NAS
NAS

p7p67 + ssd m4 hängt sich auf

Skript

Lt. Junior Grade
Ich habe immer wieder das Problem das sich meine SSD m4 beim starten von windows oder auch mitten im betrieb einfach aufhängt und nichts mehr weiter geht.
Im AHCI kommt das fast alle 30 Minuten vor wobei es unter DHI nur beim starten von Windows auftritt. An meinem PC leuchtet dann immer dauerhaft diese Rote schreibe lampe.

würde das neue firmware update da etwas bringen ?

Wie immer gilt: Aktuelles BIOS und Firmware. Welchen AHCI- & Management Engine-Treiber nimmst du? Und bitte Doppelpost vermeiden.

welche firmware hat deine ssd M4? Kannst du mit CrystalDiskInfo (findest hier als download) auslesen. es gibt eine aktuelle fimrware 000F. ich nutze ebenfalls eine M4 aber dieses phenomen ist mir noch nicht aufgefallen. meine hat derzeit 2500 Std. weg.

welches mainboard nutzt du und an welchem controller ist sie denn dran?

Lösung --> Bios / Firmware / Treiber updaten --> Neues System aufsetzen --> wenn dann immer noch der Fehler auftritt SSD umtauschen.

also ich nutze momentan noch die 0002 firmware!

Habe nur ein bisschen angst mit die ganze Platte zu "zerstören"

Da passiert normalerweise nichts, hab das auch gemacht. Für den Notfall mach dir halt ein Backup der Platte

Skript schrieb:
also ich nutze momentan noch die 0002 firmware!

Oha, übel. Solltest du zügig updaten! Wieviele Stunden hat sie denn schon gelaufen?

um die 1500 warum ist das denn so schlimm?
Welche version wäre denn am besten geeignet, bzw wie installiere ich so ein Update überhaupt?
Muss man dabei irgent etwas wichtiges beachten?

Zuletzt bearbeitet:
um die daten gehts mir nicht hätte ehh vor danach das system komplett neu aufzusetzen!

bzw. was haltet ihr von diesem ohne CD update installer?

Skript schrieb:
An meinem PC leuchtet dann immer dauerhaft diese Rote schreibe lampe.

Hast du mal kontrolliert, ob da irgendein Prozess arbeitet? Z.B. Windows-Index-Dienst oder was auch immer?

kann ich dir nicht sagen weil ab diesem moment einfach nichts mehr geht

Edit: vllt hast dus oben nicht mehr gelesen aber was hältst du von diesem Win 7 firmware update installer ?

Du meinst den Windows-Updater für die m4-Firmware? Den habe ich auch benutzt, hat problemlos funktioniert.

muss man dabei irgent etwas beachten / umstecken im bios einstellen ?

der bootet den rechner auch nur neu und führt das update automatisch ausserhalb von windows durch - von daher wohl genau so sicher wie die manuelle variante mit start cd.

okay ich werds mal versuchen ^^

also wenn ich den installer starte steht da "There is no SSD on you system that have to be updated"

hängt die ssd vielleicht am zusatz-marvel controller und nicht am intel?

das update ist bei "finding drives" oder etwas der gleichen stehen geblieben :/

kann ich das von außen irgent wo sehen und welchen unterschied würde das machen ?

Skript schrieb:
das update ist bei "finding drives" oder etwas der gleichen stehen geblieben :/
Das ist ein Problem von FreeDOS. Die Erkennung und Initialisierung der Laufwerke wird durch irgendeinen sekundären SATA-Controller gestört (meist ein Controller von Marvell). Deaktiviere im BIOS für das Update zwischenzeitlich alle sonstigen SATA-Controller, die hierfür nicht benötigt werden, und es sollte funktionieren.

Alternate 1
Zurück
Oben