Newcastle oder Winchester?

k-Man

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
6
Hi Leute!

Ich hab hier ein dickes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich hab letztens meinen neuen Prozessor, "eigentlich" Winchester 3500+, auf mein schönes neues ASUS A8N verbaut. Lief alles wunderbar, bis ich eben CPU-Z (1.26) angemacht habe... das Teil zeigt mir an, ich hätte einen Newcastle! Steht auch 0,13μ... genau das gleiche sagt auch CBI.

Aufm Prozessor selbst steht:

ADA3500DEP4AW
CBAXC 0436WPAW

... also, Garantiefall? Soll ich das Teil wieder an Alternate zurückschicken?
Ich hab den Prozessor vor einem Monat bekommen, das dürfte aber kein Problem beim Umtausch sein, denke ich.

Danke!
 
Also wenn ich nen Winni haben will, würde ich auch einen haben wollen ;). Check das nochmal mit CPU-Z (neuste Version nehmen) ob er da Newcastle sagt. Wenn ja, ab damit zu Alternate. Würde ich so tun, zumal der Winni gute 20 Watt weniger wärme Produziert bzw. verbrät. Was auch der Lautstärke gut tut :D

Edit: Du hast ja schon mit CPU-Z getestet, mein fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt auch Newcastle... und 130 statt 90nm.
Gnarf, ich glaub da ist bei den Jungs von Alternate mächtig was durcheinandergelaufen .
 
Versuch mal ein Tool von AMD, wenn das auch Newcastle sagt, tausch ihn um: *klick*

Unter der Nummer habe ich bei AMD nicht gefunden...:(
 
Hum... das sagt leider nur, ich hätte einen "AMD Athlon 64 Prozessor" :(
 
Also CPU-Z sagt es 100%tig korrekt. Dann hast du einen NC statt Winni. Tja, deine entscheidung was du machst, ich würde mal bei Alternate anfragen. Aber das dir das nicht aufgefallen ist beim Einbau, oder test danach auf korrekte Hardware. Egal. Tu was du tun musst ;).

Aber das sieht man auch an der Nummer oben auf dem CPU. Vielleicht mal ausbauen und nachschauen, um 100%tig gewissheit zu haben?

Das wäre einer:

ADA3500DIK4BI
CBBFD 0441TPBW

Wichtig ist das "BI" oben in der ersten Zeile. Das bezeichnet den Winchester ;). Falls da was anderes steht ist es keiner (meine der NC hat "AX" dort)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich möchte mir auch einen Athlon 64 zulegen. I dachte an den 3500+. Soll ich besser den winchester oder den newcastle nehmen? Was sind die Vorteile? Oder sollte ich besser gleich den 3800+ kaufen? Was empfehlt ihr mir?
 
du solltest trotzdem die allerneueste version von CPU-Z nehmen, da die alte bei den neueren prozessoren durchaus falsche infos liefern kann. das problem hatten schon einige, habe in den letzten tagen sehr ausführlich darüber gelesen und das problem mit CPU-Z tauchte da schon sehr oft auf!

ansonsten versuchs mal mit AIDA das könnte auch die richtigen infos liefern! aber ich hab hier (oder war es bei hardwareluxx?) schonmal gelesen dass der prozessorkern falsch ausgelesen wurde! mit der neuesten version wurde dann wirklich der richtige kern angezeigt!
 
Zurück
Oben