nur javascript/bestimmte flash funktionen und domains blockt.
Adblock Plus zumindest kann da schon etwas mehr las das.
Genscher schrieb:
Der Haken ist, das diese Webseiten nach bestimmten Tags suchen (mit Javascript) um herauszufinden, ob man einen Adblocker benutzt. Mit abgeschalteten JavaScript können die das nicht mehr erkennen.
Dann schreien die Seiten aber "Bitte JS aktivieren!" oder funktionieren eben nicht mehr korrekt.
 
Also mir ist nicht bekannt dass dass geht. Den inzwischen gibt es auch Anbieter die einen "Anti-Adblock-Script" anbieten. Und ich denke das wird noch zunehmen.

Aber man muss auch dran denken das die Anbieter von Webseiten in der Regel auf die Einnahmen der Werbeeinblendungen angewiesen. Deswegen ist es auch verständlich das Sie sich dagegen wehren.
Und wir profitieren ja schließlich auch davon, in dem wir für Angebotenen Inhalte nicht zahlen müssen.
 
Wow, habe noch nie eine so zivilisierte Diskussion zu diesem Thema gesehen. Meist brüllt sofort ein unbedarfter Surfer los, dass ihn der *&%$ Webseitenbetreiber mal kann...:rolleyes:


Also: Ich setze auch anti-adblock skripts ein. Es ist mein Recht zu entscheiden wer meine Seite besuchen darf (ich zahle für den Server ja). User die keine Werbung ansehen wollen bringen mir null. Ich sehe euch als Rechtsbrecher die illegal in meinen Server einbrechen ohne Eintritt zu zahlen.

Seht es mal realistisch: Welche sinnvollen TV Sender bleiben übrig wenn ihr dort JEDE Werbung überall raus schneiden würdet? 3Sat (also bezahlt von Steuergeldern)
 
bodomalo schrieb:
User die keine Werbung ansehen wollen bringen mir null. Ich sehe euch als Rechtsbrecher die illegal in meinen Server einbrechen ohne Eintritt zu zahlen.

Der Satz ist ja mal ziemlicher Blödsinn oder darfst du auch nicht durch die Stadt gehen wenn du die Werbeplakate nicht ansiehst? Du darfst gerne Nutzer ausschließen wenn du das ansehen von Werbung als Bedingung angibst, aber als Rechtsbrecher ist doch quatsch.
 
Seht es mal realistisch: Welche sinnvollen TV Sender bleiben übrig wenn ihr dort JEDE Werbung überall raus schneiden würdet? 3Sat (also bezahlt von Steuergeldern)

Das wär mal ne Maßnahme, dann könnte man mal wieder fernsehen ohne das ein die Gehirnzellen austrocknen :D
 
CarstenT schrieb:
Das wär mal ne Maßnahme, dann könnte man mal wieder fernsehen ohne das ein die Gehirnzellen austrocknen :D

Dann müsste aber DSDS usw. auch abgeschafft werden, denn das killt die Hirnzellen mehr als die Werbung :p
 
Es gibt auch andere Methoden um Werbung zu blockieren beim surfen im Internet mit dem Browser. Zum Beispiel mit dem URL Filter von Opera oder Tracking Protection List beim IE9, da wird es für Webseitenbetreiber schwieriger zu erkennen ob Werbung blockiert wird. Allerdings gebe ich den Webseitenbetreibern recht, wenn sie sagen das sie was verdienen wollen.
 
bodomalo schrieb:
Wow, habe noch nie eine so zivilisierte Diskussion zu diesem Thema gesehen. Meist brüllt sofort ein unbedarfter Surfer los, dass ihn der *&%$ Webseitenbetreiber mal kann...:rolleyes:


Also: Ich setze auch anti-adblock skripts ein. Es ist mein Recht zu entscheiden wer meine Seite besuchen darf (ich zahle für den Server ja). User die keine Werbung ansehen wollen bringen mir null. Ich sehe euch als Rechtsbrecher die illegal in meinen Server einbrechen ohne Eintritt zu zahlen.
Find ich super, dass du in deiner Einleitung die sachliche Diskussion lobst und dann selbst mit Schimpftyraden loslegst. :freak: Das sie dir null bringen ist auch nicht wahr, vielleicht setzt der eine oder andere sogar einen Link zu deiner Seite. Da hast du auch viel gewonnen. ;)
 
lach...für ne sekunde dachte ich, bodomalo meint das ernst mit den "illegalen rechtsbrechern":-))
 
Zurück
Oben