Asus 7970 DCII - Belegung des Lüfter-Anschlusses?

CD

Rear Admiral
Wie der Titel schon sagt, weiß jemand wie der Lüfter-Pin-Header auf der Asus 7970 DCII belegt ist? Genauer gesagt interessiert mich, wo das PWM-Signal raus- und das Tacho-Signal reingeht...

Alle Lüfteranschlüsse sind standardisiert. Die Belegung kannst du dir anhand des PWM-Lüftersteckers herleiten. Gelb ist das Tacho- und Blau das PWM-Signal.

Also ich hab 2x Schwarz, 2x Gelb, 2x Blau und 1x Grün. Von Standardisiert kann bei einem 5-Pin-Header der zwei Lüfter auf einem Custom-Board versorgt glaub nicht die Rede sein ;). Allein weil Grün nur 1x vorkommt würde ich mal schätzen, dass es sich hierbei um das Tacho-Signal handelt, Schwarz Masse ist und dann wohl blau das PWM-Signal und Gelb die Versorgungsspannung...?

Ich tippe darauf, dass "Grün" "Rot" ist ;), also der Pluspol. Der Rest der Farben dürfte demnach Standard sein. Alle Angaben ohne Gewähr :).

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch seien das schwarz Phase, blau Neutral und gelb PWM ist... obacht...
Oder das jeder Lüfter ein eigenes Tachosignal hat, und sie 1 gemeinsammen PWM puls geber haben.

zu den Farben
Schwarz/Braun ist zumindestens in der Elektrotechnik die Standartfarbe für Phase, Blau für den Neutralleiter.
Gelb ist _meistens_ im Pc bereich für Tachosignale vorgesehen. Grün bei den meisten Lüftern das PWM "signal"

Grinser, wir reden hier nicht von Wechselstrom, da gibts schonmal keine Phase und keinen Nullleiter...

@TE

auch wenn die Farben vielleicht nicht "standard sind, sind es die Stecker definitiv, weiß ich von meiner GTX 580..

Grün ist das Tachosignal, daher auch nur eine Leitung, den Rest kannste Dir erschließen, da an dem port jeder normale PWM Lüfter läuft.......

@
ist bei dem Lüfter kein Stecker dran?

Grün sollte Tacho sein
Blau PWM
Gelb +12V
Schwarz Masse
das ist die Intel-Farbkonvention für PWM-Lüfter

nur ein grüner Draht passt auch, da nur die Drehzahl eines Lüfters überwacht werden kann.

wie ist denn der Stecker belegt?

mfg

Wie der Stecker belegt ist kann ich leider nicht sagen (wenn ich das wüßte, dann könnt ich mir schon herleiten wie wohl die Buchse belegt ist ;) ). Masse und 12 V werd ich wohl mitm Multimeter identifiziert kriegen - und unter der Annahme dass das Tacho-Signal nur von einem Lüfter stammt muss das vierte Kabel dann wohl das PWM Signal sein. Also doch noch ein bisschen rumprobieren, naja hätt ja sein können dass es jemand definitiv weiß. Trotzdem Danke für die Antworten und Hinweise.

Noch was anderes, und zwar hab ich ja vor über die Grafikkarte ein paar naja sagen wir mal andere Lüfter regeln zu lassen. Die verbauten Lüfter haben bei 12 % PWM Signal sowas wie 1000 rpm und die Maximaldrehzahl liegt weit jenseits 2000 rpm. Wenn da jetzt Lüfter angeschlossen werden, die nur von sagen wir mal 600 bis 1500 rpm drehen, dann müssten die ja bei 12 % PWM Signal deutlich langsamer drehen? Oder regelt die Grafikkarte auf Drehzahl stellt das PWM Signal so ein, dass immer mindestens 1000 rpm vorliegen?*

*Dieses Verhalten konnte ich bei meiner Corsair H100 beobachten (als ich sie noch hatte) - wenn man da langsamere Lüfter angeschlossen hat wurden diese einfach schneller gedreht weil dort nach Drehzahl geregelt wurde. Wäre ein bisschen doof wenn das die Grafikkarte auch so machen würde. Aber das ist wahrscheinlich wieder so ne über-spezielle Frage... :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben