Stick sehr langsam

osman1904

Lt. Commander
Hallo weiß net ob ich hier richtig bin.
Habe das Problem egal mit welchen Stick ,wenn ich Daten vom Laptop auf den Stick ziehe, fängt der zwar schön mit 60000 kbytes/s an aber geht dann nach kurze Zeit so auf 3800 kbytes/s hinunter und bleibt dann ziemlich lange bei 99% hängen bis er dann das Fenster schließt.. Hatte mir nun ein SanDisk Cruzer 64gb geholt weil der ja eigentlich gute Transfer Raten haben soll aber nichts ist immer noch so langsam. Habt ihr ein Tipp. Danke

Kopierst du viele kleine Daten oder große?

usb2 schafft max 30 mb/s. und weil windows ein bissi doof ist, zeigt es erst imaginäre 60 mb/s. die differenz wird dann am ende wieder draufgerechnet ;) ich glaube das problem hat jeder bei win7.

abhilfe: usb3 buchse und schneller usb3 stick.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist noch usb 2.0 Daten sind verschieden die kleinen Daten gehen schnell aber so ab 200mb wirds schon lam..

Ist bei mir genauso. Mein 32GB Stick schafft ganze 5 MB/s beim schreiben und immerhin 14 MB/s beim lesen.

Kleinere Sticks (4GB) sind schneller. Große und schnelle Sticks sind sauteuer.

Dr. Müller schrieb:
Ist bei mir genauso. Mein 32GB Stick schafft ganze 5 MB/s beim schreiben und immerhin 14 MB/s beim lesen.

Also den Stick würde ich gleich in die Tonne treten. Ein 32 GB Stick sollte locker 25-30MB/s schaffen, lesend 50-70 MB/s.
In dem Bereich gibt es z.B. den Transcend Jetflash 700 für unter 30 Euro, der macht wirklich 30/70 MB/s und günstiger geht es wohl kaum.

Dr. Müller schrieb:
Kleinere Sticks (4GB) sind schneller

Kleinere Sticks der selben Serie sind normalerweise langsamer. Z.B. der verlinkte Transcend Jetflash 700 schreibt in der 4 GB Variante nur noch mit 10 MB/s, während der 32er wie gesagt knappe 30 MB/s schafft.
Kleinere Sticks sind nur dann schneller, wenn sie einfach von besserer Qualität sind. Das ist natürlich bei dem oben genannten Beispiel so gut wie immer der Fall, da ein 32 GB Stick mit 5/14 MB/s einfach unterirdisch schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Mit welchem Programm kann ich denn die Geschwindigkeit vom Stick testen.

Danke habe auch schon eins gefunden. CrystalDiskMark.
Zeigt mir genau die Werte an die ich auch habe.Beim schreiben.:(

Was zeigt es denn an? Das von jodd genannte Programm h2testw würde ich auf jeden Fall mal durchlaufen lassen, denn es testet die Datenkonsistenz, also ob der Stick die Daten auch richtig schreibt und wieder ausliest oder zerstört und zeigt auch die Geschwindigkeit an. Im dem passenden Unterforum findest Du den Thread Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen) wo Du Vergleichswerte finden undn Deine Werte von h2testw posten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Mark oder AS-SSD gehen aber auch gut, um Sticks zu testen.

h2testw zeigt meist etwas konservativere Werte an, aber es ist natürlich sinnvoll, das einmal über jeden Stick laufen zu lassen, damit man eventuelle Fehler findet, bevor man damit wichtige Daten speichert. Ich lasse es über jeden neuen Stick/SD/CF-Karte laufen, bevor ich sie verwende.

etheReal, die Werte von h2testw sind wohl nicht zuletzt deshalb konservativ, weil da nun wirklich kein Puffer als Cache wirken kann, zumindest wenn der Stickk groß genug ist. Windows puffert ja auch USB Laufwerke und bei AS-SSD und CDM hast DU eben gerade bei viel freiem RAM immer auch Cacheffekte.

So hab mal den Test gemacht.
SanDiskCruzer 64GB
Achtung: Nur 500 von 61050 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 3,78 MByte/s
Leserate: 16,0 MByte/s
H2testw v1.4
Dann mal mein alten SpaceloopXL 8GB
Achtung: Nur 500 von 7679 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 7,30 MByte/s
Leserate: 18,8 MByte/s
H2testw v1.4

Aslo hole ich mir doch lieber ein USB3.0 Stick

osman1904, wieso testest Du nicht die ganze Kapazität? Interressiert es Dich garnicht, ob der Stick fehlerfrei ist und Du ihm auch wichtige Daten anvertrauen kannst.

Den 64GB Stick schick ich wieder ein den 8GB hatte ich vorher schon mal kpl. getestet.

Alternate 1
Zurück
Oben