Anzeige wegen Youtube

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
mein kumpel hat eine anzeige bekommen weil er angeblich lieder hochgeladen hat, dies hat er aber nicht! er hat nun ca 40 lieder runtergeladen und soll nun pro lied 300€ zahlen? ich dachte von youtube downloaden ist legal?
 
Urheberrechtlich geschützte Inhalte von YouTube herunterladen ist keineswegs legal!
 
Hallo
Du sagst er hat keine Heruntergeladen , dann sagst du er hat 40 Lieder heruntergeladen ????
Er hat also nur bei YouTube downloaden . Also Geschützte Lieder runter zu laden ist nicht legal.
mfg
 
Ist es wirklich eine Anzeige oder eine Abmahnung? Letzteres einfach nicht zahlen, bis was amtliches reinflattert. Bei Ersteren einfach Widerspruch einlegen und einen Medienanwalt konsultiern.
 
nein, lediglich das Streamen ist legal... steht selbst in deren AGB's
Kommt der Brief direkt von der Polizei/Langesgericht etc. oder von irgendeinem Abmahnanwalt?
Denn gerade bei letzteren wird oft betrogen; Leute geben sich als Anwälte aus, die sich dann Geld von unerfahrenem oder ahnungslosen Youtube-Nutzern holen...

Aber wie gesagt: Das downloaden ist laut YT AGB's illegal
 
ja ihm wurde vorgeworfen das er etwas hochgeladen hat, hat er aber nicht! also ist es legal zu downloaden?
 
Alles schon ein wenig eigenartig den mit den Programm YouTSong Downloder oder Audials 9 geht es ja auch angeblich legal downloaden
 
Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen YouTube's
 
weil fast 5000€ ist schon ziemlich viel für paar lieder und außerdem wie kann der soetwas beweisen?
 
nein, der download ist illegal. aber das hat doch auch gar nichts damit zu tun, dass er laut mahnung material hochgeladen hat.

warum sollte er was beweisen? er muss gar nichts beweisen. ihm muss nachgewiesen werden, dass er das gemacht hat.

und wenns nichts amtliches ist nicht zahlen. ignorieren ist immer ein dummer rat - kann in die hose gehen.
wenn es etwas von einer anwaltskanzlei ist soll er da anrufen und nachfragen was genau es damit auf sich hat. sollte es kein betrug sein soll er die zahlung verweigern - sollen sie ihm erst nachweisen und vor allem erst ein verfahren anstreben. solange des nur von nem anwalt ist hätten die gerne das geld, er muss es aber nicht zahlen und wäre schön blöd wenn er es täte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr konfus was Du da schreibst.
Wenn dein Kumpel sich ein Lied mit irgendeinem Programm (bsp. Real Player) herunterlädt, bekommt das, wenn überhaupt, YouTube mit! Das einstellen Urheberrechtlich geschützter Werke ist natürlich illegal.

Edit: Dann soll er der Anwaltskanzlei mitteilen, dass er zu keinem Zeitpunkt, Urheberrechtlich geschützter Werke hochgeladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ignorieren , solange es kein behördliches Schreiben ist...
 
kannst du mal posten vom wem das schreiben kommt und was genau drinsteht?
oder am besten einscannen und anonymisieren!
 
ja mir ist schon klar das uploaden illegal ist! die frage von mir war eigentlich nur 1. ist es illegal z.b lieder zu downloaden 2. wie kann der typ überhaupt herrausfinden das du es runtergeladen hast? er hat ja eigentlich keine beweise?

posten kann ich es nicht gehört ja nicht mir, meint ihr das man darauf nur reagieren sollte wenn es von einer kanzlei oder so ist?
 
Ist es jetzt ein amtliches Schreiben odernur eine Abmahnung? ^^ Wenn es von einer Kanzlei kommt, dann ist das kein amtliches Schreiben und du kannst es verwerfen. Die können ihm jeglichen Blödsinn schicken, die haben rein gar nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ich ehrlich gesagt nicht aber wenn es um geld geht rechne ich eigentlich mit einer mahnung aber genaueres weis ich auch nicht, wollte nur wissen ob es nun legal ist oder nicht
 
10 leute haben jetzt gesagt dass der download illegal ist und der entsprechende eintrag der agbs wurde auch gepostet - was willst du mehr?
verfolgt wird das ganze allerdings nicht - wie auch.

@ Yuuri: klar heißt es nicht, dass etwas illegal ist nur weil es gegen die agbs verstößt. aber der der runterlädt ist nicht der inhaber der urheberrechte und damit ist es illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die dein Freund das mit den Lieder erzählt hat wird er dir doch gesagt haben Mahnung/ Rechnung/Anwalt/ Polizei
Oder bist du selber derjenige , denn warum solltest du hier für dein Freund fragen
mfg
 
Zurück
Oben