Überhitzt mein Inspiron 8600 Notebook?

agent.smith

Newbie
Vor kurzem habe ich mir ein Dell Inspiron 8600c mit folgender Ausstattung zugelegt:

Intel Centrino 1600
512 MB Ram
ATI Mobility Radeon 9600 TURBO (128 mb)

Nun habe ich versucht Far Cry zu spielen. Zuerst läuft alles problemlos aber immer nach ca 45min zeigt der Monitor nur noch farbige vertikale Streifen. Ich habe auf Überhitzung getippt und im Internet nach beiträgen gesucht. Tatsächlich scheint es beim Vorgängermodell meines Notebooks zu überhitzungen gekommen zu sein. Laut diverser Quellen sollten diese aber bei meinem Modell beseitigt sein.
Um mir Klarheit zu verschaffen habe ich danach den3DMark 2001 über eine Stunde loopen lassen. Dabei kam es aber zu keinem Absturz. Auch bei anderen Spielen wie NFSUnderground oder Doom3 gab es bisher keineProbleme. Liegt es nun am Notebook oder an Far Cry? Zur Zeit verwende ich die ATI Treiber die von Dell bei der Auslieferung vorinstalliert wurden.

hi,

lade dir mal everest herunter und überprüfe damit die temparaturwerte.
poste die werte anschliessend mal hier rein.

mfg

A.n.O.n.E

die temperatur wird er wahrscheinlich nicht auslesen könne, da nur Xt's einen Temperatursensor haben. Ob jetzt das Sondermodell von Dell also die 9600 TURBO ebenfalls einen Temperatursensor hat, weiß ich nicht. Lad dir everest einfach mal runter, dann wirst du's schon sehn. Normalerweiße müsste es aber auch,wenn ein Sensor vorhanden ist, in den Treibern angezeigt werden.

hast du bei far cry den patch v1.3 installiert ? wenn nicht, mach's mal und probier noch mal :D

Es scheint doch an eine Überhitzung zu sein. Gestern hatte ich wieder den Absturtz mit den vertikalen Streifen. Als ich das Laptop danach wieder einschalten wollte ging es zuerst nicht. Nach ein paar Minutern gelang es dann und ich wurde mit der Meldung begrüsst das mein System wärmer geworden sei als erwartet. Seltsam das zwar das Einschalten in diesem Zustand verboten wurde, dass aber vorher alles bis zum Absturtz lief und keine automatische Abschaltung erfolgte. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Kann es sein das die Grafikkarte schon einen Schaden erlitten hat? Bis jetzt scheint noch alles zu funktionieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben